Vorlage-Nr.:

257/2011

Az.:

213 Gabriele Woersching

Datum:

06.07.2011



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Sozialausschuss

Am:

13.07.2011

 

 

Betreff:

Vorstellen der Ergebnisse des Runden Tisches "Mittagessen an Kornwestheimer Schulen"

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

1. Regeln für die Arbeit der Runden Tische

2. Mögliche Marketingmaßnahmen

3. Pflichtenheft Bargeldloses Abrechnungssystem

4. Präsentation Praxisbegleiter Beck

 

Beschlussvorschlag:

1.      Vom Bericht wird Kenntnis genommen.

2.      Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für ein bargeldloses Bestellsystem zu ermitteln und die Veränderungen des Personalaufwands zum bisherigen Verkauf der Essensmarken in der nächsten Sitzung darzustellen.

 

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Sozialausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

13.07.2011

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

In der Sitzung des Sozialausschusses am 23.03.2011 wurde über die Tätigkeiten des Runden Tisches „Mittagessen an Kornwestheimer Schulen“ ein Zwischenbericht abgegeben (Vorlage 102/2011). Im Nachgang haben die Gremienmitglieder dazu eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse erhalten.

 

Die dort angekündigten Auswertungen sind vorgenommen worden. Aus den dem Gremium vorgestellten Themenfeldern

 

·       Auslastung/Akzeptanz der Mensa

·       Essensqualität

·       Essensangebot

·       Speiseplangestaltung

·       Essenspreis

·       Vorbestell- und Abrechnungssystem

·       Zustand der Räumlichkeiten

·       Personalstruktur/Zufriedenheit mit der Personalstruktur

·       Essenstage und Öffnungszeiten

·       Organisatorische Abläufe

·       Verzahnung der Mensa mit der Schule

·       Hygienische Bedingungen

 

sind nach den ersten Gesprächsrunden die zu bearbeitenden Punkte ausgewählt worden. Diese wurden von der Verwaltung und dem Praxisbegleiter, Herrn Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH) Markus Beck, zu Zielen und konkreten Maßnahmen umformuliert.

 

Hieraus hervorgegangen sind u. a. die als Anlage beigefügten Regeln für die Arbeit der Runden Tische, die Marketingmaßnahmen sowie das Pflichtenheft für ein bargeldloses Bestell- und Abrechnungssystem.

 

Zudem hat ein sehr positives Gespräch mit dem derzeitigen Caterer stattgefunden, bei dem die Wünsche des Runden Tisches vorgetragen und diskutiert wurden. Auch hieraus resultieren Maßnahmen, wie unter anderem die Anpassung des Speiseplans, werden schrittweise umgesetzt.

 

Des weiteren haben Anbieterfirmen die Möglichkeiten eines bargeldlosen elektronischen Bestell- und Abrechnungssystems an zwei Terminen im Mai/Juni vorgestellt.

 

Entscheidend für die erfolgreiche Zukunft der Kornwestheimer Schulmensen ist, dass der Runde Tisch „Mittagessen an Kornwestheimer Schulen“ an den Schulen institutionalisiert wird, um einerseits die jetzt erarbeiteten Ergebnisse für jede Schule in den Schulen umzusetzen, aber auch um weiterhin die aktuellen Themen rund um die Schulmensa zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Die Institutionalisierung wird von den Schulen derzeit vorgenommen.

 

Alle Ergebnisse wurden in zweiten Gesprächsrunden in einzelnen Schulen sowie dem gemeinsamen Runden Tisch aller Schulen am 28.06.2011 vorgestellt und werden in der heutigen Sitzung von Herrn Beck präsentiert. Die Zusammenfassung ist als Anlage beigefügt.

 

 

 

Am 12.07.2011 findet noch eine Besprechung zum Thema Hygiene mit einer Fachingenieurin für Hygiene und Qualitätsmanagement statt, bei der die Standards für die Schulmensen im Allgemeinen und für die einzelnen Schulen noch abschließend ausformuliert werden.

 

Nach diesem Termin kann die Gesamtdokumentation der Ergebnisse des Runden Tisches fertig gestellt werden. Es wird dann jeweils ein Exemplar dieser Gesamtdokumentation zur Information in die Fraktionen gegeben. Auf Wunsch können weitere Exemplare angefordert werden.

 

Wichtig wird in Zukunft für den Erfolg der Schulmensen die Einführung eines bargeldlosen Bestellsystems sein. Hier bittet die Verwaltung um grundsätzliche Zustimmung, um die weiteren Planungen angehen zu können.

 

Dass sich ein dringender Handlungsbedarf für die Essenssituation der Schillerschule abzeichnet, wurde bereits in Vorlage 102/2011 dargestellt. Die möglichen Alternativen an der Schillerschule werden entsprechend dem Beschluss des Sozialausschusses vom 23.03.2011 derzeit untersucht.

 

Abschließend möchte die Verwaltung feststellen, dass die Runden Tische sehr engagiert und konstruktiv gearbeitet haben. Die gesamte Vorgehensweise, insbesondere auch die Zusammenarbeit mit Herrn Praxisbegleiter Markus Beck, hat sich als rundum positiv erwiesen.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Anlage 1