Vorlage-Nr.:

193/2011

Az.:

044 Cordula Wohnhas

Datum:

30.05.2011



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

07.06.2011

 

 

Betreff:

Naturdenkmale in Kornwestheim - Kurzbericht zur Verkehrssicherheit - Frage der Neuausweisung

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

a) Den Kurzbericht zur Kenntnis zu nehmen.

b) Die Verwaltung zu beauftragen, die Neuausweisung eines Naturdenkmales (Walnussbaum) im Bereich Hammerschmiede weiter zu verfolgen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Umweltbeirat

Vorberatung

nichtöffentlich

25.05.2011

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Beschlussfassung

öffentlich

07.06.2011

 

 

 

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

a. Kurzbericht Verkehrssicherheit

 

In Kornwestheim sind drei Einzelbäume und eine Baumreihe (Lindenallee Richtung Ludwigsburg) als Naturdenkmale ausgewiesen. Verkehrssicherungspflichtig ist zunächst der Grundstückeigentümer und zudem - quasi in zweiter Instanz - die für die Naturdenkmale zuständige Behörde. Seit Inkrafttreten der Verwaltungsreform des Landes Baden-Württemberg im Jahr 2005 liegt die Zuständigkeit für Naturdenkmale (damals § 24 Naturschutzgesetz BW) für die Markung Kornwestheim bei der  Stadt.

 

Im Rahmen ihrer Sorgfaltspflicht hat die Umweltbeauftragte den Zustand der Einzelbäume durch das Sachverständigen-Büro Kastner überprüfen lassen. Über die Ergebnisse und die daraus resultierenden Maßnahmen wird in der Sitzung kurz berichtet. Zusammengefasst kann gesagt werden, dass alle drei Bäume in einem gesunden, vitalen Zustand sind.

 

Die Betreuung und Pflege der Lindenallee obliegt dem Straßenbauamt. Die städtische Umweltbeauftragte ist allerdings in ihrer Funktion als „Untere Naturschutzbehörde“ bei Baumaßnahmen im Bereich dieses Naturdenkmales zu hören.

 

b. Frage der Neuausweisungen

 

Auf Anregung von Herrn Stadtrat Schmid in der letzten Umweltbeiratssitzung wurde Herr Kastner zusätzlich mit der Fragestellung konfrontiert, inwieweit es sinnvoll wäre, die Stein-Weichsel in der Steingrube als Naturdenkmal auszuweisen. Des weiteren wurde er in diesem Zusammenhang beauftragt, auch den Walnussbaum auf der Wiese bei der Hammerschmiede zu überprüfen. Der Baumsachverständige äußerte sich in seinen Kurzgutachten wie folgt:

 

Stein-Weichsel

 

Die Stein-Weichsel in der Steingrube weist bereits deutliche Schäden an Wurzel, Stamm und Krone auf. Erste Pilzfruchtkörper am Stamm deuten auf eine fortgeschrittene Holzzersetzung im Inneren des drehwüchsigen Stammes hin. Der Baum wird vermutlich nur noch 10 bis 15 Jahre standsicher sein. Aus Sicht des Gutachters rechtfertigt der gesundheitliche Zustand des Baumes und seine geringe Gefährdung im Verbund der Steingrube (Ökologischer Erhalt und Entwicklung des gesamten Areals) eine Unterschutzstellung als Naturdenkmal nicht.

 

Walnussbaum

 

Der Walnussbaum auf der Wiese westlich der Hammerschmiede hat laut Gutachter eine fantastische, weit ausladende Krone mit bis zum Boden reichenden Ästen. Der Baum konnte sich ungehindert entwickeln und ist entsprechend gesund und vital. Er sollte möglichst lange geschützt und erhalten werden.

 

Aufgrund dieser klaren Einschätzung und Empfehlung schlägt die Verwaltung vor, die Ausweisung dieses Walnussbaumes als Naturdenkmal vorbehaltlich der Zustimmung des Ausschusses für Umwelt und Technik in Abstimmung mit dem Landratsamt Ludwigsburg weiter zu verfolgen. Besondere Bedeutung gewinnt die Unterschutzstellung dieses Baumes im Zusammenhang mit der nahegelegenen Quelle, die ein Wasserbecken speist, dem Vorkommen zahlreicher geschützter Arten im Umkreis der Hammerschmiede, den Plänen zur Offenlegung des Bachlaufes sowie dem Erhalt der Hammerschmiede als denkmalgeschützter Bereich.

 

Es besteht an dieser Stelle die einmalige Chance ein sowohl aus Sicht des Denkmalschutzes als auch aus Sicht des Naturschutzes einmaliges Areal in der Stadt zu erhalten.

 

Der Umweltbeirat hat sich in seiner Sitzung vom 25.05.2011 mehrheitlich für eine Naturdenkmalausweisung „Walnussbaum bei der Hammerschmiede“ ausgesprochen.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen