Vorlage-Nr.:

198/2013

Az.:

 

Datum:

29.05.2013



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

Dienstag 04.06.2013

 

 

Betreff:

Bebauungsplan "Wilkin-Areal, Leibnizstraße West" - Satzungsbeschluss

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

B-Pläne

Stellungnahmen

Satzung

 

Beschlussvorschlag:

Der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan "Wilkin-Areal, Leibnizstraße West“ wird gefasst.

 

Beratungsfolge:

Vorlage an

zur

Sitzungsart

Sitzungsdatum

Beschluss

Ausschuss für Umwelt und Technik

Vorberatung

öffentlich

04.06.2013

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

13.06.2013

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

Im Plangebiet gilt bislang noch der Bebauungsplan 13-325 aus dem Jahr 1967 mit der Festsetzung „Sondergebiet Kaserne“. Mit dem Bebauungsplanverfahren für den Bereich Leibnizstraße West wird der letzte noch nicht überplante Bereich der früheren Wilkin Kaserne planungsrechtlich gesichert.

 

Für das Plangebiet liegt der Verwaltung eine konkrete Bauvoranfrage zum Neubau eines Autohauses vor. Der vorliegende Bebauungsplan ist zwingende Voraussetzung für die Realisierung des Neubauvorhabens und wurde entsprechend auf die Planungen abgestimmt. Ebenso berücksichtigt und planungsrechtlich gesichert wurden die Flächen, die für die geplante neue Zufahrt in das Gewerbegebiet Wilkin erforderlich sind (s. Vorlage 72/2012). 

 

Verfahren, Beteiligung der Fachbehörden und der Öffentlichkeit:

Nach dem Aufstellungs- und Entwurfsbeschluss am 17.07.2012 (Vorlage 249/2012) durch den Gemeinderat erfolgte am 28.07.2012 die öffentliche Bekanntmachung. Den Fachbehörden sowie den Bürgern wurde in der Zeit vom 07.08.2012 bis zum 07.09.2012 die Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben.

Insgesamt sind 10 Stellungnahmen von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange eingegangen. Von Seiten der Öffentlichkeit sind keine Stellungnahmen eingegangen. Die Abwägung ist im Anhang (Tabelle Beteiligung Fachbehörden) dargestellt.

 

Änderungen / Ergänzungen

Die Anregung zum Einbau von Stauraumkanälen alternativ zur Dachbegrünung bei Dächern ab 18° Dachneigung sowie die Ergänzung zu den Erdwärmesonden wurde in den Bebauungsplan aufgenommen. Die Betriebswohnungen wurden im Bebauungsplan ausgeschlossen. Der Anbauabstand zur B 27 wurde nachrichtlich übernommen.

Aus Sicht der Verwaltung sind nunmehr die Voraussetzungen für den Satzungsbeschluss gegeben.

 

Empfehlung der Verwaltung

Die Verwaltung empfiehlt, den o.g. Bebauungsplan als Satzung zu beschließen.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
BPlan Wilkin-Areal Leibnzistr. West.pdfBPlan Wilkin-Areal Leibnzistr. West.pdf Textfestsetzungen Wilkin-Areal, Leibnizstr. West.pdfTextfestsetzungen Wilkin-Areal, Leibnizstr. West.pdf Begründung Wilkin-Areal, Leibnizstr. West.pdfBegründung Wilkin-Areal, Leibnizstr. West.pdf Abwägung Beteiligung Fachbehörden.pdfAbwägung Beteiligung Fachbehörden.pdf Übersichtsbegehung Artenschutz.pdfÜbersichtsbegehung Artenschutz.pdf Satzung.pdfSatzung.pdf