Vorlage-Nr.:

203/2011

Az.:

7 Sven Koch

Datum:

22.06.2011



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

28.06.2011

 

 

Betreff:

Vorlage der Kostenfortschreibung für das Kulturzentrum auf der Grundlage der Ausschreibungsergebnisse bzw. Vergabevorschläge

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Tabelle Kostenfortschreibung Juni10

 

Beschlussvorschlag:

Der Kostenfortschreibung Nr. 2 vom 16.06.2011 wird zugestimmt

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Vorberatung

öffentlich

28.06.2011

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

30.06.2011

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

Im Zusammenhang mit dem Ausschreibungspaket 1 wurden EU-weit die Gewerke Rohbauarbeiten, Fassadenarbeiten, Gebäudeautomation, Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Geothermie, Raumlufttechnik, Elektrotechnik, Beleuchtung, Datentechnik, Wärmedämmung/ -technik sowie die Förderanlagen für die Sanierung des Kulturhauses mit integriertem Neubau der Stadtbücherei ausgeschrieben. Die Vergaben dieser Leistungen stehen in den Sitzungen des Ausschusses für Umwelt und Technik am 28.06. und des Gemeinderates am 30.06.2011 auf der Tagesordnung. Der Prozentuale Anteil der bereits beauftragten und nun zu vergebenden Leistungen entspricht ca. 76% der gesamt zu vergebenen Leistungen in Bezug auf die im Gemeinderat am 15.11.2010 beschlossene Kostenberechnung mit einer Gesamtsumme von brutto EUR 19.645.000,-- (ohne Vorsteuerabzug)

 

Im einzelnen gliedert sich die Summe der vergebenen Leistungen in Bezug auf die Kostenberechnung vom 15.11.2010 wie folgt auf:

 

KGR                           KoBe vom 15.11.2010                       Vergabesummen

                                                                                              bis einschl. 30.06.2011

 

KGR 200                              80.000 EUR                             in KGR 300 enthalten

KGR 300                         6.520.000 EUR                                  5.180.000 EUR

KGR 400                         4.700.000 EUR                                  5.000.000 EUR

KGR 700                         3.600.000 EUR                                  3.730.000 EUR

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Summe                          14.900.000 EUR    entspr.76 %       13.910.000 EUR

 

 

Die Summe der noch auszuschreibenden Leistungen gliedern sich in Bezug auf die Kostenberechnung vom 15.11.2010 wie folgt auf:

 

KGR 300                         3.500.000 EUR

KGR 500                            140.000 EUR

KGR 600                         1.105.000 EUR

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Summe                           4.745.000 EUR     entspr.24 %

 

 

Einen Teil der noch zu vergebenen Gewerke wird die Stadtverwaltung zeitnah in Form des Vergabepaketes 2 auf den Weg bringen. Dieses Paket wird die Gewerke Gerüstbau, Dachabdichtung, Stahlbau, WDVS / Attika und Bühnentechnik enthalten. Die Vergaben sind in der Sitzung des Gemeindrates am 29.09.2011 vorgesehen.

 

Die beiliegenden Kostenfortschreibung Nr. 2 einschl. Anlage zur Kostenfortschreibung wird das Büro Nixdorf Consult in der Sitzungen des AUT und des GR erläutern.

 

Im Vorfeld sei jedoch darauf hingewiesen, das sich in der Spalte 1 – Kostenberechnung -  die Kosten der einzelnen Kostengruppen bzw. Kostenuntergruppen gegenüber der Kostenfortschreibung vom 12.04.2011 teilweise verschoben haben. Der Grund hierfür ist entsprechend der Anlage 1 zu Kostenfortschreibung – Kommentar (7) erläutert. Im Ergebnis haben diese Verschiebungen – eher eigentlich Aufgliederungen - jedoch keine Auswirkungen auf die Gesamtkosten der Kostengruppen 200-700. Diese betragen weiterhin brutto EUR 19.645.000,--

 


Das Ergebnis des Vergabepaketes 1 kann grundsätzlich als positiv bewertet werden. Entsprechend der Spalte 2 – Kostenfortschreibung - und Spalte 3 – Abweichung - liegen nunmehr die Gesamtkosten mit brutto EUR 18.753.450,15 rd. 4,54 % (EUR 891.549.85) unter den Gesamtkosten der Kostenberechnung. Unter Berücksichtigung des Vorsteuerabzugs ergeben sich somit Gesamtkosten in Höhe von brutto EUR 17.759.517,29.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
11-06-17_Kostenfortschreibung.pdf 11-06-17_Kostenfortschreibung.pdf