Vorlage-Nr.:

184/2011

Az.:

02 Michael Koepple
5 Daniela Gerock

Datum:

25.05.2011



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

31.05.2011

 

 

Betreff:

Bewertung verschiedener Standortalternativen für eine Ballsporthalle

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Standortanalyse

 

Beschlussvorschlag:

Kenntnisnahme

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Kenntnisnahme

öffentlich

31.05.2011

 

 

 

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Die Firma SportConcept GmbH in Stuttgart wurde von der Verwaltung mit der Bewertung verschiedener Standorte für eine Ballsporthalle beauftragt.

Zur Auswahl stehen folgende Standorte:

-          Eichenweg (auf dem Festplatz bzw. am Standort der ehemaligen Eislaufhalle)

-          Auf dem ESG-Gelände, südlicher Bereich, erschlossen von der Holzgrundstraße her

-          Auf dem ESG-Gelände, mittlerer Bereich, erschlossen von der Jahnstraße her

 

Die Standortbewertung wurde auf der  Grundlage verschiedener Kriterien vorgenommen, die wiederum unterschiedlich gewichtet wurden.

 

Danach besitzt der Standort am Eichenweg eindeutige Vorteile gegenüber den beiden übrigen Standorten.

 

Die Standortbewertung zeigt aber auch für den Bereich des ESG-Geländes, dass der mittlere Standort schlechter bewertet wird als der südliche Standort. Dies ist vor dem Hintergrund bedeutsam, dass bei der Diskussion um einen Neubau eines Kindergartens auf dem ESG-Gelände befürchtet wurde, es könnte Kollisionen geben zwischen dem Standort für den Kindergarten-Neubau und der Ballsporthalle.

 

Die Vertreter der Firma SportConcept werden das Gutachten in der Sitzung vorstellen.

 

Vor dem Hintergrund der gutachterlichen Aussagen ist dem Standort am Eichenweg eindeutig der Vorzug zu geben.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen