Vorlage-Nr.:

85/2013

Az.:

4 Karl-Heinz Haegele

Datum:

21.02.2013



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

07.03.2013

 

 

Betreff:

Namensgebung für die künftige Ballsporthalle

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Dem Verwaltungs- und Finanzausschuss bzw. dem Gemeinderat zu empfehlen, die künftige Ballsporthalle „Hannes-Reiber-Halle“ zu benennen.

 

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Beschlussfassung

nichtöffentlich

07.03.2013

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

14.03.2013

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat in ihrer Haushaltsrede für den Haushalt 2013 vorgeschlagen, die künftige Ballsporthalle nach dem geistigen Vater der Kindersportschule und langjährigem Gemeinderat Hannes Reiber „Hannes-Reiber-Halle“ zu benennen.

 

Herr Hannes Reiber, geb. am 25.02.1926 in Münsingen ist am 09.04.1998 verstorben.

 

Herr Reiber war mehr als 15 Jahre Lehrer an Kornwestheimer Schulen, zuletzt am Ernst-Sigle-Gymnasium, bevor er 1971 zum stellv. Leiter der damaligen Staatlichen Sportschule Ludwigsburg berufen wurde. Es war wesentlich sein Verdienst, dass dieses wichtige Landesinstitut  für die Lehrerfortbildung zur Staatlichen Sportakademie ausgebaut werden konnte. Im Jahre 1975 wurde Hannes Reiber zum Direktor der Staatlichen Sportakademie für Lehrerfortbildung in Ludwigsburg berufen. Dieses Amt begleitete er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1991.

 

Herr Reiber war von 1975 bis 1998 für die CDU-Fraktion ununterbrochen Mitglied des Gemeinderats der Stadt Kornwestheim und brachte sich in dieser Zeit in vorbildlicher und uneigennütziger Weise mit großem Sachverstand maßgeblich in so wegweisende und für das Gesundheitsbewusstsein der Bürgerschaft so wichtige Projekte wie „Förderung des Breitensports“ und „Allgemeine Gesundheitsvorsorge“ ein. Darüber hinaus war er ein engagierter Verfechter des umweltfreundlichen Verkehrsmittel Fahrrad.

Zusätzlich von 1994 bis 1998 setzte er sich als Mitglied des Kreistages insbesondere im Sozial- und Jugendhilfeausschuss zielstrebig und tatkräftig für die Interessen seiner Mitmenschen ein.  

 

Der Höhepunkt seines kommunalpolitischen Wirkens war mit Sicherheit aber seine Initiative zur Gründung der heute noch beispielhaften Kindersportschule der Stadt Kornwestheim und der Kornwestheimer Sportvereine im Jahre 1990. Die Konzeption dieser Einrichtung trägt heute noch unverkennbar die Handschrift seines damaligen Gründervaters und ist inzwischen bundesweit für viele Städte zum Modell geworden. Hannes Reiber hat sich durch seinen unermüdlichen und herausragenden Einsatz bleibenden Respekt erworben.

 

Durch seine Hilfsbereitschaft und seine Menschlichkeit genoss er stets hohes Ansehen und Vertrauen sowohl im Gemeinderat über alle Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg als auch in der Bürgerschaft.

 

Außerdem war Herr Reiber langjähriger Vizepräsident des Deutschen Sportlehrerverbandes.

 

In Anerkennung seiner vorbildlichen Verdienste zum Wohle der Stadt und des Sports, die allerhöchste Wertschätzung genießen, hält es die Verwaltung für angebracht, die künftige Ballsporthalle „Hannes-Reiber-Halle“ zu benennen.

 

Die vorgeschlagene Bezeichnung ist in genau dieser Form mit den Angehörigen der Familie Reiber abgestimmt. Es soll außerdem auf ausdrücklichen Wunsch der Familie der allseits bekannte und auch von Herrn Reiber zu Lebzeiten stets verwendete Rufname „Hannes“ anstatt des „amtlichen“ Vornamens „Hans“ zugrunde gelegt werden.

 

Es wird abschließend darauf hingewiesen, dass man bei der Benennung der „Hanspeter-Sturm-Stadionhalle“ in gleicher Weise verfahren ist.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen