Vorlage-Nr.:

16/2012

Az.:

112 Julia Finkbeiner

Datum:

18.01.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Gemeinderat

Am:

26.01.2012

 

 

Betreff:

Organisationsentwicklung Amt für Stadtgesellschaft - Künftige Organisationsform

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

1. Bericht klip AG

2. Organigramm Stadt Kornwestheim

3. Aufgabenprofil Leitungsaufgaben

 

Beschlussvorschlag:

Die Lenkungs- und Projektgruppe zu beauftragen, die Struktur (Aufbauorganisation) und die Geschäftsprozesse (Ablauforganisation) des Amts für Stadtgesellschaft auf der Basis von

·         2 Ämtern oder

·         3 Ämtern

weiter zu entwickeln.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Gemeinderat

Einbringung

nichtöffentlich

26.01.2012

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Vorberatung

nichtöffentlich

02.02.2012

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

16.02.2012

 

 

 

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

In der ersten Phase der Organisationsentwicklung Amt für Stadtgesellschaft erarbeitete die klip AG gemeinsam mit der Projektgruppe Amt 2 zwei unterschiedliche Organisationsmodelle, die die zukünftige Struktur des Amts für Stadtgesellschaft darstellen. Über die Vorgehensweise und Zwischenergebnisse der Phase 1 wurde der Gemeinderat in regelmäßigen Abständen von der Projektleitung informiert (siehe unter anderem 362/2011 448/2011).

Das von der klip AG und der Projektgruppe erarbeite Ergebnis (Anlage 1) beschreibt neben der zukünftigen Aufbauorganisation in zwei oder drei Ämtern auch die gesellschaftlichen, gesetzlichen und technischen Herausforderungen, die auf diese Bereiche in den nächsten Jahren zukommen werden.

 

Die Modelle basieren auf der Annahme, dass die bisherigen Aufgaben mit dem derzeitigen Personal wahrgenommen werden können. Der Bereich „Sozialen Lebenswelten“ wird zukünftig an Bedeutung zunehmen und, unabhängig von der organisatorischen Verankerung, einen zusätzlichen Personalbedarf hervorrufen.

Beide Modelle bieten Chancen und Risiken. Durch zusätzliche Schnittstellen wird der Kommunikationsaufwand vor allem bei zukünftig drei Ämtern erhöht und die direkte Vernetzung ggf. aufgelöst. Im Rahmen der Konzeptions- und Umsetzungsphase gilt es diese Risiken zu benennen und durch klare Absprachen und Regelungen zu minimieren

 

Unabhängig von der zukünftigen Struktur des Amt für Stadtgesellschaft wurden in der ersten Phase modellübergreifende Aspekte herausgearbeitet, die in der Konzeptionsphase mit dem Ziel der Prozessoptimierung näher betrachtet werden.

 

Im Rahmen der Organisationsentwicklung im Amt für Stadtgesellschaft erarbeitete die Projektleitung ein Anforderungsprofil für Amts- und Abteilungsleitungen, die die Rolle der Führungskräfte durch die Delegation von Verantwortung stärken und die für eine leistungsfähige Stadtverwaltung notwendig sind. Diese sind in Anlage 3 näher erläutert.   

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
GR_Amt 2_OE_Erg_Jan2012_Anl_1.pdf GR_Amt 2_OE_Erg_Jan2012_Anl_1.pdf