Vorlage-Nr.:

220/2013

Az.:

 

Datum:

27.05.2013



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

Donnerstag 06.06.2013

 

 

Betreff:

Vorlage des Beteiligungsberichts 2011

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Beteiligungsbericht 2011

 

Beschlussvorschlag:

Der Beteiligungsbericht für das 2011 wird zur Kenntnis genommen.

 

Beratungsfolge:

Vorlage an

zur

Sitzungsart

Sitzungsdatum

Beschluss

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Kenntnisnahme

öffentlich

06.06.2013

 

Gemeinderat

Kenntnisnahme

öffentlich

13.06.2013

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

Die Stadt Kornwestheim erfüllt ihre vielfältigen Aufgaben sowohl durch ihre Kernverwaltung als auch durch Unternehmen in privatrechtlicher Form. Dort, wo es sinnvoll war, hat die Stadt Kornwestheim öffentliche Aufgaben auf Eigenbetriebe oder Unternehmen in privater Rechtsform übertragen.

 

Die Bedeutung dieser „Tochterunternehmen“ lässt sich eindrucksvoll an der Höhe der zusammengefassten Bilanzen von rund 204 Millionen Euro und den gesamten Umsatzerlösen von über 90 Millionen Euro im Jahr 2011 ermessen.

 

Die zunehmende Wichtigkeit der städtischen Beteiligungsgesellschaften wird neben den Finanzkennziffern auch durch die positiven Auswirkungen auf die Stadtentwicklung, die Wirtschaftsförderung, die Ausbildung und Beschäftigung und die Versorgung der Bevölkerung mit Produkten und Dienstleistungen der Daseinsvorsorge ersichtlich. Über den Beitrag der Gesellschaften im Einzelnen soll dieser Bericht ausführlich Auskunft geben.

Der vorliegende Beteiligungsbericht ist der mittlerweile zwölfte Jahresbericht über die Eigen- und Beteiligungsgesellschaften und Eigenbetriebe der Stadt Kornwestheim.

 

Der Beteiligungsbericht soll den Gemeinderäten der Stadt Kornwestheim weiteres Hintergrundwissen zu den einzelnen Beteiligungen liefern und einen Gesamtüberblick verschaffen. Neben der Vergangenheitsanalyse wird auch Wert darauf gelegt, die Zukunft ins Auge zu fassen. Um ein Unternehmen zielgerichtet steuern zu können, ist nicht nur wichtig, welchen Weg das Unternehmen bislang beschritten hat, sondern auch, welcher Weg in Zukunft eingeschlagen werden soll. Der Beteiligungsbericht dient demnach als Brücke zwischen näherer Vergangenheit und naher Zukunft.

 

Daneben soll mit diesem Beteiligungsbericht aber auch der Pflicht aus § 105 der Gemeindeordnung nachgekommen werden, die Bevölkerung über die Entwicklung ausgelagerter, kommunaler Aufgaben zu informieren und die dem Bürger zustehende Transparenz zukommen zu lassen. Rechtsgrundlage für die Aufstellung des Berichts ist daher § 105 Abs. 2 der Gemeindeordnung. Den darin aufgeführten Mindestanforderungen wurde in dem Bericht Rechnung getragen und zusätzlich wurde eine zusammengefasste Bilanz sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung aufgestellt.

 

Nach Kenntnisnahme durch den Gemeinderat wird die Aufstellung des Beteiligungsberichts ortsüblich bekanntgegeben und es erfolgt eine öffentliche Auslegung des Berichts für sieben Tage.

 

 

Berichtszeitraum

Im Beteiligungsbericht für das Jahr 2011 wurden die Bestands- und Erfolgswerte der Stadt Kornwestheim und der einzelnen Beteiligungsunternehmen sowohl mit Ergebniszahlen der Jahre 2010 und 2011 als auch mit Planzahlen der Jahre 2012 und 2013 dokumentiert und erläutert.

Die Ergebniszahlen der Jahre 2010 und 2011 basieren auf den geprüften und festgestellten Jahresabschlüssen der einzelnen Gesellschaften. Den Planzahlen der Jahre 2012 und 2013 liegen die Angaben aus den vorgelegten Wirtschaftsplänen der Beteiligungsgesellschaften zu Grunde.

Der Jahresabschluss 2011 der Stadtentwässerung Kornwestheim konnte noch nicht durch den Gemeinderat festgestellt werden, da die hierfür erforderliche örtliche Prüfung des Jahresabschlusses durch das Rechnungsprüfungsamt noch nicht erfolgt ist. Dasselbe gilt für die Jahre 2009 und 2010..


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Beteiligungsbericht 2011.docBeteiligungsbericht 2011.doc