Betreff:
Bericht
zum Winterdienst 2012/13
Anlage(n):
Mitzeichnung
Beschlussvorschlag:
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
Beratungsfolge:
Vorlage an
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zur
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Sitzungsart
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Sitzungsdatum
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Beschluss
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Ausschuss
für Umwelt und Technik
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Kenntnisnahme
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öffentlich
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23.04.2013
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Finanzielle Auswirkungen
Entfällt
Deckungsvorschlag:
Entfällt
Sachdarstellung und
Begründung:
1. Allgemeines
Der erste Winterdiensteinsatz
erfolgte bereits am 28. Oktober 2012 aufgrund überfrierender Nässe und damit
vor dem offiziellen Winterdienstbeginn am 1. November 2012. Die winterlichen
Verhältnisse in der vergangenen Winterperiode 2012/2013 hielten ab Dezember
2013 bis in den März 2013 hinein immer wieder über längere Zeiträume an. Außergewöhnlich
große Schneemangen waren allerdings nicht zu verzeichnen.
Insgesamt zählte die Winterperiode
2012/2013 (1.11.2012 bis 31.3.2013) 38
Streutage.
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Okt. 12
|
Nov 12
|
Dez 12
|
Jan 13
|
Feb. 13
|
März 13
|
Wochentage
|
31
|
30
|
31
|
31
|
29
|
31
|
Streutage
|
1
|
0
|
13
|
9
|
10
|
5
|
Winterperiode
|
Streutage
|
2010/2011
|
35
|
2011/2012
|
22
|
2012/2013
|
38
|
Der Streumittelverbrauch lag bei 400 t Streusalz und bei 89 t
Eifel-Lava (alternatives abstumpfendes Streumaterial für den Winterdienst auf
Gehwegen).
2. Winterdienst auf Fahrbahnen
Der Umfang des Winterdienstes auf
Fahrbahnen hat sich nur unerheblich verändert (Wiederaufnahme der kleinen
Pflugfelder Brücke, der Jakobstraße und der Bahnhofstraße nach der Sanierung).
Auch die Zuordnung der einzelnen Straßenzüge zu den Dringlichkeitsstufen sind
unverändert.
Der Winterdiensteinsatz wurde
optimiert, indem der zweite vorhandene LKW in die Rufbereitschaft aufgenommen
wurde. In der Vergangenheit wurde das zweite Räumfahrzeug erst zu Dienstbeginn
der Regelarbeitszeit in Einsatz gebracht. Beiden Fahrzeugen wurde jeweils ein
Plan der Dringlichkeitsstufe I und II zugeordnet. Die Durchlaufgeschwindigkeit
hat sich dadurch deutlich erhöht. Darüber hinaus konnte der
Rufbereitschaftsbeginn von seither 03:15 Uhr auf 04:15 Uhr verschoben werden.
Die beiden LKWs sind für die
Gewährleistung der Verkehrssicherheit insgesamt 3.995 km für den Winterdienst gefahren. 3.021 km davon waren reine Streukilometer.
Aufwand /
Kosten:
Pos.
|
Bezeichnung
|
Aufwand
|
Kosten in €
|
1.
|
Personal
|
451 Std.
|
18.040
|
2.
|
LKW 1*
|
5 Monate
|
18.400
|
3.
|
LKW 2 *
|
5 Monate
|
15.400
|
4.
|
Streusalz
|
400 to
|
37.868
|
5.
|
Gesamtkosten
|
|
89.708
|
* Abzüglich Fahrzeugeinsatz in der
Winterperiode für Leistungen nicht den Winterdienst betreffend.
3. Winterdienst auf Gehwegen
Der Winterdienst auf Gehwegen wurde
wie im Vorjahr abgewickelt. Veränderungen des Umfangs ergaben sich aus An- und
Verkäufen von Liegenschaften. Insgesamt wurden 270 Objekte
winterdienstlich betreut. Das Schmalspurfahrzeug Fab. HANSA wurde erstmals im
maschinellen Winterdienst auf Gehwegen eingesetzt.
Aufwand / Kosten:
Pos.
|
Bezeichnung
|
Aufwand
|
Kosten in €
|
1.
|
Personal
|
1.655 Std.
|
66.200
|
2.
|
Schmalspurfahrzeug (1 Fzg.)
|
5 Monate
|
10.937
|
3.
|
Traktoren (4 Fzge.)
|
5
Monate
|
28.168
|
4.
|
Transporter (4. Fzge.)
|
332 Std.
|
4.981
|
5.
|
Eifel.Lava
|
89 to
|
3.668
|
6.
|
Gesamtkosten
|
|
113.954
|
4. Gesamtkosten Winterdienst 2011/2012
Pos.
|
Bezeichnung
|
Kosten in €
|
1.
|
Personal
|
84.240
|
2.
|
Fahrzeuge / Geräte
|
77.886
|
3.
|
Streusalz
|
37.868
|
4.
|
Eifel-Lava
|
3.668
|
5.
|
Gesamtkosten
|
203.662
|
Neben den variablen Kosten, das sind
Personal- und Streumittelkosten (Pos. 1, 3 und 4), fallen quasi fixe Kosten
(Pos. 2) für die Vorhaltung von Fahrzeugen, Pflügen und Streuer in Höhe von 77.886
€ an. Diese Kosten werden im LKW-Bereich soweit als möglich reduziert, indem
bei milderen Wetterperioden die Winterdienstkomponenten abgebaut und die
Fahrzeuge an anderer Stelle eingesetzt werden.
Die Kosten für die Fahrzeug- und
Gerätevorhaltung fallen, unabhängig davon wer den Winterdienst leistet, auf
jeden Fall an.
5. Kostenvergleich über die letzten Jahre
5.1. Kostenvergleich Winterdienst
auf Fahrbahnen
Kostenart
|
Bezeichnung
|
2010/11
|
|
2011/12
|
|
2012/13
|
|
Gesamtkosten
|
|
97.182
|
100%
|
63.514
|
100%
|
89.708
|
100%
|
Quasi fixe Kosten
|
2 LKWs
|
34.266
|
33%
|
33.749
|
56%
|
33.800
|
38%
|
Variable Kosten
|
|
62.916
|
67%
|
29.765
|
44%
|
55.908
|
62%
|
|
Personal
|
20.790
|
|
13.080
|
|
18.040
|
|
|
Streumaterial
|
42.126
|
|
16.685
|
|
37.868
|
|
5.2. Kostenvergleich Winterdienst
auf Gehwegen
Kostenart
|
Bezeichnung
|
2010/11
|
|
2011/12
|
|
2012/13
|
|
Gesamtkosten
|
|
178.194
|
100%
|
99.474
|
100%
|
113.954
|
100%
|
Quasi fixe Kosten
|
Traktoren
|
39.105
|
22%
|
39.105
|
39%
|
39.105
|
34%
|
Variable Kosten
|
|
139.089
|
78%
|
60.369
|
61%
|
74.849
|
66%
|
|
Personal
|
116.680
|
|
53.220
|
|
66.200
|
|
|
Fahrzeuge
|
8.842
|
|
3.934
|
|
4.981
|
|
|
Streumaterial
|
13.567
|
|
3.215
|
|
3.668
|
|
5.3
Kostenvergleich Winterdienst gesamt
Kostenart
|
Bezeichnung
|
2010/11
|
2011/12
|
2012/13
|
Gesamtkosten
|
|
275.376
|
162.988
|
203.662
|
Quasi fixe Kosten
|
FZG-Vorhaltung
|
73.371
|
72.854
|
72.905
|
Variable Kosten
|
|
202.005
|
90.134
|
130.757
|
|
Personal
|
137.470
|
66.300
|
84.240
|
|
Fahrzeuge
|
8.842
|
3.934
|
4.981
|
|
Streumaterial
|
55.693
|
19.900
|
41.536
|
6. Streusalzverbrauch in den letzten Jahren
Winterperiode
|
Streusalzverbrauch
|
2008/2009
|
174 to
|
2009/2010
|
374 to
|
2010/2011
|
354 to
|
2011/2012
|
115 to
|
2012/2013
|
400 to
|
7. Streusalzbereitstellung / -kapazität
Das seit 2010 eingerichtete externe
Streusalzaußenlager (250 t) bei der Firma Salzkontor wurde nach dem Verbrauch
der Salzmengen aufgelöst. Im Gegenzug wurde auf dem Bauhofareal ein zweiten
Flachlager (ca. 100 t) in Eigenregie eingerichtet. Die Mietkosten des
Streumittelaußenlagers können zukünftig eingespart werden.
Streumittelkapazität:
Lagerart
|
Kapazität
|
Silo I
|
100 t
|
Silo II
|
100 t
|
Flachlager I
|
60 t
|
Flachlager II
|
60 t
|
Gesamt
|
320 t
|
Mit der Teilnahme an einer
europaweiten Streusalzausschreibung, die über den Städtetag abgewickelt wurde,
konnte eine hohe Lieferverbindlichkeit und damit eine höhere Liefersicherheit
erzielt werden, sodass die aktuell vorhandenen Lagerkapazitäten ausreichen.
Darüber hinaus konnten um ca. 20 % günstigere Streusalzpreise erzielt werden.