Betreff:
Kulturzentrum
Kornwestheim - Vergabe Ausschreibungspaket 3 - AUT
Anlage(n):
Mitzeichnung
Kostenfortschreibung Nr. 5 vom 28.06.2012, Vergabestand Prozentual
vom 28.12.2012
Beschlussvorschlag:
1.
Das
Ausschreibungsverfahren – Estrich-/Hohlraum-Doppelboden-Arbeiten
– Los 1 Estricharbeiten - wird aufgrund der unangemessen hohen Abweichung zwischen Kostenberechnung
und Kostenanschlag gemäß § 17 Abs.1 VOB/A aufgehoben und zeitnah ein
Verhandlungsverfahren eingeleitet.
2. Das Ausschreibungsverfahren – Estrich-/Hohlraum-Doppelboden-Arbeiten
– Los 2 Hohlraum-Doppelboden-Arbeiten - wird aufgrund der
unangemessen hohen Abweichung zwischen Kostenberechnung und Kostenanschlag
gemäß § 17 Abs.1 VOB/A aufgehoben und zeitnah ein Verhandlungsverfahren
eingeleitet.
3. Firma Kübler aus Auenwald wird mit
den Innenputzarbeiten für
die Sanierung des Kulturhauses und den Neubau der Stadtbücherei zum
Vergabepreis von EUR 36.598,24 beauftragt.
4. Das Ausschreibungsverfahren – Fassadenverkleidungsarbeiten
(Attika) - wird aufgrund der unangemessen
hohen Abweichung zwischen Kostenberechnung und Kostenanschlag gemäß § 17 Abs.1
VOB/A aufgehoben und zeitnah ein Verhandlungsverfahren eingeleitet.
5. Firma Ruben Peter aus
Floh-Seligenthal wird mit den Trockenbauarbeiten für die Sanierung des Kulturhauses und den
Neubau der Stadtbücherei zum Vergabepreis von EUR 238.691,95 beauftragt.
Das Ausschreibungsverfahren
– Tischlerarbeiten -
wird aufgrund der unangemessen hohen Abweichung
zwischen Kostenberechnung und Kostenanschlag gemäß § 17 Abs.1 VOB/A aufgehoben
und zeitnah ein Verhandlungsverfahren eingeleitet.
Beratungsfolge:
Vorlage an
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zur
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Sitzungsart
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Sitzungsdatum
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Beschluss
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Ausschuss
für Umwelt und Technik
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Beschlussfassung
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öffentlich
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10.07.2012
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Finanzielle Auswirkungen
HHJ
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Finanzposition
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Betrag
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Plan
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Auswirkungen
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Erläuterungen
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2012
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2.8400.9450,A,8400.0006
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208.290,19
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2012
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2.3520.9400,A,3520.0002
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67.000,00
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Deckungsvorschlag:
Entfällt
Sachdarstellung und
Begründung:
1.
Vergabe der Estrich-/Hohlraum-Doppelboden-Arbeiten – Los 1
Estricharbeiten
Die
Estrich-/Hohlraumdoppelboden-Arbeiten für die Sanierung des Kulturhauses und
den Neubau der Stadtbücherei wurden EU-weit in zwei Losen ausgeschrieben.
Insgesamt 19 Firmen forderten ein Leistungsverzeichnis an. Für das Los 1
(Estricharbeiten) reichten 5 Firmen fristgerecht zur Submission am
12.06.2012 ihr Angebot ein. Alle Angebote sind vollständig und können gewertet
werden.
Die Bieterfolge:
1.
Fa.
Bozic, Kirchheim/Teck EUR 102.626,13
2.
Fa.
GK-Estriche, Ludwigsburg EUR 128.649,71
3.
Fa.
Elmas, Landsberg OT EUR 140.366,29
4.
Fa.
R.N. Estrichservice, Lichtenstein EUR 162.667,41
5.
Fa.
HG, Heinrichsthal EUR 186.114,27
Firma Bozic aus Kirchheim/Teck ist
günstigste Bieterin.
Für die Sanierung des
Kulturhauses und den Neubau der Stadtbücherei sind im Haushaltsplan 2012
(einschließlich der Haushaltsausgabenreste 2011) unter der Haushaltsstelle
2.8400.9450,A,8400.0006 - Kulturhaus - EUR 8.269.824,48 und unter der
Haushaltsstelle 2.3520.9400,A,3520.0002 - Bücherei -
EUR 3.998.539,39 eingestellt. Die
Kostenberechnung des Architekturbüros AP-Plan aus Stuttgart sieht für die
Estricharbeiten Gesamtkosten in Höhe von EUR 53.250,00 vor. Hiervon
entfallen EUR 47.300,00 auf das Kulturzentrum und EUR 5.950,00 auf die
Tiefgaragenanbindung. In der Kostenberechnung vom 15.11.2010 sind die Kosten
für die Maßnahmen im Restaurant/Catering-Bereich nicht enthalten.
Das Angebot der Firma Bozic liegt
bei EUR 102.626,13. Hiervon entfallen EUR 82.092,13 auf das Kulturzentrum, EUR 17.334,00 auf die
Tiefgaragenanbindung und EUR 3.200,00 auf den Restaurant/Catering-Bereich.
Das Angebot der Firma Bozic mit EUR 102.626,13
liegt somit EUR 49.376,13 über dem Rahmen der Kostenberechnung. Bezogen auf das
Kulturzentrum (ohne Anteil Tiefgaragenanbindung und Anteil
Restaurant/Catering-Bereich), ergibt sich eine Kostenüberschreitung von EUR
34.792,13. Fragen zu den Mehrkosten wird Herr Baumann vom Architekturbüro
AP-Plan in der Sitzung beantworten.
Aufgrund der
unangemessen hohen Abweichung zwischen Kostenberechnung und Kostenanschlag
(Angebotssumme) wird die Stadtverwaltung die Ausschreibung gemäß § 17 Abs.1
VOB/A aufheben und zeitnah ein Verhandlungsverfahren einleiten.
Die Durchführung der
Estricharbeiten ist im Zeitraum vom 07.11.2012 bis 04.02.2013 vorgesehen. Die
Aufhebung der Ausschreibung wird keine negativen Auswirkungen auf den
Ausführungszeitraum haben.
2.
Vergabe der Estrich-/Hohlraum-Doppelboden-Arbeiten – Los 2
Hohlraumdoppelboden-Arbeiten
Die
Estrich-/Hohlraumdoppelboden-Arbeiten für die Sanierung des Kulturhauses und
den Neubau der Stadtbücherei wurden EU-weit in zwei Losen ausgeschrieben.
Insgesamt 19 Firmen forderten ein Leistungsverzeichnis an. Für das
Los 2 (Hohlraumdoppelboden-Arbeiten) reichten 7 Firmen fristgerecht
zur Submission am 12.06.2012 ihr Angebot ein. Alle Angebote sind vollständig
und können gewertet werden.
Die Bieterfolge:
1.
Fa.
GK Estriche, Ludwigsburg EUR 199.133,17
2.
Fa.
R.N. Estrichservice, Lichtenstein EUR 202.544,94
3.
Fa.
Bozic, Kirchheim/Teck EUR 230.225,20
4.
Fa.
Mero, Würzburg EUR 246.678,79
5.
Fa.
Elmas, Landsberg OT EUR 251.589,89
6.
Fa.
HG, Heinrichsthal EUR 278.209,65
7.
Fa.
Trockenbau München, Puchheim EUR 279.501,58
Firma GK Estriche aus Ludwigsburg
ist günstigste Bieterin.
Für die Sanierung des
Kulturhauses und den Neubau der Stadtbücherei sind im Haushaltsplan 2012
(einschließlich der Haushaltsausgabenreste 2011) unter der Haushaltsstelle
2.8400.9450,A,8400.0006 - Kulturhaus - EUR 8.269.824,48 und unter der
Haushaltsstelle 2.3520.9400,A,3520.0002 - Bücherei -
EUR 3.998.539,39 eingestellt. Die
Kostenberechnung des Architekturbüros AP-Plan aus Stuttgart sieht für die
Hohlraum-Doppelboden-Arbeiten im Kulturzentrum Kosten in Höhe von
EUR 127.900,00 vor.
Das Angebot der Firma GK Estriche
liegt bei EUR 199.133,17 und somit EUR 71.233,17 über dem Rahmen der
Kostenberechnung. Fragen zu den Mehrkosten wird Herr Baumann vom
Architekturbüro AP- Plan in der Sitzung beantworten.
Aufgrund der
unangemessen hohen Abweichung zwischen Kostenberechnung und Kostenanschlag
(Angebotssumme) wird die Stadtverwaltung die Ausschreibung gemäß § 17 Abs.1
VOB/A aufheben und zeitnah ein Verhandlungsverfahren einleiten.
Die Durchführung der
Hohlraum-Doppelboden-Arbeiten ist im Zeitraum vom 03.12.2012 bis 17.01.2013
vorgesehen. Die Aufhebung der Ausschreibung wird keine negativen Auswirkungen
auf den Ausführungszeitraum haben.
3.
Vergabe der Innenputzarbeiten
Die Innenputzarbeiten
für die Sanierung des Kulturhauses und den Neubau der Stadtbücherei wurden
EU-weit ausgeschrieben. 16 Firmen forderten ein Leistungsverzeichnis an.
10 Firmen reichten fristgerecht zur Submission am 12.06.2012 ihr Angebot ein.
Alle Angebote sind vollständig und können gewertet werden.
Die Bieterfolge:
1.
Fa. Kübler, Auenwald EUR 36.598,24
2.
Fa. Aufbau Maurer & Putz, Chemnitz EUR 41.954,88
3.
Fa. Hinterschweiger, Eislingen EUR 44.440,22
4.
Fa. Dino-Hochbau, Braunschweig EUR 45.069,47
5.
Fa. Zeuß & Gäßlein, Küps-Schmölz EUR 51.165,30
6.
Fa. Budai, Mundelsheim EUR 52.242,79
7.
Fa. Mack, Plietzhausen EUR 52.618,35
8.
Fa. Scholl, Gemmrigheim EUR 52.650,96
9.
Fa. Kohlhammer, Möckmühl EUR 55.834,21
10. Fa. Ullrich & Schön,
Fellbach EUR 60.420,47
Firma Kübler aus Auenwald ist
günstigste Bieterin. Die Referenzen lassen einen
reibungslosen Bauablauf erwarten.
Für die Sanierung des
Kulturhauses und den Neubau der Stadtbücherei sind im Haushaltsplan 2012
(einschließlich der Haushaltsausgabenreste 2011) unter der Haushaltsstelle
2.8400.9450,A,8400.0006 - Kulturhaus - EUR 8.269.824,48 und unter der
Haushaltsstelle 2.3520.9400,A,3520.0002 - Bücherei -
EUR 3.998.539,39 eingestellt. Die
Kostenberechnung des Architekturbüros AP-Plan aus Stuttgart sieht für die
Innenputzarbeiten im Kulturzentrum Kosten in Höhe von EUR 47.250,00 ohne
Tiefgaragenanbindung und den Restaurant/Catering-Bereich vor. In der
Kostenberechnung vom 15.11.2010 sind die Kosten für die Maßnahmen im Restaurant/Catering-Bereich
nicht enthalten.
Das Angebot der Firma Kübler liegt
bei EUR 36.598,24. Hiervon entfallen EUR 34.422,44 auf das Kulturzentrum, EUR 975,80 auf die
Tiefgaragenanbindung und EUR 1.200,00 auf den Restaurant/Catering-Bereich.
Das Angebot der Firma Kübler mit EUR 36.598,24
liegt somit EUR 10.651,76 unter dem Rahmen der Kostenberechnung. Bezogen auf
das Kulturzentrum (ohne Anteil Tiefgaragenanbindung und Anteil
Restaurant/Catering-Bereich), ergibt sich eine Kostenunterschreitung von EUR
12.827,56.
Die Durchführung der
Innenputzarbeiten erfolgt im Zeitraum vom 31.10.2012 bis 23.12.2012.
Es wird vorgeschlagen,
Firma Kübler aus Auenwald mit den Innenputzarbeiten für die Sanierung des
Kulturhauses und den Neubau der Stadtbücherei zum Vergabepreis von
EUR 36.598,24 zu beauftragen.
4.
Vergabe der Fassadenverkleidungsarbeiten (Attika)
Die
Fassadenverkleidungsarbeiten (Attika) für die Sanierung des Kulturhauses und
des Neubaus der Stadtbücherei wurden EU-weit ausgeschrieben. 12 Firmen
forderten ein Leistungsverzeichnis an. 3 Firmen reichten fristgerecht zur
Submission am 12.06.2012 ihr Angebot ein. Alle Angebote sind vollständig und
können gewertet werden.
Die Bieterfolge:
1.
Fa. Dach + Wandsysteme, Lichtenau EUR 333.504,22
2.
Fa. Fritz Technologie, Murr EUR 378.205,80
3.
Fa. Rost Bedachungen, Erfurt-Marbach EUR 507.585,62
Firma Dach + Wandsysteme aus
Lichtenau ist günstigste Bieterin.
Für die Sanierung des
Kulturhauses und den Neubau der Stadtbücherei sind im Haushaltsplan 2012
(einschließlich der Haushaltsausgabenreste 2011) unter der Haushaltsstelle
2.8400.9450,A,8400.0006 - Kulturhaus - EUR 8.269.824,48 und unter der
Haushaltsstelle 2.3520.9400,A,3520.0002 - Bücherei -
EUR 3.998.539,39 eingestellt. Die
Kostenberechnung des Architekturbüros AP-Plan aus Stuttgart sieht für die
Fassadenverkleidungsarbeiten (Attika) Gesamtkosten in Höhe von
EUR 91.290,00 vor. Hiervon entfallen EUR 40.950,00 auf das Kulturzentrum
und EUR 50.340,00 gemäß separater Kostenberechnung auf die Fassade des
Parkrestaurants.
Das Angebot der Firma Dach +
Wandsysteme liegt bei EUR 333.504,22. Hiervon entfallen EUR 280.575,61 auf das
Kulturzentrum und EUR 52.928,61 auf die Fassade des Parkrestaurants.
Das Angebot der Firma Dach +
Wandsysteme mit EUR 333.504,22 liegt somit EUR 242.214,22
über dem Rahmen der Kostenberechnung. Bezogen auf das Kulturzentrum (ohne
Anteil Parkrestaurant), ergibt sich eine Kostenüberschreitung von EUR 239.625,61. Fragen zu den Mehrkosten wird Herr
Baumann vom Architekturbüro AP-Plan in der Sitzung beantworten.
Aufgrund der
unangemessen hohen Abweichung zwischen Kostenberechnung und Kostenanschlag
(Angebotssumme) wird die Stadtverwaltung die Ausschreibung gemäß § 17 Abs.1
VOB/A aufheben und zeitnah ein Verhandlungsverfahren einleiten.
Die Durchführung der
Fassadenverkleidungsarbeiten (Attika) ist im Zeitraum vom 13.11.2012 bis
10.12.2012 vorgesehen. Die Aufhebung der Ausschreibung wird keine negativen
Auswirkungen auf den Ausführungszeitraum haben.
5.
Vergabe der Trockenbauarbeiten
Die Trockenbauarbeiten für
die Sanierung des Kulturhauses und den Neubau der Stadtbücherei wurden EU-weit
ausgeschrieben. 22 Firmen forderten ein Leistungsverzeichnis an.
10 Firmen reichten fristgerecht zur Submission am 12.06.2012 ihr Angebot
ein. Alle Angebote sind vollständig und können gewertet werden.
Die Bieterfolge:
1.
Fa. Ruben Peter, Floh-Seligenthal EUR 238.691,95
2.
Fa. Trockenbau München, Puchheim EUR 276.087,15
3.
Fa. R+M Ausbau, Schönaich EUR 280.197,71
4.
Fa. Ullrich & Schön, Fellbach EUR 295.368,90
5.
Fa. Lindner AG, Arnstorf EUR 317.671,10
6.
Fa. Rienth, Winnenden EUR 322.018,13
7.
Fa. Scholl, Gemmrigheim EUR 328.911,24
8.
Fa. Bama Montage, Ludwigsburg EUR 346.948,31
9.
Fa. Eschgfäller, Ludwigsburg EUR 361.942,31
10. Fa. M. Lück, Backnang EUR 430.721,81
Firma Ruben Peter aus
Floh-Seligenthal ist günstigste Bieterin. Die Referenzen
lassen einen reibungslosen Bauablauf erwarten.
Für die Sanierung des
Kulturhauses und den Neubau der Stadtbücherei sind im Haushaltsplan 2012
(einschließlich der Haushaltsausgabenreste 2011) unter der Haushaltsstelle
2.8400.9450,A,8400.0006 - Kulturhaus - EUR 8.269.824,48 und unter der
Haushaltsstelle 2.3520.9400,A,3520.0002 - Bücherei -
EUR 3.998.539,39 eingestellt. Die
Kostenberechnung des Architekturbüros AP-Plan aus Stuttgart sieht für die
Trockenbauarbeiten Gesamtkosten in Höhe von EUR 229.840,00 vor. Hiervon
entfallen EUR 219.100,00 auf das Kulturzentrum, EUR 10.410,00 auf die
Tiefgaragenanbindung und EUR 330,00 auf den Restaurant/Catering-Bereich.
Das Angebot der Firma Ruben Peter
liegt bei EUR 238.691,95. Hiervon entfallen EUR 222.860,78 auf das Kulturzentrum, EUR 9.008,30 auf die
Tiefgaragenanbindung und EUR 6.822,57 auf den Restaurant/Catering-Bereich.
Das Angebot der Firma Kübler mit EUR 238.691,95
liegt somit EUR 8.851,95 über dem Rahmen der Kostenberechnung. Bezogen auf
das Kulturzentrum (ohne Anteil Tiefgaragenanbindung und Anteil
Restaurant/Catering-Bereich), ergibt sich eine Kostenüberschreitung von EUR 3.760,78.
Die Mehrkosten können im Gesamtkostenrahmen kompensiert werden.
Die Durchführung der
Trockenbauarbeiten erfolgt im Zeitraum vom 31.10.2012 bis 21.01.2013.
Es wird vorgeschlagen,
Firma Ruben Peter aus Floh-Seligenthal mit den Trockenbauarbeiten für die
Sanierung des Kulturhauses und den Neubau der Stadtbücherei zum Vergabepreis
von EUR 238.691,95 zu beauftragen.
6.
Vergabe der
Tischlerarbeiten
Die Tischlerarbeiten für
die Sanierung des Kulturhauses und des Neubaus der Stadtbücherei wurden EU-weit
in zwei Losen ausgeschrieben (Los 1: Oberflächen furniert, Los 2: Oberflächen
farbig lackiert). 16 Firmen forderten ein Leistungsverzeichnis
an. 3 Firmen reichten für das Los 1 und 2 und 1 Firma für das Los 2 fristgerecht zur Submission am
12.06.2012 ihr Angebot ein. Alle Angebote sind vollständig und können gewertet
werden.
Die Bieterfolge (Los 1
und 2):
1.
Fa. Ries Akustik, Alerheim EUR 1.148.803,51
2.
Fa. Westermann, Denkendorf EUR 1.462.183,69
3.
Fa. Graichen, Frohburg EUR 2.690.430,12
Firma Ries Akustik aus Alerheim ist
günstigste Bieterin.
Für die Sanierung des
Kulturhauses und den Neubau der Stadtbücherei sind im Haushaltsplan 2012
(einschließlich der Haushaltsausgabenreste 2011) unter der Haushaltsstelle
2.8400.9450,A,8400.0006 - Kulturhaus - EUR 8.269.824,48 und unter der
Haushaltsstelle 2.3520.9400,A,3520.0002 - Bücherei -
EUR 3.998.539,39 eingestellt. Die
Kostenberechnung des Architekturbüros AP-Plan aus Stuttgart sieht für die
Tischlerarbeiten Gesamtkosten in Höhe von EUR 626.950,00 vor. Hiervon entfallen EUR 618.450,00 auf das Kulturzentrum und EUR 8.500,00 auf den Restaurant/Catering-Bereich.
Das Angebot der Firma Ries Akustik liegt bei EUR 1.148.803,51.
Hiervon entfallen EUR 1.086.206,47 auf das Kulturzentrum und EUR 62.596,98 auf den Restaurant/Catering-Bereich.
Das Angebot der Firma Ries Akustik mit EUR 1.148.803,51 liegt somit
EUR 521.853,51 über dem Rahmen der Kostenberechnung. Bezogen auf das
Kulturzentrum (ohne Anteil Restaurant/Catering-Bereich), ergibt sich eine
Kostenüberschreitung von EUR 467.756,47. Fragen zu den Mehrkosten wird Herr
Baumann vom Architekturbüro AP-Plan in der Sitzung beantworten.
Aufgrund der
unangemessen hohen Abweichung zwischen Kostenberechnung und Kostenanschlag
(Angebotssumme) wird die Stadtverwaltung die Ausschreibung gemäß § 17 Abs.1
VOB/A aufheben und zeitnah ein Verhandlungsverfahren einleiten.
Die Durchführung der
Tischlerarbeiten ist im Zeitraum vom 24.10.2012 bis 06.02.2013 vorgesehen. Die
Aufhebung der Ausschreibung wird keine negativen Auswirkungen auf den
Ausführungszeitraum haben.
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