Vorlage-Nr.:

215/2012

Az.:

4 Susanne Nemetz

Datum:

27.06.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

05.07.2012

 

 

Betreff:

Erweiterung des Buslinienverkehrs in Kornwestheim

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Information zum Anruf-Sammeltaxi

 

 

Beschlussvorschlag:

Derzeit keine weiteren finanziellen Mittel zur Verbesserung des Buslinienverkehrs bereitzustellen und die Nahverkehrsplanung des Landkreises Ludwigsburg abzuwarten.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

05.07.2012

 

 

 


 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen hatte im Rahmen der Haushaltsplanberatung angeregt, den Buslinienverkehr von und nach Pattonville - insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende - zu verbessern.

 

Ausgangssituation:

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im südöstlichen Kreisgebiet wurde im Jahr 2007 teils durch kostenaufwändige zusätzliche Fahrtenangebote, teils durch weitestgehend kostenneutrale Strukturveränderungen deutlich verbessert.

Durch die einzelnen Maßnahmen konnte vor allem auch die Anbindung Pattonvilles deutlich verbessert werden.

Die Maßnahmen verursachen jährliche Mehrkosten in Höhe von ca. 9.000,-- EUR.

 

Buslinien

Der Stadtteil Pattonville ist aufgrund seiner Lage nicht nur mit Buslinien nach Kornwestheim, sondern auch nach Ludwigsburg und Remseck verbunden.

Es verkehren deshalb dort auch verschiedene Buslinien.

Linie 412: Stammheim - Kornwestheim - Pattonville und zurück

Linie 404: Neckargröningen - Aldingen - Pattonville und zurück

Linie 405: Hochdorf - Aldingen - Pattonville und zurück (Schulbus)

Linie 427: Hoheneck - Ludwigsburg - Grünbühl - Pattonville

Linie 533: Markgröningen - Ludwigsburg - Pattonville - Aldingen und zurück

 

Verbindungen am Abend und am Wochenende

Linie 412: Stammheim - Kornwestheim - Pattonville und zurück:

Mo - Fr: bis 20.55 Uhr im 20-Minuten-Takt

              bis 21:57 im 30-Minuten-Takt (letzte Fahrt nach Pattonville)

Samstag: bis 18:15 Uhr im 60-Minuten-Takt,

              zusätzlich eine Fahrt um 18:45 Uhr (letzte Fahrt)

Sonntag: 15:00 Uhr und 19:45 Uhr von Kwh nach Pattonville

                12:13 Uhr und 14:43 Uhr von Pattonville nach Kwh

 

Linie 404: Neckargröningen - Aldingen - Pattonville und zurück

Mo - Fr: ab 20:17 Uhr bis 23:17 Uhr im 60-Minuten-Takt

Samstag:  14:17 Uhr bis 23:17 Uhr im 60-Minuten-Takt

Sonntag: 12:17 bis 22:17 Uhr im 60-Minuten-Takt

 

Linie 427: Hoheneck - Ludwigsburg - Grünbühl - Pattonville

An diese Buslinie ist Pattonville nur mit einzelnen Fahrten angebunden.

Linie 533: Markgröningen - Ludwigsburg - Pattonville - Aldingen und zurück

Mo - Fr: bis 20:44 Uhr im 30-Minuten-Takt,

              zusätzlich von 21:14 Uhr bis 22:14 Uhr (ab Bhf LB) im 60-Minuten-Takt

Samstag: bis 14:14 Uhr im 30-Minuten-Takt

                 bis 21:14 Uhr im 60-Minuten-Takt,

                 zusätzlich um 23:14 Uhr

Sonntag: 10:14 Uhr bis 20:14 Uhr im 120-Minuten-Takt,

               zusätzlich um 23:14 Uhr

 

Nachtbuslinie N 43

Über die Linie N 43 ist Pattonville auch mit drei Fahrten in den Nächten auf Samstage, Sonn- und Feiertage an das Kreisnachtbusnetz angebunden (um 02:04 Uhr, um 03:14 Uhr und um 04:24 Uhr, jeweils Haltestelle Pattonville Nord).

 

 

Anruf-Sammel-Taxi Linie T 41

Nach Ende der Betriebszeiten der Buslinie bis zur letzten S-Bahn besteht die Möglichkeit, das Anruf-Sammel-Taxi (Linie T 41) zu nutzen.

(Eine Informatonn zum Anruf-Sammel-Taxi ist in der Anlage beigefügt.)

 

Fahrgastzahlen:

Nach Auskunft der Ludwigsburger Verkehrslinien (LVL) wird die Line 412 insgesamt recht gut angenommen.

Die LVL haben aus aktuellem Anlass insbesondere die „Randzeiten“ im ÖPNV-Angebot nochmals näher betrachtet.

Das (bisher) erweiterte Fahrplanangebot nach 21:00 Uhr (Mo-Fr) zeichnet sich hier pro Fahrt mit 10 – 20 Fahrgästen aus. Dies gilt insbesondere auch für die Fahrten der Linie 413 ab LB ZOB mit Ein- und Ausstieg in Kornwestheim Nord (auch Gewerbegebiet).

Das Fahrziel „Pattonville“ wird von ca. 3 – 5 Fahrgästen genutzt.

 

Am Samstag Nachmittag ist die Nachfrage auf den Linien 411/412 (zusammen teilweise 30‘-Takt) deutlich höher als auf der Linie 413. Hier erkennt man lt. LVL, dass ein dichteres Fahrtenangebot auch eine größere Nachfrage erfährt.

 

Der Sonntag Nachmittag verzeichnet auf den Linien 411 und 413 eine gleichmäßige Nachfrage (beide im 60‘-Takt), welche dann aber ab 18:00 Uhr deutlich abnimmt.

Die wenigen Angebote auf der Linie 412 von und nach Pattonville werden (in geringerem Umfang) durchaus nachgefragt.

 

 

Angebote zur möglichen Verbesserung:

Die Ludwigsburger Verkehrslinien machen zur Verbesserung des Buslinienverkehrs nach Pattonville (und zurück) folgendes Angebot (gültig jeweils Mo – Fr):

 

Variante I:

22:01 Uhr Linie 413 Ludwigsburg ZOB – Kornwestheim Bahnhof

22:15 Uhr Linie 413 Kornwestheim Bahnhof – Stadion – Rechbergstr. – Bahnhof

22:27 Uhr Linie 412 Kornwestheim Bahnhof – Hallenbad – Pattonville Berufsschule

 

Variante II:

22:42 Uhr Linie 412 Pattonville Berufsschule – Hallenbad – Kornwestheim Bahnhof

22:57 Uhr Linie 413 Kornwestheim Bahnhof – Stadion – Rechbergstr. – Bahnhof

23:15 Uhr Linie 412 Kornwestheim Bahnhof – Hallenbad – Pattonville Berufsschule

 

Die Kosten für Variante I betragen – unter Berücksichtigung des heutigen Bedienungsangebotes - € 15.000,-- p.a., bei Erweiterung um die Variante II dann insgesamt €23.000,-- p.a..

 

Es ist hierbei nicht möglich, nur die Linie 412 zu erweitern, da insgesamt für diese Fahrten nur ein Bus und ein Fahrer eingesetzt wird.

 

Berechnungsbeispiel für Taktverdichtung:

Würde man den heutigen 20-Minuten-Takt auf einen 10-Minuten-Takt verdichten benötigt man hierzu 2 zusätzlich notwendige Omnibusse.

 

Daraus ergeben sich folgende Zusatzkosten:

240.000 € p.a. bei einer Taktverdichtung von ca. 6 – 9 Uhr und ca. 16 – 19 Uhr von Mo-Fr 390.000 € p.a. bei einer Taktverdichtung von 6 – 19 Uhr von Mo-Fr ca. 390 T€ p.a..

 

Bei einer Taktverdichtung auf der Linie 412 führt dies aber immer auch zu einer parallelen Bedienung mit der Linie 411 auf dem Abschnitt zwischen Bahnhof und Talstraße.

 

 

Nahverkehrsplan des Landkreises Ludwigsburg

Der Nahverkehrsplan für den Landkreis Ludwigsburg wird im Jahr 2013 fortgeschrieben.

Im Rahmen dieser Fortschreibung werden u.a. die Standards (z.B. Betriebszeiten, Fahrten und Häufigkeiten) neu festgelegt.

Es besteht die Möglichkeit, dass sich dadurch auch das ÖPNV-Angebot für Kornwestheim verbessert. Konkrete Aussagen hierzu sind derzeit allerdings noch nicht möglich.

 

 

Vorschlag der Verwaltung:

Die Anbindung Pattonvilles an den ÖPNV ist sicher noch nicht optimal, aber im Vergleich mit anderen Gemeinden oder Stadtteilen ohne S-Bahn-Anschluss ist die Anbindung gut (hier ist zu berücksichtigen, dass Pattonville an drei Städte direkt angebunden ist).

Nach Ende des Buslinienverkehrs besteht die Möglichkeit, das Ruftaxi (Linie T 41) zu nutzen.

 

Der Buslinienverkehr nach Pattonville wurde im Jahr 2007 deutlich verbessert, die Mehrkosten dafür betragen jährlich 9.000,-- EUR.

Die Verwaltung schlägt aus diesem Grund vor, derzeit keine weiteren finanziellen Mittel zur Verbesserung des Buslinienverkehrs nach Pattonville bereitzustellen und die Nahverkehrsplanung des Landkreises Ludwigsburg abzuwarten..

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
3516_001.pdf