Vorlage-Nr.:

160/2011

Az.:

211 Uschi Saur

Datum:

04.05.2011



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Sozialausschuss

Am:

11.05.2011

 

 

Betreff:

Jugendversammlung 15.04.2011

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Kenntnisnahme

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Sozialausschuss

Kenntnisnahme

öffentlich

11.05.2011

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Unter dem Motto „Wissen, was los ist. Hören, was dir wichtig ist“ wurden Kornwestheimer Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren zur 1. Jugendversammlung eingeladen. Ziel war, dass die jungen Menschen das Jugendreferat und ihre Mitglieder kennen lernen, über Aktuelles in Kornwestheim informiert werden und mitteilen können, was ihnen gefällt und was sie gerne in Kornwestheim ändern würden.

 

Ca. 100 Jugendliche (unterschiedlichen Alters, verschiedener Herkunft) sind der Einladung gefolgt und haben engagiert in Gruppen diskutiert. Leitfragen für die Arbeitsgruppen waren: Was gefällt die in Kornwestheim? Was würdest du gerne ändern? Was ist dir ganz arg wichtig?

Die wichtigsten Punkte konnten die jungen Menschen im Plenum Frau Oberbürgermeisterin Keck und anwesenden Gemeinderäte präsentieren. Frau Keck ging auf alle genannten Punkte ein und erläuterte den Jugendliche, welche Vorschläge realisiert werden und welche Hindernisgründe es für andere Vorschläge gibt. Ein Ergebnisprotokoll wurde für die interne Weiterbearbeitung erstellt. Den Jugendlichen wurde zugesagt, spätestens am Ende des Jahres über die Umsetzung zu berichten.

 

Einige zentrale Forderungen der Jugendlichen:

 

-         Mehr „Bolzplätze“ und Grillplätze und „Häusle“ (Unterstand), auch für Jüngere

-         Verbesserter Nahverkehr („mehr Busse nach 22 Uhr“)

-         Bezahlbarer Wohnraum

-         Saubere Fahrrad- und Sportplätze

-         „Chillplatz“ am Klingelbrunnen

-         „Mehr Lichter“, verbesserte Helligkeit im Straßenraum und Plätzen

-         Mehr Veranstaltungen allgemein (Eisdisco) sowie im Jugendzentrum (Karaoke, Konzerte)

-         Uvm.

 

Einige Jugendliche haben sich bereit erklärt, bestimmte Themen weiter zu verfolgen.

 

Das Jugendreferat wird in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam mit jungen Menschen an der Umsetzung arbeiten. Dazu sollen weitere Jugendliche gewonnen und von den hauptamtlichen Pädagogen/Pädagoginnen unterstützt und begleitet werden. Ziel ist, dass sich Jugendlichen aktiv für ihre Belange einsetzen und dadurch vielfältige Kompetenzen und Selbstbewusstsein entwickeln. Die Erfahrung zeigt, dass so gewonnene Ergebnisse nachhaltig sind.

 

Grundsätzlich ist geplant, ein Mal jährlich eine Jugendversammlung durch zu führen, um mit dieser sog. niederschwelligen Methode Jugendliche zu beteiligen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich für ihre Belange zu engagieren.

 

Ein mündlicher Bericht folgt in der Sitzung.

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen