Vorlage-Nr.:

367/2010

Az.:

2 Jo Triller

Datum:

12.10.2010



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage nichtöffentlich

 

 

 

Gremium:

Sozialausschuss

Am:

20.10.2010

 

 

Betreff:

Ehrenamtspreis - Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

1.Die von der Verwaltung vorgeschlagenen Personen, bzw. Gruppen für ihre sozialen Verdienste zu ehren:


Herrn Franz Zauner. Naturschutzbund Deutschland, Gruppe Kornwestheim

Aktion „Komm wir Teilen Miteinander“, Katholische Kirchengemeinde St. Martin

Das christlich muslimische Frauenfrühstück
(Memmune Vural, Hümeyra Aydin,
Meryem Aydin, Kebire Özcan, Naciye Aydin, Silke Schöninger, Dora Wolf, Mechthild Demmer, Elfriede Wallrapp, Elserose Haug, Petra Döser, Silvia Muff)

 

 

2. Frau Jessica Bonifert für die gezeigte Zivilcourage zu ehren.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Sozialausschuss

Vorberatung

nichtöffentlich

20.10.2010

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Beschlussfassung

nichtöffentlich

21.10.2010

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Mit der Vorlage 222/2010 wurden die Grundzüge des Ehrenamtspreises 2010 skizziert.

Im Juli wurden die sozialen Organisationen und Institutionen angeschrieben um Personen zu benennen, die sich als Ehrenamtliche für eine Auszeichnung verdient gemacht haben.

 

Im September wurden die Organisationen nochmals über die Presse zum Einreichen von Vorschlägen aufgefordert.

 

In den Bereichen: 

 

 

waren sowohl Einzel, wie auch Gruppenehrungen möglich.

 

Insgesamt gingen 11 Vorschläge ein. Die Auflistung der Vorschläge ist in der Anlage beigeführt.

 

Jeder der Vorschläge ist ehrenwert und hat sich mit seinem Engagement für Kornwestheim und die Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht.

 

Die Verwaltung schlägt vor in den einzelnen Bereichen jeweils einen Preisträger mit der Medaille für besonderes soziales Wirken auszuzeichnen.

Zudem schlägt sie vor, alle vorgeschlagenen Personen und Gruppen mit einer Urkunde für die Verdienste zu ehren.

Zudem sollen den Gruppierungen einen Geldpreis in Höhe von 150.- EUR für die Preisträger sowie  75,- EUR für die weiteren Vorgeschlagenen übergeben werden.

Damit findet eine Anerkennung und Unterstützung der guten Arbeit und Projekte statt.

Die Ehrungsveranstaltung findet am 27. November 2010 im Rathaus statt. Eine Einladung folgt.

 

Die Stadtverwaltung hat die Vorschläge gesichtet und in der Anlage zusammengefasst.

Die Verwaltung schlägt folgende Ehrungen vor:

 

 

1. Lebenswerk:

Herrn Franz Zauner. Naturschutzbund Deutschland, Gruppe Kornwestheim.

Herr Zauner setzt sich schon sehr lange für Ökologie und Naturschutz ein. Als früherer Lehrer hat er den Themenbereich ausgiebig in den Lehrstoff eingebaut und sich darüber hinaus ehrenamtlich vielerorts engagiert. So war er über 17 Jahre Mitglied des Vorstandes, zuständig für Biotope und botanische Führungen, seit über 10 Jahren Sprecher des Vorstandes der NABU-Gruppe. Er ist aktiv bei der Organisation von Veranstaltungen und Vorträgen. Im Jahr 1998 veröffentlichte er einen Baumführer mit dem Titel „Bäume in Kornwestheim“. Des Weiteren hat er sich bei den Sommerferienprogrammen der Stadt Kornwestheim für Kinder sowie weiteren Aktivitäten engagiert.

 

 

 

 

 

 

 

2. Gesellschaftliche Bedeutung:

Aktion „Komm wir Teilen Miteinander“, Katholische Kirchengemeinde St. Martin

Ca. 75 ehrenamtliche Helfer/innen sind hierbei aktiv. Der Tafelladen besteht seit etwa
6 Jahren. Er ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen preisgünstig Lebensmittel zu erwerben. 

Das Kleiderstüble besteht seit etwa 6 Jahren, hier werden gebrauchte aber noch gut erhaltene Kleidungsstücke für wenig Geld (1-5 EUR) an Bedürftige/ Geringverdiener verkauft. Verkauf ist immer dienstags.
Der Mittagstisch besteht seit 3 Jahren. Einmal wöchentlich kann jeder preisgünstig essen.
Dadurch soll es vor allem älteren Menschen ermöglicht werden, mit anderen Menschen zu kommunizieren und auch Kontakte zu pflegen.

Der Reinerlös der beiden Aktivitäten kommt wiederum sozialen Projekten in Kornwestheim zugute, z.B. Babyausstattung für Bedürftige, Wohnungskautionen usw.

 

3. Innovation:

Memmune Vural, Hümeyra Aydin, Meryem Aydin, Kebire Özcan, Naciye Aydin, Silke Schöninger, Dora Wolf, Mechthild Demmer, Elfriede Wallrapp, Elserose Haug, Petra Döser, Silvia Muff

Für das christlich muslimische Frauenfrühstück

Gerade der Ausgleich und das Kennenlernen der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen ist in der heutigen multikulturellen Gesellschaft von hohem Wert. Die Arbeitsgruppe hat dies bereits früh erkannt und veranstaltet diese Treffen seit 2002, bei denen Frauen mit christlichem und Frauen mit muslimischem Glauben zusammenarbeiten und damit Vorbild und Vorreiterinnen für Verständigung und Zusammenleben sind.

Das Frauenfrühstück findet abwechselnd in der Moschee oder einem christlichen Gemeindehaus statt.

Es bietet Möglichkeiten des Einblicks und Kennenlernens der jeweils anderen Kulturen und Religionen und schafft dadurch ein besseres Verständnis füreinander.

 

Die Stadtverwaltung schlägt zudem vor Frau Jessica Bonifert mit der Medaille für gezeigte Zivilcourage auszuzeichnen.

Frau Jessica Bonifert hat im Mai diesen Jahres durch Ihr mutiges und beherztes Eingreifen einen Handtaschenräuber, der einer 73 jährigen Dame die Handtasche entriss, verfolgt und zur Rede gestellt. Durch ihr couragiertes und vorbildliches Handeln konnte der Dame ihre Handtasche einschließlich Inhalt zurückgegeben werden.

 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Bewerber Ehrenamtspreis 2010.doc Bewerber Ehrenamtspreis 2010.doc