Vorlage-Nr.:

259/2012

Az.:

02 Melanie Zimmer

Datum:

05.09.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

13.09.2012

 

 

Betreff:

Mitgliedschaft im Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V.

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Kornwestheim beantragt die Mitgliedschaft im Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V. ab dem Jahr 2013. Über die Bereitstellung der Mittel wird im Rahmen der Haushaltsplanberatungen beschlossen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Vorberatung

öffentlich

13.09.2012

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

27.09.2012

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

HHJ

Finanzposition

Betrag

Plan

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

 

ab 2013

Produktgruppe 57.10

ca. 17.500 EUR

 

 

Über die Bereitstellung der Mittel soll im Rahmen des Haushaltsplans beschlossen werden.

 

 

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

Um die überregionale Standort-, Tourismus- und Imagewerbung der Region Stuttgart gezielt und effektiv umzusetzen, haben sich 35 Kommunen sowie der Landschaftsraum Schwäbischer Wald unter dem Dach der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH – als offiziellen Tourismus-Partner der Region Stuttgart – zusammen geschlossen.

Gemeinsam werden die Standortvorteile sowie touristische Aktivitäten und Attraktionen kommuniziert, um so die Spitzenposition der Region Stuttgart im europäischen, wie im weltweiten Wettbewerb zu stärken und weiter auszubauen. Die Aktivitäten konzentrieren sich dabei besonders auf die fünf Bereiche:

·         Städtetourismus

·         Kongresse und Tagungen

·         Gruppenreisen

·         Events

·         Incentives (Anreize finanzieller oder nicht finanzieller, materieller oder immaterieller Art, die zur Wahl einer bestimmten Alternative motivieren)

Eine neue Marketingstrategie bildet die Grundlage für ein sehr differenziertes Marketing. So werden die Tagestouristen, Übernachtungsgäste aus Deutschland, Übernachtungsgäste aus dem Ausland sowie die Tagungs- und Kongressreisenden jeweils separat, mit einer eigenen Bewerbung, bedarfsgerecht angesprochen. Dies ermöglicht jeder Kommune eine optimale Positionierung und damit eine effektive Zielgruppenansprache.

Zugang zum Marketing erhält die Stadt Kornwestheim über den Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V., dessen Vorsitzender Herr Oberbürgermeister Hesky aus Waiblingen ist. Der Verein ist einer der Gesellschafter der Stuttgart-Marketing GmbH und bringt somit seine Interessen über gewählte Vertreter im Aufsichtsrat ein. In regelmäßig stattfindenden Mitgliederversammlungen werden die Kommunen ausführlich und rechtzeitig über die Marketingplanungen informiert.

Die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH wird von vier Gesellschaftern getragen:

1. IHK Region Stuttgart (Anteil 4 %)
2. Stuttgart Marketing GmbH (Anteil 32 %)
3. Verband Region Stuttgart (Anteil 32 %)
4. Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V. (Anteil 32 %)

Der Mitgliedsbeitrag orientiert sich an der Einwohnerzahl und wird mit 0,52 Cent pro Einwohner berechnet. Da mit einer Mitgliedschaft im Regio e.V. automatisch auch eine Mitgliedschaft im Kultur e.V. verbunden ist, beträgt der jährliche Mitgliedsbeitrag 0,55 Cent pro Einwohner. Bei einer Einwohnerzahl von ca. 31.500 entspricht dies einem Beitrag von jährlich 17.325 EUR für die Stadt Kornwestheim.

Dem Marketingverbund der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH gehören derzeit folgende Städte an: Backnang, Bad Boll, Bad Ditzenbach, Bad Liebenzell, Bad Überkingen, Bad Urach, Beuren, Böblingen, Esslingen am Neckar, Fellbach, Filderstadt, Gerlingen, Göppingen, Herrenberg, Kirchheim unter Teck, Leinfelden-Echterdingen, Leonberg, Ludwigsburg, Marbach am Neckar, Metzingen, Nürtingen, Plochingen, Remseck am Neckar, Reutlingen, Schorndorf, Schwäbisch Hall, Schwäbisch Gmünd, Sindelfingen, Stuttgart, Tübingen, Waiblingen, Waldenbuch, Weil der Stadt, Wernau und Winnenden.

In der Zeit von 1996 bis 2001 war die Stadt Kornwestheim bereits einmal Mitglied im Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V. Im Rahmen der damals durchgeführten Haushaltskonsolidierung wurde jedoch beschlossen, auf die Mitgliedschaft zu verzichten.

Aus Sicht der Verwaltung ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich wieder Gedanken über die Mitgliedschaft im Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V. zu machen, da voraussichtlich im Juni 2013 die Ravensburger Kinderwelt und im September 2013 das Kulturzentrum als Veranstaltungs- und Kongresszentrum eröffnet werden. Diese und andere Angebote der Stadt Kornwestheim sind nicht auf lokale Nutzer beschränkt, sondern sollen eine größere Zielgruppe in der Region Stuttgart ansprechen sowie zu einer nachhaltigen Belebung der Innenstadt beitragen. Im Übrigen schlägt auch die mit der Erstellung des betriebswirtschaftlichen Betreiberkonzepts beauftragte UDF Consulting AG eine Mitgliedschaft vor.

Über die Bereitstellung der erforderlichen Mittel für das Jahr 2013 soll im Rahmen der Haushaltsplanberatungen entschieden werden.

 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen