Vorlage-Nr.:

23/2011

Az.:

5 Christian Kuebler
02 Michael Koepple

Datum:

26.01.2011



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage öffentlich

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

01.02.2011

 

 

Betreff:

Gewerbegebiet Nord - Ausbau der Rudolf-Diesel-Strasse im Zusammenhang mit der Baumaßnahme Panalpina und künftige Radwegeführung

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Luftbild, Lageplan Panalpina, Bauabschnitte, Lageplan R.-Diesel-Strasse

 

Beschlussvorschlag:

Den Planungsüberlegungen für den Ausbau der Rudolf-Diesel-Strasse zuzustimmen und die Verwaltung zu beauftragen, auf dieser Grundlage die notwendigen Abstimmungen mit der Fa. Panalpina durchzuführen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Beschlussfassung

öffentlich

01.02.2011

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Der Gemeinderat der Stadt Kornwestheim hat in seiner Sitzung vom 30.06.2009 den Erweiterungsabsichten der Fa. Panalpina im Grundsatz zugestimmt und die Veräußerung einer Fläche von rund 10.000qm im Gewerbegebiet Nord in Aussicht gestellt. Mittlerweile haben sich die Planungen des Investors weiter konkretisiert.

Vorgesehen ist der Neubau einer rund 6.500qm großen Lager- und Umschlaghalle inklusive der zum Rangieren und Abstellen der Lkw’s notwendigen Verkehrsflächen. Zusätzlich ist im unmittelbaren Kreuzungsbereich der R.-Diesel-Strasse / Westrandstrasse die Erweiterung des bestehenden Bürogebäudes geplant. Im Zuge des Neubauvorhabens wird auch die Unterbringung des ruhenden Verkehrs auf dem Grundstück neu geordnet. So werden im Zuge der Neubaumaßnahme auf dem Grundstück zahlreiche zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Lkw und zusätzlich am westlichen Grundstücksrand rund 80 Pkw-Stellplätze neu geschaffen. Wie aus der Anlage ersichtlich, passt sich die geplante Halle höhenmäßig an den Bestand an.

Zur Realisierung des Bauvorhabens soll das derzeitige Grundstück um rund 110m nach Westen vergrößert werden. Der Messgehalt der Erweiterungsfläche beträgt rund 20.000qm.

 

Im Laufe des ersten Quartals sollen die planerischen Abstimmungen zwischen der Verwaltung und der Fa. Panalpina weiter fortgeführt und die Entwurfsplanung weiter ausgearbeitet werden. Hierzu gehören insbesondere auch gutachterliche Aussagen zu den Themenbereichen Ökologie und Emissionen.

Zur planungsrechtlichen Sicherung des Vorhabens wird die Durchführung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahrens erforderlich. Eventuell notwendige Regelungen z.B. zum Ausgleich der Flächenversiegelung, etc. können dann entsprechend in den Durchführungsvertrag aufgenommen werden. Die ausgearbeitete und baugesuchsreife Planung wird dem Gemeinderat im Rahmen des planungsrechtlichen Verfahrens erneut vorgelegt. Vorgesehen ist, das Bebauungsplanverfahren bis zur Sommerpause abzuschließen. Auf dieser Grundlage wäre dann ein Baubeginn im 2. Halbjahr 2011 denkbar.

 

Ausbau der Rudolf-Diesel-Strasse und künftige Führung des Radverkehrs –

Erster Bauabschnitt (BA 1)

 

In Zusammenhang mit der Baumaßnahme „Panalpina“ muss auch die R.-Diesel-Strasse ausgebaut und um rund 120m nach Westen verlängert werden. Der räumliche Umfang des Bauabschnitts ist aus der Anlage ersichtlich. Der zur Erschließung der von Panalpina vorgesehenen Parkierungsflächen am westlichen Ende des zukünftigen Grundstücks notwendige Ausbau bezieht sich dabei ausschließlich auf die Fahrbahn selbst, den nördlich angrenzenden Längsparkierungstreifen und den nördlichen Gehwegbereich. Die im Endausbau vorgesehene Anlage von Längsparkierern und Gehwegbereichen am südlichen Rand der R.-Diesel-Strasse kann aus eigentumsrechtlichen Gründen erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen und ist somit nicht Gegenstand des ersten Bauabschnitts.

