Betreff:
Gewerbegebiet
Nord - Ausbau der Rudolf-Diesel-Strasse im Zusammenhang mit der Baumaßnahme
Panalpina und künftige Radwegeführung
Anlage(n):
Mitzeichnung
Luftbild, Lageplan Panalpina, Bauabschnitte, Lageplan
R.-Diesel-Strasse
Beschlussvorschlag:
Den Planungsüberlegungen für den Ausbau der
Rudolf-Diesel-Strasse zuzustimmen und die Verwaltung zu beauftragen, auf dieser
Grundlage die notwendigen Abstimmungen mit der Fa. Panalpina durchzuführen.
Beratungsfolge:
Vorlage an
|
zur
|
Sitzungsart
|
Sitzungsdatum
|
Beschluss
|
|
|
|
|
|
Ausschuss
für Umwelt und Technik
|
Beschlussfassung
|
öffentlich
|
01.02.2011
|
|
Finanzielle Auswirkungen
Entfällt
Deckungsvorschlag:
Entfällt
Sachdarstellung und
Begründung:
Der Gemeinderat der Stadt Kornwestheim hat in seiner Sitzung
vom 30.06.2009 den Erweiterungsabsichten der Fa. Panalpina im Grundsatz
zugestimmt und die Veräußerung einer Fläche von rund 10.000qm im Gewerbegebiet
Nord in Aussicht gestellt. Mittlerweile haben sich die Planungen des Investors
weiter konkretisiert.
Vorgesehen ist der Neubau einer rund
6.500qm großen Lager- und Umschlaghalle inklusive der zum Rangieren und
Abstellen der Lkw’s notwendigen Verkehrsflächen. Zusätzlich ist im
unmittelbaren Kreuzungsbereich der R.-Diesel-Strasse / Westrandstrasse die
Erweiterung des bestehenden Bürogebäudes geplant. Im Zuge des Neubauvorhabens
wird auch die Unterbringung des ruhenden Verkehrs auf dem Grundstück neu
geordnet. So werden im Zuge der Neubaumaßnahme auf dem Grundstück zahlreiche
zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Lkw und zusätzlich am westlichen
Grundstücksrand rund 80 Pkw-Stellplätze neu geschaffen. Wie aus der Anlage
ersichtlich, passt sich die geplante Halle höhenmäßig an den Bestand an.
Zur Realisierung des Bauvorhabens
soll das derzeitige Grundstück um rund 110m nach Westen vergrößert werden. Der
Messgehalt der Erweiterungsfläche beträgt rund 20.000qm.
Im Laufe des ersten Quartals sollen
die planerischen Abstimmungen zwischen der Verwaltung und der Fa. Panalpina
weiter fortgeführt und die Entwurfsplanung weiter ausgearbeitet werden. Hierzu
gehören insbesondere auch gutachterliche Aussagen zu den Themenbereichen
Ökologie und Emissionen.
Zur planungsrechtlichen Sicherung
des Vorhabens wird die Durchführung eines vorhabenbezogenen
Bebauungsplanverfahrens erforderlich. Eventuell notwendige Regelungen z.B. zum
Ausgleich der Flächenversiegelung, etc. können dann entsprechend in den
Durchführungsvertrag aufgenommen werden. Die ausgearbeitete und baugesuchsreife
Planung wird dem Gemeinderat im Rahmen des planungsrechtlichen Verfahrens
erneut vorgelegt. Vorgesehen ist, das Bebauungsplanverfahren bis zur
Sommerpause abzuschließen. Auf dieser Grundlage wäre dann ein Baubeginn im 2.
Halbjahr 2011 denkbar.
Ausbau der Rudolf-Diesel-Strasse und künftige Führung des Radverkehrs –
Erster Bauabschnitt (BA 1)
In Zusammenhang mit der Baumaßnahme
„Panalpina“ muss auch die R.-Diesel-Strasse ausgebaut und um rund 120m nach
Westen verlängert werden. Der räumliche Umfang des Bauabschnitts ist aus der
Anlage ersichtlich. Der zur Erschließung der von Panalpina vorgesehenen
Parkierungsflächen am westlichen Ende des zukünftigen Grundstücks notwendige
Ausbau bezieht sich dabei ausschließlich auf die Fahrbahn selbst, den nördlich
angrenzenden Längsparkierungstreifen und den nördlichen Gehwegbereich.
Die im Endausbau vorgesehene Anlage von Längsparkierern und Gehwegbereichen am südlichen
Rand der R.-Diesel-Strasse kann aus eigentumsrechtlichen Gründen erst zu
einem späteren Zeitpunkt erfolgen und ist somit nicht Gegenstand des ersten
Bauabschnitts.
Im Bestand gliedert sich der
Straßenraum der R.-Diesel-Strasse von Nord nach Süd wie folgt:
Gehwegbereich, Breite 1,95m
Längsparkierungsstreifen, Breite
2,25m
Fahrbahn, Breite derzeit ca. 6,2m
Für den Radfahrer steht derzeit
keine gesicherte Führung im Seitenraum zur Verfügung.
Mit der Zielsetzung dem Radfahrer zukünftig
entlang einer wichtigen Ost/West-Verbindung in die freie Landschaft eine
gesicherte Führung durch die gewerblich genutzten Bereiche mit hohem
Lkw-Verkehr anzubieten ist es aus Sicht der Verwaltung sinnvoll, den
bestehenden Gehwegbereich im Zusammenhang mit dem weiteren Ausbau der
R.-Diesel-Strasse um ca. 1,30m auf eine Breite von dann 3,25m (2,5m Geh- und
Radweg zzgl. 0,75m Sicherheitsstreifen) zu verbreitern. Damit wären die
Voraussetzungen für eine Ausweisung als „Gemeinsamer Geh- und Radweg“
gegeben.
Zur Umsetzung dieser
Planungsüberlegungen sind Eingriffe in das bereits bestehende Grundstück
„Panalpina“ notwendig. Im Rahmen von Vorgesprächen wurde seitens Panalpina die
Bereitschaft zur Bereitstellung der erforderlichen Flächen signalisiert.
Bei Umsetzung der Planung gliedert
sich der Straßenraum der R.-Diesel-Strasse von Nord nach Süd künftig wie folgt:
Gemeinsamer Geh- und Radweg, Breite
2,50m zzgl. Sicherheitsstreifen 0,75m
Längsparkierungsstreifen, Breite
2,25m (keine Änderung gegenüber dem Bestand)
Fahrbahn, Breite ca. 6,2m (keine
Änderung gegenüber dem Bestand)
Im Rahmen einer Grobkostenschätzung
wurden für die Umsetzung des ersten Bauabschnitts (BA 1) Kosten in Höhe von rd.
250.000,-- Euro ermittelt.
Ergänzend muss darauf hingewiesen
werden, dass zur Baureifmachung der auf der Erweiterungsfläche „Panalpina“ noch
vorhandene Wasserspeicher abgebrochen werden muss. Der Kostenaufwand wird von
der Verwaltung kurzfristig ermittelt. Das weitere Vorgehen hierzu soll bei den
weiteren Gesprächen mit dem Investor festgelegt werden.
Umbau des Knotenpunkts R.-Diesel- / Westrandstrasse – Zweiter
Bauabschnitt (BA 2)
In Zusammenhang mit der Untersuchung
zur Anlage von Kreisverkehren im Stadtgebiet wurde auch der Knotenpunkt
R.-Diesel- / Westrandstrasse hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit bewertet.
Aufgrund der hohen Lkw-Verkehrsmengen auf der Westrandstrasse liegt der
Knotenpunkt bereits heute teilweise im Grenzbereich seiner Kapazität. Durch die
Erweiterung der Fa. Panalpina und über Mittelfrist potenziellen weiteren
Aufsiedlungen nördlich und südlich der R.-Diesel-Strasse wird sich der
Verkehrsdruck weiter erhöhen, sodass die funktionale Ertüchtigung des Knotens
in absehbarer Zeit notwendig wird. Hierfür werden im unmittelbaren Knotenpunktsbereich
Eingriffe in das Grundstück der Fa. Panalpina erforderlich. Dieser Sachverhalt
wurde in Abstimmung zwischen Stadtverwaltung und dem Investor in die
Neubauplanungen „Panalpina“ aufgenommen. Die Fa. Panalpina hat auch die
„Übergabe“ der von der Stadt benötigten Flächen in Aussicht gestellt.
Die Verwaltung schlägt vor, aus
Kostengründen zunächst von der Realisierung eines Kreisverkehrs abzusehen und
abzuwarten, wie sich die Situation am Knotenpunkt entwickelt. Dies ist u.a.
auch von der Entwicklung der südlich der R.-Diesel-Strasse gelegenen Flächen
abhängig. Der für die Herstellung des Kreisverkehrs notwendige Grunderwerb
sollte in Vorbereitung der Maßnahme aber zeitnah realisiert werden.
Im Rahmen einer Grobkostenschätzung
wurden für die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts (BA 2) Kosten in Höhe von
rd. 400.000,-- Euro ermittelt.
Herstellung der Resterschliessung – Dritter Bauabschnitt (BA 3)
Den Erwerb derzeit noch privater
Flächen auf der Südseite der R.-Diesel-Strasse und eine Vermarktung und
Aufsiedelung dieses Bereiches vorausgesetzt ist zu einem späteren Zeitpunkt die
Umsetzung eines dritten Bauabschnitts (BA 3) notwendig. In diesem Zusammenhang
soll die R.-Diesel-Strasse auf eine Breite von 7,0m ausgebaut werden. Analog
der Gestaltung im nördlichen Bereich ist vorgesehen, auch auf der Südseite
Längsparkierungsstände (gegliedert durch Baumstandorte) und einen gemeinsamen
Geh- und Radweg herzustellen.
Im Rahmen einer Grobkostenschätzung
wurden für die Umsetzung des dritten Bauabschnitts (BA 3) Kosten in Höhe von
rd. 510.000,-- Euro ermittelt.
Fazit und weiteres Vorgehen
Aus Sicht der Verwaltung sollte
parallel zu den Planungen der Fa. Panalpina die Ausführungsplanung für den ersten Bauabschnitt (BA 1)
ausgearbeitet werden. Die Umsetzung des ersten Bauabschnitts ist zeitlich auf
das Bauvorhaben Panalpina abzustimmen. Da die hierfür erforderlichen Mittel in
Höhe von rd. 250.000,-- Euro nicht im Haushaltsplan 2011 enthalten sind wird –
je nach zeitlicher Abfolge - ggf. eine Nachfinanzierung im Jahr 2011
erforderlich. Die Verwaltung wird dem Gemeinderat bei Vorliegen eines mit dem
Investor abgestimmten Zeitplans sowohl das Bauvorhaben selbst als auch die
Ausführungsplanung der R.-Diesel-Strasse vorlegen, und einen entsprechenden
Finanzierungsvorschlag erarbeiten.
Die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts (Kreisverkehr, BA 2)
ist nach Einschätzung der Verwaltung für den Finanzplanungszeitraum zu
erwarten. Die Mittel in Höhe von 400.000,-- Euro sollten entsprechend in den
Finanzplan aufgenommen werden.
Für den dritten Bauabschnitt (Resterschliessung, BA 3) lässt sich derzeit
noch kein konkreter Umsetzungszeitraum prognostizieren. Auch ist es
grundsätzlich möglich, dass
BA 3 entsprechend des Grunderwerbs-
und Aufsiedelungsfortschritts der südlich der R.-Diesel-Strasse gelegenen
Flächen zusätzlich in kleinere Abschnitte geteilt werden muss. Die
dargestellten Planungsüberlegungen sollten aber Grundlage für weitere
Abstimmungen in dem Bereich sein.
Beschlussvorschlag
Den Planungsüberlegungen für den Ausbau
der R.-Diesel-Strasse zuzustimmen und die Verwaltung zu beauftragen, auf dieser
Grundlage die notwendigen Abstimmungen mit der Fa. Panalpina durchzuführen.