Vorlage-Nr.:

372/2010

Az.:

212 Kornelia Schwind
2 Jo Triller
3 Sascha
Reber

Datum:

13.10.2010



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage öffentlich

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

21.10.2010

 

 

Betreff:

Interkommunaler Kostenausgleich für auswärtige Kinder in Tageseinrichtungen - Genehmigung einer außerplanmäßigen Ausgabe

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Für den Kostenausgleich „Betreuung von Kindern durch auswärtige Träger“ für das laufende Jahr weitere 50.000.- Euro zur Verfügung zu stellen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

21.10.2010

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

HHJ

Finanzposition

Betrag

Plan

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

 

2010

1.4649.7020

50.000,00

Apl

 

Kostenerstattung (Rechnungsjahr 2009) für die Betreuung von Kornwestheimer Kindern in anderen Städten. Es besteht eine öffentlich-rechtlicher Vertrag.

 

 

 

 

 

 

Deckungsvorschlag:

HHJ

Finanzposition

Betrag

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

2010

2.7880.9510 Maßnahme A 78800001

50.000,00

Minderausgaben

Feldwegsanierung Lerchenberg / Alter Ludwigsburger Weg entfällt, da der Föderantrag abgelehnt wurde.

 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Auf die Vorlagen 221/2010 im Sozialausschuss am 09.06.2010 sowie VFA am 17.06.2010 wird verwiesen.

 

Wie in der Vorlage dargestellt, konnte bisher nicht abgeschätzt werden, wie viele Kinder bei welcher Betreuungsform in anderen Städten untergebracht sind. Die Berechnung vom Mai diesen Jahres muss daraufhin korrigiert werden.

Bisher wurden für Kinder, die in Einrichtungen in Esslingen, Oberstenfeld und Untergruppenbach untergebracht waren, der betreffende Kostenausgleich erstattet. Insgesamt sind zum heutigen Zeitpunkt bereits knapp 20.000 Euro abgeflossen.

 

Ende September gingen bei der Stadtverwaltungen Rechnungen der Stadt Ludwigsburg und der Stadt Stuttgart ein. Es handelt sich jeweils um Forderungen für den Kostenausgleich für das Jahr 2009. Die Forderungen belaufen sich auf insgesamt 65.000 Euro. Die eingegangene Rechnungen wurden geprüft. Es wurde der in der geschlossenen Vereinbarung (Empfehlung des Städtetag) festgelegte Kostensatz verrechnet.

 

Es lässt sich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob von umliegenden Städten weitere Kostenerstattungen angefordert werden. Die Stadt ist gesetzlich zu der Kostenerstattung verpflichtet. Zur vereinfachten Abrechnung wurde ein öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen den Kommunen geschlossen.

 

Gemäß dem Haushalt 2010 stehen auf der Haushaltstelle noch knapp 28.000 Euro zur Verfügung. Der damit offene, ungedeckte Betrag beläuft sich momentan auf 37.000 Euro. Es könnten jedoch bis zum Jahresende weitere Rechnungen eingehen, weshalb eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 50.000 EUR beantragt wird.

 

Parallel werden gerade die Kostenerstattungen der anderen Städte gegenüber Kornwestheim berechnet. Dies gestaltet sich noch etwas umfänglich, da die angebotenen Betreuungsmodelle, insbesondere von UKI, sich nicht in der Kostenerstattungstabelle des Städtetages wiederfinden.

Nachdem die Kinder und Betreuungszeiten für 2009 bekannt sind, kann mit einer Kostenerstattung von ca. 20.000 Euro gerechnet werden.

 

 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen