Vorlage-Nr.:

17/2013

Az.:

112 Julia Finkbeiner

Datum:

16.01.2013



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

24.01.2013

 

 

Betreff:

Ergebnis der Organisationsentwicklung Öffentliche Sicherheit und Ordnung

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Anlage 1: Abschlussbericht klip AG

Anlage 2: Organigramm Fachbereich 4

 

Beschlussvorschlag:

1.            In den Fachbereich Sicherheit und Ordnung das bisherige Amt für Öffentliche Ordnung sowie die Bereiche des früheren Hauptamts (Bürgerbüro, Standesamt mit Brandschutz, Wahlen) entsprechend dem beiliegenden Organigramm zu integrieren und die Verwaltung mit der Umsetzung der Konzeption unter Beteiligung der klip AG zu beauftragen.

2.            Den Aufgabenbereich Sozialversicherung und Wohngeld sowie die Telefonzentrale / Bürgerinformation dem Fachbereich Bürger und Soziales zuzuordnen.

3.            Der Fachbereichsleitung 50 % Leitungs- und 50 % Justitiaraufgaben zuzuordnen.

 

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Vorberatung

nichtöffentlich

24.01.2013

 

Gemeinderat - Verabschiedung Haushalt

Beschlussfassung

öffentlich

31.01.2013

 

 

 

Beteiligung Personalrat

Die Beteiligung des Personalrats wurde eingeleitet

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:  Entfällt


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Auf den Bericht der klip AG wird verwiesen. Frau Kümmerle, Vorstand der klip AG, wird den Bericht in der Sitzung des VFA vorstellen.

 

Im Rahmen der Organisationsentwicklung der Gesamtverwaltung wurden die Aufgaben des bisherigen Amts für Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie die Aufgaben des Hauptamts (Standesamt mit Brandschutz, Bürgerbüro mit Bürgerinfo/Telefonzentralen, Wahlen, Sozialversicherung und Wohngeld) im Fachbereich 4 Öffentliche Sicherheit und Ordnung gebündelt. Diese Bündelung entspricht auch weitestgehend den Leistungen, die im Produktbereich 12 Öffentliche Sicherheit und Ordnung im Produktplan Baden-Württemberg abgebildet sind.

 

Im Mai 2012 startete gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der betroffenen Abteilungen und der Unterstützung der klip AG die Analysephase der Organisationsentwicklung Öffentliche Sicherheit und Ordnung.

 

Ziel der Organisationsentwicklung Öffentliche Sicherheit und Ordnung ist

          Den Produktbereich 12 „Sicherheit und Ordnung“ mit seinen vielfältigen Aufgaben nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen

          Optimierung der Strukturen und Prozesse

          Optimale Aufgabenerledigung unter Berücksichtigung des Ressourceneinsatzes

          Verbesserung der vorhandenen Schnittstellen und Kommunikationsprozesse

 

Unter Beteiligung der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in sieben Workshops die Ist-Situation in den einzelnen Bereichen festgestellt und zukünftige Anforderungen und Aufgaben ermittelt. Aus den Ergebnissen der Analyseworkshops, sowie der Aufgabenbeschreibungen wurden die Hauptaufgaben ermittelt und zu sinnvollen Einheiten gebündelt.

Es wurden Aufgaben, die erledigt werden, obwohl sie der Struktur entsprechend anders zu verorten sind neu zugeteilt. Dies hatte zur Folge, dass Aufgaben in einzelnen Bereichen entfallen oder neu hinzugekommen sind und einzelne Aufgaben anderen Fachbereichen zugeordnet wurden.

 

Aufbauorganisation

 

Die Aufgabenbereiche wurden in Organisationseinheiten strukturiert und zwei Alternativen zur Aufbauorganisation erarbeitet. Der Fachbereich Sicherheit und Ordnung soll zukünftig in zwei Abteilungen gegliedert werden. Dies bietet eine Flexibilität innerhalb der etwa gleich großen Abteilungen bei Aufgabenverschiebungen.   

 

 

Bündelung administrativer Aufgaben

 

Im Zuge der Reorganisation der Gesamtverwaltung gibt es in jedem Fachbereich zentrale Stellen für „administrative Aufgaben“. Dort werden Aufgaben aus den Bereichen Rechnungswesen, Büroorganisation und „Front office“ (fachspezifische, im Einzelfall zu definierende standardisierte Tätigkeiten in direkter Kommunikation mit dem Bürger) gebündelt und können aus den verschiedenen Abteilungen heraus abgerufen werden. Dadurch wurden die Sachbearbeiter von einfachen administrativen Aufgaben entlastet. Im Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung gehören zu den „Front-office“ Aufgaben allgemeine Auskünfte, Publikumsverkehr, die Bearbeitung von Fundsachen, die Ortskenntnisprüfung und die Bearbeitung und Herausgabe der Anwohnerparkausweise.

