Vorlage-Nr.:

361/2012

Az.:

301 Melanie Schrempf

Datum:

14.11.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Gemeinderat

Am:

22.11.2012

 

 

Betreff:

Vergabe der Klärschlammverwertung für die Jahre 2013 und 2014

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Fa. MSE Mobile Schlammentwässerung aus Karlsbad-Ittersbach erhält den Auftrag für die Abholung, Transport und thermische Verwertung von entwässertem Klärschlamm der Kläranlage Kornwestheim für die Jahre 2013 und 2014

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

22.11.2012

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

HHJ

Finanzposition

Betrag

Plan

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

 

ab 2013

Wirtschaftsplan SEK 2013 und 2014

 

 

 

Die Mittel zur Klärschlammverwertung für die Jahre 2013 und 2014 werden im jeweiligen Erfolgsplan zur Verfügung gestellt.

 

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

Wie in den vergangenen Jahren wurde die Klärschlammverwertung als interkommunales Projekt europaweit ausgeschrieben. Es beteiligten sich dieses Mal 7 Kommunen bzw. Zweckverbände aus dem Landkreis Ludwigsburg, diese Mal unter der Federführung der Stadt Markgröningen bzw. des Zweckverbands Gruppenklärwerk Talhausen.

 

Der Ausschreibungszeitraum beträgt 2 Jahre, mit einer Option für ein weiteres Jahr (siehe Sitzungsvorlage 175/2012)

 

Beteiligte Kommunen / Zweckverbände sind:

-          ZV Gruppenklärwerk Talhausen

-          Stadt Freiberg am Neckar

-          Stadt Bönnigheim

-          Gemeinde Hessigheim

-          Stadtwerke Bietigheim-Bissingen

-          ZV Gruppenklärwerk Leudelsbach

-          Stadtentwässerung Kornwestheim

 

Die EU-weite Ausschreibung fand in einem offenen Verfahren statt. Da jede Kommune und jeder Zweckverband selbst die Vergabe vornimmt, wurden entsprechende Lose gebildet. Für die Bieter bestand die Möglichkeit Angebote nur für einzelne Lose einzureichen.

 

Für Kornwestheim müssen 2.000 to Klärschlamm pro Jahr verwertet werden. Es wurde ausschließlich eine thermische Verwertung ausschrieben. Zur Sicherheit wurde für 10 % der Menge ein Zuschlag für die Verwertung bei möglichen Grenzwertüberschreitungen ausgeschrieben.

 

Für Kornwestheim haben 6 Firmen ein Angebot abgegeben. Alle Angebote konnten gewertet werden.

Nr.

Bieter

1

MSE Mobile Schlammentwässerungs GmbH, 76307 Karlsbad-Ittersbach

2

Süwag  Wasser GmbH, 65929 Frankfurt am Main

3

REKULAND GmbH, 88212 Ravensburg

4

F. Wefels Entwässerungs GmbH & CO. KG, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen

5

Remondis Aqua GmbH & Co.KG, 44536 Lünen

6

Reko GmbH, 74343 Sachsenheim

 

 

Alle Bieter haben die erforderlichen Zulassungen als Entsorgungsfachbetrieb und die erforderlichen Genehmigungen für die Verwertungsstellen nachgewiesen.

 

Als Zuschlagskriterien wurden der Preis mit 90 % und die Transportentfernung mit 10 % gewichtet. Bei der Wertung ergab sich im Hinblick auf die rein preisliche Betrachtung keine Änderung der Rangfolge der Bieter wie unter Berücksichtung der Zuschlagskriterien.

 

Das Angebot der  Fa. MSE Mobile Schlammentwässerungs GmbH aus Karlsbad-Ittersbach ist nach rechnerischer und fachtechnischer Prüfung und nach Prüfung der Zuschlagskriterien das annehmbarste.

 

Die Verwertungsanlagen die Verbrennung des Klärschlamms befinden sich in Mannheim bzw. Heilbronn.

 

Für eine optionale Vertragsverlängerung für das Jahr 2015 wurden Preise abgefragt, die allerdings nicht vergaberelevant sind. Falls die Option gezogen werden sollte, wird dies in den Gremien des Gemeinderats rechtzeitig zu entschieden sein.

 

 

Da die Ausschreibung nach VOL erfolgte, dürfen keine Angaben zu Preisen, Mengen und sonstigen Angaben gemacht werden, die Rückschlüsse auf die Kalkulation der Bieter möglich machen. Daher wurden diese Angaben ausschließlich in der nichtöffentlichen Sitzung des AUTs vorgelegt.

 

 

 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen