Betreff:
Mitgliedschaft
im Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V.
Anlage(n):
Mitzeichnung
Beschlussvorschlag:
Die Stadt Kornwestheim beantragt die Mitgliedschaft im Regio
Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V. ab dem Jahr 2013. Über die
Bereitstellung der Mittel wird im Rahmen der Haushaltsplanberatungen
beschlossen.
Beratungsfolge:
Vorlage an
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zur
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Sitzungsart
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Sitzungsdatum
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Beschluss
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Verwaltungs-
und Finanzausschuss
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Vorberatung
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öffentlich
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13.09.2012
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Gemeinderat
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Beschlussfassung
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öffentlich
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27.09.2012
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Finanzielle Auswirkungen
HHJ
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Finanzposition
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Betrag
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Plan
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Auswirkungen
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Erläuterungen
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ab 2013
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Produktgruppe 57.10
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ca. 17.500 EUR
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Über die
Bereitstellung der Mittel soll im Rahmen des Haushaltsplans beschlossen
werden.
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Deckungsvorschlag:
Entfällt
Sachdarstellung und
Begründung:
Um
die überregionale Standort-, Tourismus- und Imagewerbung der Region Stuttgart
gezielt und effektiv umzusetzen, haben sich 35 Kommunen sowie der
Landschaftsraum Schwäbischer Wald unter dem Dach der Regio Stuttgart Marketing-
und Tourismus GmbH – als offiziellen Tourismus-Partner der Region Stuttgart –
zusammen geschlossen.
Gemeinsam werden die Standortvorteile sowie touristische
Aktivitäten und Attraktionen kommuniziert, um so die Spitzenposition der Region
Stuttgart im europäischen, wie im weltweiten Wettbewerb zu stärken und weiter
auszubauen. Die Aktivitäten konzentrieren sich dabei besonders auf die fünf
Bereiche:
·
Städtetourismus
·
Kongresse
und Tagungen
·
Gruppenreisen
·
Events
·
Incentives
(Anreize finanzieller oder nicht finanzieller, materieller oder immaterieller
Art, die zur Wahl einer bestimmten Alternative motivieren)
Eine neue Marketingstrategie bildet die Grundlage für ein
sehr differenziertes Marketing. So werden die Tagestouristen,
Übernachtungsgäste aus Deutschland, Übernachtungsgäste aus dem Ausland sowie
die Tagungs- und Kongressreisenden jeweils separat, mit einer eigenen
Bewerbung, bedarfsgerecht angesprochen. Dies ermöglicht jeder Kommune eine
optimale Positionierung und damit eine effektive Zielgruppenansprache.
Zugang zum Marketing erhält die Stadt Kornwestheim über den Regio Stuttgart
Marketing- und Tourismus e.V., dessen Vorsitzender Herr
Oberbürgermeister Hesky aus Waiblingen ist. Der Verein ist einer der
Gesellschafter der Stuttgart-Marketing GmbH und bringt somit seine Interessen
über gewählte Vertreter im Aufsichtsrat ein. In regelmäßig stattfindenden
Mitgliederversammlungen werden die Kommunen ausführlich und rechtzeitig über
die Marketingplanungen informiert.
Die
Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH wird von vier Gesellschaftern
getragen:
1. IHK Region Stuttgart (Anteil 4 %)
2. Stuttgart Marketing GmbH (Anteil 32 %)
3. Verband Region Stuttgart (Anteil 32 %)
4. Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V. (Anteil 32 %)
Der Mitgliedsbeitrag orientiert sich an der Einwohnerzahl
und wird mit 0,52 Cent pro Einwohner berechnet. Da mit einer Mitgliedschaft im
Regio e.V. automatisch auch eine Mitgliedschaft im Kultur e.V. verbunden ist,
beträgt der jährliche Mitgliedsbeitrag 0,55 Cent pro Einwohner. Bei einer
Einwohnerzahl von ca. 31.500 entspricht dies einem Beitrag von jährlich 17.325
EUR für die Stadt Kornwestheim.
Dem Marketingverbund der Regio Stuttgart Marketing- und
Tourismus GmbH gehören derzeit folgende Städte an: Backnang, Bad Boll, Bad Ditzenbach, Bad Liebenzell,
Bad Überkingen, Bad Urach, Beuren, Böblingen, Esslingen am Neckar, Fellbach,
Filderstadt, Gerlingen, Göppingen, Herrenberg, Kirchheim unter Teck,
Leinfelden-Echterdingen, Leonberg, Ludwigsburg, Marbach am Neckar, Metzingen,
Nürtingen, Plochingen, Remseck am Neckar, Reutlingen, Schorndorf, Schwäbisch Hall,
Schwäbisch Gmünd, Sindelfingen, Stuttgart, Tübingen, Waiblingen, Waldenbuch,
Weil der Stadt, Wernau und Winnenden.
In der Zeit von 1996 bis 2001 war die Stadt Kornwestheim
bereits einmal Mitglied im Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V.
Im Rahmen der damals durchgeführten Haushaltskonsolidierung wurde jedoch
beschlossen, auf die Mitgliedschaft zu verzichten.
Aus
Sicht der Verwaltung ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich wieder
Gedanken über die Mitgliedschaft im Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus
e.V. zu machen, da voraussichtlich im Juni 2013 die Ravensburger Kinderwelt und
im September 2013 das Kulturzentrum als Veranstaltungs- und Kongresszentrum
eröffnet werden. Diese und andere Angebote der Stadt Kornwestheim sind nicht auf
lokale Nutzer beschränkt, sondern sollen eine größere Zielgruppe in der Region
Stuttgart ansprechen sowie zu einer nachhaltigen Belebung der Innenstadt
beitragen. Im Übrigen schlägt auch die mit der Erstellung des
betriebswirtschaftlichen Betreiberkonzepts beauftragte UDF Consulting AG eine
Mitgliedschaft vor.
Über die
Bereitstellung der erforderlichen Mittel für das Jahr 2013 soll im Rahmen der
Haushaltsplanberatungen entschieden werden.