 

 

Zuordnung der Aufgaben „Bürgerkommunikation“ und „Soziales“

 

Vorschlag der Projektgruppe ist es, mit der Neustrukturierung des Fachbereichs 4 Sicherheit und Ordnung die Aufgaben Telefonzentrale und Bürgerinformation sowie die Aufgaben Sozialversicherung + Wohngeld (inkl. Auskünfte, Soziale Lotsenfunktionen) im Fachbereich 1 Bürger und Soziales zu verorten.

 

Die Aufgaben der Telefonzentrale und die Information für Bürger und Gäste wurden primär als nach außen gerichtete Dienstleistung gesehen und leisten einen Beitrag für die positive Außenwirkung der Stadtverwaltung. Ferner ist die organisatorische Nähe zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bzw. des Bereichs „Bürgerkommunikation“ in der Informationsübermittlung sinnvoll.

Die Aufgaben Sozialversicherung und Wohngeld ergänzen das Aufgabenportfolio des neuen Bereichs „Soziales“ und bieten somit den Bürgern in einem Fachbereich ein breiteres Dienstleitungsangebot auch im operativen Umfeld.

 

 

Verortung der Aufgabe „Justitiariat“

 

Im Zuge der Reorganisation der Gesamtverwaltung wurde von der Lenkungsgruppe die Ausweisung von Stellenanteilen für Justitiaraufgaben angeregt. Dieser Vorschlag entspricht auch einem Antrag zum Haushaltsplan 2012 der Fraktion Freie Wähler / FDP. Die Projektgruppe Sicherheit und Ordnung wurde beauftragt mehrere Varianten zu erarbeiten.

 

Die Aufgaben eines Justitiariats sind:

·   Beratung und Unterstützung von Politik und Verwaltungsleitung in wichtigen rechtlichen und rechtspolitischen Fragen (Vorbereitung, Konsensfindung, Geschäftsordnung, Nachbereitung)

·    Allgemeine Rechtsberatung, rechtliche Gestaltung und außergerichtliche Vertretung in Rechtssachen (Mündliche und schriftliche Beratung, Gutachten, Stellungnahmen, Vertragsentwürfe und Entwurf von Rechtsvorschriften; Abschluss von Vergleichen, Weiterführung von rechtlich schwierigen Verfahren, Rechtsbehelfsverfahren)

·    Entscheidungen in Rechtssachen z.B. Stellung von Strafanträgen, Annahme und Ausschlagung von Erbschaften, Beauftragung von Anwälten, Vergleichsbehörde, Widerspruchsbehörde, Standesamtsaufsicht

·    Gerichtliche Vertretung in Rechtssachen (Prozessführung); Zusammenarbeit mit Fachanwälten

 

Die Verwaltung sieht die optimale Aufgabenerfüllung in der Zusammenführung der Aufgabenanteile „Justitiariat“ und Leitung des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung. Die Koppelung ermöglicht die für diese Stelle notwendige hohe Präsenz und zeitliche Flexibilität, die mit einer Teilzeitstelle im Justitiariat nicht darzustellen wäre.

 

Der Personalrat hingegen schließt sich der Präferenz der Projektgruppe an und spricht sich für die Verortung des Justitiariats als Stabsstelle unterhalb der Verwaltungsleitung aus. Gleichwohl würde der Personalrat die Koppelung der Aufgabe Justitiariat mit der Fachbereichsleitung mittragen.

 

Die neue Struktur des Fachbereichs startet zum 1. Februar 2013. Die nächsten Schritte sind die Ausschreibung der Fachbereichsleitung und Assistenzstellen sowie Definition der Prozesse. Die klip AG ist auch in der Umsetzungsphase unterstützend tätig.

 

Ergänzend zum Bericht der klip AG ist das angepasste Organigramm des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung als Anlage beigefügt.


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Abschlussbericht_OE_Sicherheit_und_Ordnung_klip_AG.pdfAbschlussbericht_OE_Sicherheit_und_Ordnung_klip_AG.pdf Fachbereich_4.pdfFachbereich_4.pdf