Vorlage-Nr.:

323/2010

Az.:

02 Michael Koepple

Datum:

22.09.2010



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage öffentlich

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

28.09.2010

 

 

Betreff:

Vorstellung der Planung für eine Neuanlage der Containerlagerung auf der Rangierbahhof

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Kenntnisnahme

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Kenntnisnahme

öffentlich

28.09.2010

 

 

 

Beteiligung Personalrat

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

In der Sitzung werden die Vertreter von aurelis und intermodal die Planungen für eine Neuordnung der Containerlagerung auf dem Rangierbahnhofgelände erläutern. Ungeachtet der Tatsache, dass zu dem Vorhaben noch ein eigenes Planfeststellungsverfahren durchgeführt wird, erschien es angebracht, dass der Gemeinderat frühzeitig über diese Planungen informiert wird.

 

Hintergrund ist, dass die derzeit nördlich der sog. Dietrich-Halle vorgenommene und installierte Containerlagerung auf die Westseite des Rangierbahnhofes und zwar nördlich der ehem. Stückgutumladehalle verlagert werden soll. Die neue Fläche umfasst knapp 6 ha.

 

Die Verwaltung hat in den bisherigen Gesprächen, an denen auch die Region beteiligt war, immer deutlich gemacht, dass eine solche großflächige Lagerung nicht im Sinne einer wirtschaftlichen Nutzung des Rangierbahnhofareals sein kann – dem regionalplanerischen Ziel folgend, das sich in Bezug auf die Rangierbahnhoffläche mit den Zielen der Stadt Kornwestheim deckt, müsste eine solche Potenzialfläche für Logistikbetriebe, die auch den Schienenanschluss nutzen, vorbehalten werden.

 

Die Vertreter von aurelis und intermodal werden auch zu diesem Thema Stellung nehmen.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)