Vorlage-Nr.:

454/2010

Az.:

303 Frank Hoenes

Datum:

30.11.2010



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage öffentlich

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

09.12.2010

 

 

Betreff:

Weiternutzung der Umkleide- und Duschbaracken an der Jahnstraße

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Anlage 1: Lageplan

 

Beschlussvorschlag:

Die Umkleide- und Duschräume für die Nutzer der Sportplätze an der Jahnstraße vorerst bis 31.12.2011 weiterzubetreiben.

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

09.12.2010

 

 

Finanzielle Auswirkungen

HHJ

Finanzposition

Betrag

Plan

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

 

2011

1.5600.541000

8.000,-- EUR

Üpl

Mehrausgaben für Heizkosten

Die Mehrausgaben wurden für die Haushaltsberatungen 2011 nachgemeldet; für den Fall, dass die Kosten auf Grund dessen noch im Haushalt 2011 veranschlagt werden, handelt es sich dann um eine planmäßige Ausgabe.

 

 

 

 

 

 

2011

1.5600.547000

1.000,-- EUR

 

geschätzte anteilige Wasserkosten

Im Haushaltsplan 2011 bereits veranschlagt

 

 

 

 

 

 

2011

1.5600.542000

1.000,-- EUR

 

Reinigungskosten

Im Haushaltsplan 2011 bereits veranschlagt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

In seiner Sitzung vom 03.07.2008 (Vorlage Nr. 317/2008) hatte der Verwaltungs- und Finanzausschuss beschlossen, auf einen kurzfristigen Abbruch der Baracke, die derzeit als Dusch- und Umkleidemöglichkeit für die Nutzer der weiter nördlich gelegenen ehemaligen ESG-Sportplätze genutzt wird, abzusehen und stattdessen die Umkleide- und Duschräume bis längstens erste Hälfte 2010 durch die Stadt zu unterhalten und zu betreiben.

 

Diese mittlerweile abgelaufene Frist wurde damals unter der zeitlichen Annahme fest- gesetzt, dass im Zuge der weiteren Ausarbeitung einer Konzeption für den Bereich des früheren ESG-Geländes bis Mitte 2009 auch die weiteren Schritte festgelegt werden, um für die dann wegfallenden derzeitigen Duschmöglichkeiten einen baulichen Ersatz herzustellen. Für die Durchführung des Baus wurde dann ein Zeitraum bis Mitte 2010 geschätzt, wodurch die in dem damaligen Beschluss festgelegte Frist zustande kam.   

 

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, war dieser Zeitplan zu optimistisch festgesetzt.

 

Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat nun in seiner Sitzung vom 19.10.2010 (Vorlage Nr. 352/2010) die Verwaltung mit der Ausführungsplanung für den Bolzplatz im südlichen Teilbereich des ESG-Geländes beauftragt. In dieser Vorlage wurde ausgeführt, dass für die Herstellung der für dieses Projekt notwendigen Parkierung der vorherige Abbruch der Baracken notwendig werden könnte. Diese Baracken erfüllen jedoch nach wie vor ihre Funktion und sind – mangels Alternative - die einzige Möglichkeit, den Nutzern der städtischen Sportplätze an der Jahnstraße weiterhin die notwendigen Umkleide- und Duschmöglichkeiten anbieten zu können.

 

Daher wurde in der AUT-Vorlage vom 19.10.2010 zu Recht ausgeführt, dass vor Abbruch dieser Gebäude Ersatzräume geschaffen werden müssen – als mögliche Alternative wurden eine Erweiterung der Sporthalle oder Räume in dem heutigen Vereinsheim (beide Gebäude befinden sich im Eigentum des SV Salamander Kornwestheim) oder eine Containerlösung aufgeführt.

 

Unabhängig davon, welche Alternative letztendlich gewählt wird, ist es vorerst jedoch notwendig, die Baracke weiterhin zu betreiben. Nach dem derzeitigen Planungsstand ist selbst bei positiver Sichtweise mit der Umsetzung einer Alternativlösung nicht vor Herbst nächsten Jahres zu rechnen,  so dass die Verwaltung vorschlägt, einen Weiterbetrieb der Baracken bis zunächst 31.12.2011 zu beschließen, was einen eventuellen früheren Wegfall nicht ausschließt.

 

 

 

Derzeit fallen für diese Dusch- und Umkleidemöglichkeiten Betriebskosten im Jahr in Höhe von ca. 10.000,-- EUR an, wobei der größte Posten auf die Heizkosten mit ca. 8.000,-- EUR entfällt. Dieser Betrag  wird auf der Haushaltsstelle 1.5600.5410 (Eigene Sportstätten – Brennstoffe) im Rahmen der weiteren Beratungen für den Haushaltsplan 2011
nachgemeldet. In diesem Zusammenhang ist außerdem zu erwähnen, dass auch für eine künftig zu schaffende Alternative Betriebskosten entstehen werden (auch wenn bei einer besseren Bausubstanz mit geringeren Heizkosten zu rechnen ist).
  

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
0366_001.tif