Betreff:
Erweiterung
des Buslinienverkehrs in Kornwestheim
Anlage(n):
Mitzeichnung
Information zum Anruf-Sammeltaxi
Beschlussvorschlag:
Derzeit keine weiteren finanziellen Mittel zur
Verbesserung des Buslinienverkehrs bereitzustellen und die Nahverkehrsplanung
des Landkreises Ludwigsburg abzuwarten.
Beratungsfolge:
Vorlage an
|
zur
|
Sitzungsart
|
Sitzungsdatum
|
Beschluss
|
|
|
|
|
|
Verwaltungs-
und Finanzausschuss
|
Beschlussfassung
|
öffentlich
|
05.07.2012
|
|
Sachdarstellung und
Begründung:
Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen hatte im
Rahmen der Haushaltsplanberatung angeregt, den Buslinienverkehr von und nach
Pattonville - insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende - zu
verbessern.
Ausgangssituation:
Der öffentliche
Personennahverkehr (ÖPNV) im südöstlichen Kreisgebiet wurde im Jahr 2007 teils
durch kostenaufwändige zusätzliche Fahrtenangebote, teils durch weitestgehend
kostenneutrale Strukturveränderungen deutlich verbessert.
Durch die einzelnen
Maßnahmen konnte vor allem auch die Anbindung Pattonvilles deutlich verbessert
werden.
Die Maßnahmen
verursachen jährliche Mehrkosten in Höhe von ca. 9.000,-- EUR.
Buslinien
Der Stadtteil
Pattonville ist aufgrund seiner Lage nicht nur mit Buslinien nach Kornwestheim,
sondern auch nach Ludwigsburg und Remseck verbunden.
Es verkehren deshalb
dort auch verschiedene Buslinien.
Linie 412: Stammheim -
Kornwestheim - Pattonville und zurück
Linie 404:
Neckargröningen - Aldingen - Pattonville und zurück
Linie 405: Hochdorf -
Aldingen - Pattonville und zurück (Schulbus)
Linie 427: Hoheneck -
Ludwigsburg - Grünbühl - Pattonville
Linie 533: Markgröningen
- Ludwigsburg - Pattonville - Aldingen und zurück
Verbindungen am Abend
und am Wochenende
Linie 412: Stammheim -
Kornwestheim - Pattonville und zurück:
Mo - Fr: bis 20.55 Uhr
im 20-Minuten-Takt
bis 21:57 im 30-Minuten-Takt
(letzte Fahrt nach Pattonville)
Samstag: bis 18:15 Uhr
im 60-Minuten-Takt,
zusätzlich eine Fahrt um 18:45
Uhr (letzte Fahrt)
Sonntag: 15:00 Uhr und
19:45 Uhr von Kwh nach Pattonville
12:13 Uhr und 14:43 Uhr von
Pattonville nach Kwh
Linie 404: Neckargröningen
- Aldingen - Pattonville und zurück
Mo - Fr: ab 20:17 Uhr
bis 23:17 Uhr im 60-Minuten-Takt
Samstag: 14:17 Uhr bis 23:17 Uhr im 60-Minuten-Takt
Sonntag: 12:17 bis 22:17
Uhr im 60-Minuten-Takt
Linie 427: Hoheneck -
Ludwigsburg - Grünbühl - Pattonville
An diese Buslinie ist
Pattonville nur mit einzelnen Fahrten angebunden.
Linie 533: Markgröningen
- Ludwigsburg - Pattonville - Aldingen und zurück
Mo - Fr: bis 20:44 Uhr
im 30-Minuten-Takt,
zusätzlich von 21:14 Uhr bis
22:14 Uhr (ab Bhf LB) im 60-Minuten-Takt
Samstag: bis 14:14 Uhr
im 30-Minuten-Takt
bis 21:14 Uhr im
60-Minuten-Takt,
zusätzlich um 23:14 Uhr
Sonntag: 10:14 Uhr bis
20:14 Uhr im 120-Minuten-Takt,
zusätzlich um 23:14 Uhr
Nachtbuslinie N 43
Über die Linie N 43 ist Pattonville auch mit drei Fahrten in
den Nächten auf Samstage, Sonn- und Feiertage an das Kreisnachtbusnetz
angebunden (um 02:04 Uhr, um 03:14 Uhr und um 04:24 Uhr, jeweils Haltestelle
Pattonville Nord).
Anruf-Sammel-Taxi Linie T 41
Nach Ende der Betriebszeiten der Buslinie bis zur letzten
S-Bahn besteht die Möglichkeit, das Anruf-Sammel-Taxi (Linie T 41) zu nutzen.
(Eine Informatonn zum Anruf-Sammel-Taxi ist in der Anlage
beigefügt.)
Fahrgastzahlen:
Nach Auskunft der Ludwigsburger Verkehrslinien (LVL) wird die Line
412 insgesamt recht gut angenommen.
Die LVL haben aus aktuellem Anlass insbesondere die „Randzeiten“ im ÖPNV-Angebot
nochmals näher betrachtet.
Das (bisher) erweiterte
Fahrplanangebot nach 21:00 Uhr (Mo-Fr) zeichnet sich hier pro Fahrt mit 10 – 20
Fahrgästen aus. Dies gilt insbesondere auch für die Fahrten der Linie 413 ab LB
ZOB mit Ein- und Ausstieg in Kornwestheim Nord (auch Gewerbegebiet).
Das Fahrziel
„Pattonville“ wird von ca. 3 – 5 Fahrgästen genutzt.
Am Samstag Nachmittag ist die Nachfrage auf den Linien
411/412 (zusammen teilweise 30‘-Takt) deutlich höher als auf der Linie 413.
Hier erkennt man lt. LVL, dass ein dichteres Fahrtenangebot auch eine größere
Nachfrage erfährt.
Der Sonntag Nachmittag verzeichnet auf den Linien 411 und
413 eine gleichmäßige Nachfrage (beide im 60‘-Takt), welche dann aber ab 18:00
Uhr deutlich abnimmt.
Die wenigen Angebote auf der Linie 412 von und nach
Pattonville werden (in geringerem Umfang) durchaus nachgefragt.
Angebote zur möglichen
Verbesserung:
Die Ludwigsburger Verkehrslinien machen zur Verbesserung des
Buslinienverkehrs nach Pattonville (und zurück) folgendes Angebot (gültig
jeweils Mo – Fr):
Variante I:
22:01 Uhr Linie 413 Ludwigsburg ZOB – Kornwestheim Bahnhof
22:15 Uhr Linie 413 Kornwestheim Bahnhof – Stadion –
Rechbergstr. – Bahnhof
22:27 Uhr Linie 412 Kornwestheim Bahnhof – Hallenbad –
Pattonville Berufsschule
Variante II:
22:42 Uhr Linie 412 Pattonville Berufsschule – Hallenbad –
Kornwestheim Bahnhof
22:57 Uhr Linie 413 Kornwestheim Bahnhof – Stadion –
Rechbergstr. – Bahnhof
23:15 Uhr Linie 412 Kornwestheim Bahnhof – Hallenbad –
Pattonville Berufsschule
Die Kosten für Variante I betragen – unter Berücksichtigung
des heutigen Bedienungsangebotes - €
15.000,-- p.a., bei Erweiterung um die Variante II dann insgesamt €23.000,-- p.a..
Es ist hierbei nicht möglich, nur die Linie 412 zu
erweitern, da insgesamt für diese Fahrten nur ein Bus und ein Fahrer eingesetzt
wird.
Berechnungsbeispiel für Taktverdichtung:
Würde man den heutigen 20-Minuten-Takt auf einen
10-Minuten-Takt verdichten benötigt man hierzu 2 zusätzlich notwendige
Omnibusse.
Daraus ergeben sich folgende Zusatzkosten:
240.000 € p.a. bei einer Taktverdichtung von ca. 6 – 9 Uhr und ca. 16 –
19 Uhr von Mo-Fr 390.000 € p.a. bei
einer Taktverdichtung von 6 – 19 Uhr von Mo-Fr ca. 390 T€ p.a..
Bei einer Taktverdichtung auf der Linie 412 führt dies aber
immer auch zu einer parallelen Bedienung mit der Linie 411 auf dem Abschnitt
zwischen Bahnhof und Talstraße.
Nahverkehrsplan des
Landkreises Ludwigsburg
Der Nahverkehrsplan für den Landkreis Ludwigsburg wird im
Jahr 2013 fortgeschrieben.
Im Rahmen dieser Fortschreibung werden u.a. die Standards
(z.B. Betriebszeiten, Fahrten und Häufigkeiten) neu festgelegt.
Es besteht die Möglichkeit, dass sich dadurch auch das
ÖPNV-Angebot für Kornwestheim verbessert. Konkrete Aussagen hierzu sind derzeit
allerdings noch nicht möglich.
Vorschlag der Verwaltung:
Die Anbindung Pattonvilles an den ÖPNV ist sicher noch nicht
optimal, aber im Vergleich mit anderen Gemeinden oder Stadtteilen ohne
S-Bahn-Anschluss ist die Anbindung gut (hier ist zu berücksichtigen, dass
Pattonville an drei Städte direkt angebunden ist).
Nach Ende des Buslinienverkehrs besteht die Möglichkeit, das
Ruftaxi (Linie T 41) zu nutzen.
Der Buslinienverkehr nach Pattonville wurde im Jahr 2007
deutlich verbessert, die Mehrkosten dafür betragen jährlich 9.000,-- EUR.
Die Verwaltung schlägt aus diesem Grund vor, derzeit keine
weiteren finanziellen Mittel zur Verbesserung des Buslinienverkehrs nach
Pattonville bereitzustellen und die Nahverkehrsplanung des Landkreises
Ludwigsburg abzuwarten..