Vorlage-Nr.:
16/2012
Az.:
112 Julia Finkbeiner
Datum:
18.01.2012
Bürgermeisteramt
Sitzungsvorlage
Gremium:
Gemeinderat
Am:
26.01.2012
Betreff:
Organisationsentwicklung Amt für Stadtgesellschaft - Künftige Organisationsform
Anlage(n):
Mitzeichnung
1. Bericht klip AG
2. Organigramm Stadt Kornwestheim
3. Aufgabenprofil Leitungsaufgaben
Beschlussvorschlag:
Die Lenkungs- und Projektgruppe zu beauftragen, die Struktur (Aufbauorganisation) und die Geschäftsprozesse (Ablauforganisation) des Amts für Stadtgesellschaft auf der Basis von
· 2 Ämtern oder
· 3 Ämtern
weiter zu entwickeln.
Beratungsfolge:
Vorlage an
zur
Sitzungsart
Sitzungsdatum
Beschluss
Einbringung
nichtöffentlich
Verwaltungs- und Finanzausschuss
Vorberatung
02.02.2012
Beschlussfassung
öffentlich
16.02.2012
Sachdarstellung und Begründung:
In der ersten Phase der Organisationsentwicklung Amt für Stadtgesellschaft erarbeitete die klip AG gemeinsam mit der Projektgruppe Amt 2 zwei unterschiedliche Organisationsmodelle, die die zukünftige Struktur des Amts für Stadtgesellschaft darstellen. Über die Vorgehensweise und Zwischenergebnisse der Phase 1 wurde der Gemeinderat in regelmäßigen Abständen von der Projektleitung informiert (siehe unter anderem 362/2011 448/2011).
Das von der klip AG und der Projektgruppe erarbeite Ergebnis (Anlage 1) beschreibt neben der zukünftigen Aufbauorganisation in zwei oder drei Ämtern auch die gesellschaftlichen, gesetzlichen und technischen Herausforderungen, die auf diese Bereiche in den nächsten Jahren zukommen werden.
Die Modelle basieren auf der Annahme, dass die bisherigen Aufgaben mit dem derzeitigen Personal wahrgenommen werden können. Der Bereich „Sozialen Lebenswelten“ wird zukünftig an Bedeutung zunehmen und, unabhängig von der organisatorischen Verankerung, einen zusätzlichen Personalbedarf hervorrufen.
Beide Modelle bieten Chancen und Risiken. Durch zusätzliche Schnittstellen wird der Kommunikationsaufwand vor allem bei zukünftig drei Ämtern erhöht und die direkte Vernetzung ggf. aufgelöst. Im Rahmen der Konzeptions- und Umsetzungsphase gilt es diese Risiken zu benennen und durch klare Absprachen und Regelungen zu minimieren
Unabhängig von der zukünftigen Struktur des Amt für Stadtgesellschaft wurden in der ersten Phase modellübergreifende Aspekte herausgearbeitet, die in der Konzeptionsphase mit dem Ziel der Prozessoptimierung näher betrachtet werden.
Im Rahmen der Organisationsentwicklung im Amt für Stadtgesellschaft erarbeitete die Projektleitung ein Anforderungsprofil für Amts- und Abteilungsleitungen, die die Rolle der Führungskräfte durch die Delegation von Verantwortung stärken und die für eine leistungsfähige Stadtverwaltung notwendig sind. Diese sind in Anlage 3 näher erläutert.