 

Im Bestand gliedert sich der Straßenraum der R.-Diesel-Strasse von Nord nach Süd wie folgt:

Gehwegbereich, Breite 1,95m

Längsparkierungsstreifen, Breite 2,25m

Fahrbahn, Breite derzeit ca. 6,2m

Für den Radfahrer steht derzeit keine gesicherte Führung im Seitenraum zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Mit der Zielsetzung dem Radfahrer zukünftig entlang einer wichtigen Ost/West-Verbindung in die freie Landschaft eine gesicherte Führung durch die gewerblich genutzten Bereiche mit hohem Lkw-Verkehr anzubieten ist es aus Sicht der Verwaltung sinnvoll, den bestehenden Gehwegbereich im Zusammenhang mit dem weiteren Ausbau der R.-Diesel-Strasse um ca. 1,30m auf eine Breite von dann 3,25m (2,5m Geh- und Radweg zzgl. 0,75m Sicherheitsstreifen) zu verbreitern. Damit wären die Voraussetzungen für eine Ausweisung als „Gemeinsamer Geh- und Radweg“ gegeben. 

Zur Umsetzung dieser Planungsüberlegungen sind Eingriffe in das bereits bestehende Grundstück „Panalpina“ notwendig. Im Rahmen von Vorgesprächen wurde seitens Panalpina die Bereitschaft zur Bereitstellung der erforderlichen Flächen signalisiert.

 

Bei Umsetzung der Planung gliedert sich der Straßenraum der R.-Diesel-Strasse von Nord nach Süd künftig wie folgt:

Gemeinsamer Geh- und Radweg, Breite 2,50m zzgl. Sicherheitsstreifen 0,75m

Längsparkierungsstreifen, Breite 2,25m (keine Änderung gegenüber dem Bestand)

Fahrbahn, Breite ca. 6,2m (keine Änderung gegenüber dem Bestand)

 

Im Rahmen einer Grobkostenschätzung wurden für die Umsetzung des ersten Bauabschnitts (BA 1) Kosten in Höhe von rd. 250.000,-- Euro ermittelt.

Ergänzend muss darauf hingewiesen werden, dass zur Baureifmachung der auf der Erweiterungsfläche „Panalpina“ noch vorhandene Wasserspeicher abgebrochen werden muss. Der Kostenaufwand wird von der Verwaltung kurzfristig ermittelt. Das weitere Vorgehen hierzu soll bei den weiteren Gesprächen mit dem Investor festgelegt werden.

 

Umbau des Knotenpunkts R.-Diesel- / Westrandstrasse – Zweiter Bauabschnitt (BA 2)

 

In Zusammenhang mit der Untersuchung zur Anlage von Kreisverkehren im Stadtgebiet wurde auch der Knotenpunkt R.-Diesel- / Westrandstrasse hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit bewertet. Aufgrund der hohen Lkw-Verkehrsmengen auf der Westrandstrasse liegt der Knotenpunkt bereits heute teilweise im Grenzbereich seiner Kapazität. Durch die Erweiterung der Fa. Panalpina und über Mittelfrist potenziellen weiteren Aufsiedlungen nördlich und südlich der R.-Diesel-Strasse wird sich der Verkehrsdruck weiter erhöhen, sodass die funktionale Ertüchtigung des Knotens in absehbarer Zeit notwendig wird. Hierfür werden im unmittelbaren Knotenpunktsbereich Eingriffe in das Grundstück der Fa. Panalpina erforderlich. Dieser Sachverhalt wurde in Abstimmung zwischen Stadtverwaltung und dem Investor in die Neubauplanungen „Panalpina“ aufgenommen. Die Fa. Panalpina hat auch die „Übergabe“ der von der Stadt benötigten Flächen in Aussicht gestellt.

Die Verwaltung schlägt vor, aus Kostengründen zunächst von der Realisierung eines Kreisverkehrs abzusehen und abzuwarten, wie sich die Situation am Knotenpunkt entwickelt. Dies ist u.a. auch von der Entwicklung der südlich der R.-Diesel-Strasse gelegenen Flächen abhängig. Der für die Herstellung des Kreisverkehrs notwendige Grunderwerb sollte in Vorbereitung der Maßnahme aber zeitnah realisiert werden.

 

Im Rahmen einer Grobkostenschätzung wurden für die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts (BA 2) Kosten in Höhe von rd. 400.000,-- Euro ermittelt.

 

 

 

 

Herstellung der Resterschliessung – Dritter Bauabschnitt (BA 3)

 

Den Erwerb derzeit noch privater Flächen auf der Südseite der R.-Diesel-Strasse und eine Vermarktung und Aufsiedelung dieses Bereiches vorausgesetzt ist zu einem späteren Zeitpunkt die Umsetzung eines dritten Bauabschnitts (BA 3) notwendig. In diesem Zusammenhang soll die R.-Diesel-Strasse auf eine Breite von 7,0m ausgebaut werden. Analog der Gestaltung im nördlichen Bereich ist vorgesehen, auch auf der Südseite Längsparkierungsstände (gegliedert durch Baumstandorte) und einen gemeinsamen Geh- und Radweg herzustellen.

 

Im Rahmen einer Grobkostenschätzung wurden für die Umsetzung des dritten Bauabschnitts (BA 3) Kosten in Höhe von rd. 510.000,-- Euro ermittelt.

 

Fazit und weiteres Vorgehen

 

Aus Sicht der Verwaltung sollte parallel zu den Planungen der Fa. Panalpina die Ausführungsplanung für den ersten Bauabschnitt (BA 1) ausgearbeitet werden. Die Umsetzung des ersten Bauabschnitts ist zeitlich auf das Bauvorhaben Panalpina abzustimmen. Da die hierfür erforderlichen Mittel in Höhe von rd. 250.000,-- Euro nicht im Haushaltsplan 2011 enthalten sind wird – je nach zeitlicher Abfolge - ggf. eine Nachfinanzierung im Jahr 2011 erforderlich. Die Verwaltung wird dem Gemeinderat bei Vorliegen eines mit dem Investor abgestimmten Zeitplans sowohl das Bauvorhaben selbst als auch die Ausführungsplanung der R.-Diesel-Strasse vorlegen, und einen entsprechenden Finanzierungsvorschlag erarbeiten.

 

Die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts (Kreisverkehr, BA 2) ist nach Einschätzung der Verwaltung für den Finanzplanungszeitraum zu erwarten. Die Mittel in Höhe von 400.000,-- Euro sollten entsprechend in den Finanzplan aufgenommen werden.

 

Für den dritten Bauabschnitt (Resterschliessung, BA 3) lässt sich derzeit noch kein konkreter Umsetzungszeitraum prognostizieren. Auch ist es grundsätzlich möglich, dass

BA 3 entsprechend des Grunderwerbs- und Aufsiedelungsfortschritts der südlich der R.-Diesel-Strasse gelegenen Flächen zusätzlich in kleinere Abschnitte geteilt werden muss. Die dargestellten Planungsüberlegungen sollten aber Grundlage für weitere Abstimmungen in dem Bereich sein.

 

Beschlussvorschlag

 

Den Planungsüberlegungen für den Ausbau der R.-Diesel-Strasse zuzustimmen und die Verwaltung zu beauftragen, auf dieser Grundlage die notwendigen Abstimmungen mit der Fa. Panalpina durchzuführen.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
GENord.pdf GENord.pdf