Vorlage-Nr.:

352/2011

Az.:

301 Melanie Singh
3 Sascha
Reber

Datum:

12.10.2011



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

20.10.2011

 

 

Betreff:

Softwareumstellung im Rahmen des Neuen Kommunalen Haushaltsrechts

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

1. Zeitplan zur Softwareumstellung

2. Angebot der Kommunalen Datenverarbeitung Region Stuttgart zur Softwareumstellung

 

Beschlussvorschlag:

1.) Der Verwaltungs- und Finanzausschuss beschließt das Angebot der Kommunalen Datenverarbeitung Region Stuttgart (KDRS) über die Umstellung der Software auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) mit einer Gesamthöhe von ca. 75.000 EUR anzunehmen.

 

2.) Zur anteiligen Auszahlung von Leistungen im Jahr 2011 für die Softwareumstellung wird eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 9.400 EUR auf der Haushaltsstelle 1.0620.6350 genehmigt.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

20.10.2011

 

 


 

Finanzielle Auswirkungen

HHJ

Finanzposition

Betrag

Plan

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

 

2011

1.0620.6350

9.400.- EUR

Üpl

 

 

 

 

 

 

 

 

2012

1.0620.6350

37.400.- EUR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2013

1.0620.6350

18.700.- EUR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2014

1.0620.6350

9.400.- EUR

 

 

 

 

 

 

Deckungsvorschlag:

HHJ

Finanzposition

Betrag

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

2011

1.7000.2100

9.400.- EUR

Mehreinnahmen aus Gewinnablieferung des Eigenbetriebs aus Vorjahren

 

 

 

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

1.) Im Rahmen der Umstellung auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen ist eine Anpassung der Finanzsoftware „KIRP“ von der Kameralistik auf die Doppik zwingend notwendig. Bei diesem Umstellungsprozess wird die Verwaltung durch das KDRS unterstützt und beraten. Die Umsetzung der Softwareanpassung erfolgt im Rahmen des Teilprojekts 5.

 

Projektverlauf des Teilprojektes 5 – Softwareumstellung

 

Das Teilprojekt 5 - Softwareumstellung - wurde mit einem Einführungsgespräch im Juli 2011 gestartet. Herr Schnepf und Frau Kautzmann vom KDRS haben hierbei einen Zeitplan, der aus drei Phasen besteht, vorgestellt (vgl. Anlage 1).

 

Die Phase 1 der Softwareumstellung bezieht sich auf die fachliche und technische Vorbereitung. Hierbei soll zum einen die Anlagenbuchhaltung bereinigt und zum anderen die Bewertung der Vermögensgegenstände bis Ende 2012 abgeschlossen werden. Im nächsten Projektschritt steht die Prüfung der Anbindung der weiteren Haushalte (Regiebetriebe und Kulturhaus BgA) sowie der Schnittstellen bevor. Das KDRS wird hierbei die Stadtverwaltung beratend unterstützen.

 

Die Phase 2 des Umstellungsprozesses beinhaltet im Software-Umstellungsjahr 2012 neben weiteren Bereinigungen und Prüfungen, die Erstellung einer Umsetzungstabelle. Hierbei werden die momentanen Haushaltsstellen den künftigen Produkt- bzw. Auftragssachkonten zugeordnet. Zudem werden entsprechende Workshops und Schulungen durch das KDRS  in der neuen Software angeboten. Dieser sog. NKHR-Mandant wird der Stadtverwaltung ab Mai/Juni 2012 für die Haushaltsplanung 2013 zur Verfügung stehen.

 

Die Phase 3 umfasst den Produktivbetrieb. Im Januar 2013 findet die Überleitung des bisherigen kameralen Mandanten in den NKHR-Mandanten statt. Sobald diese Migration erfolgt ist, kann doppisch gebucht werden. Im Laufe des Jahres 2013 werden die Eröffnungsbilanzwerte abschließend ermittelt und eingebucht.

 

Im Jahr 2014 wird der erste doppische Jahresabschluss erstellt. Die hierfür entstehenden Schulungskosten sind bereits im Angebot des KDRS enthalten.

 

 

Angebotsgegenstand

 

Im Rahmen der Umstellung auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) ist die Überleitung der bisherigen kameralen Anwendungen auf die Anforderungen des NKHR erforderlich. Hierzu werden durch die Kommunale Datenverarbeitung Region Stuttgart (KDRS) die KIRP Module Haushaltsmanagement (Planung, Ausführung und Kasse) um den Bereich Haushaltsmanagement doppisch (NKHR) ergänzt. Zudem soll die KIRP Kasse um die Einstellungen der Kommunalen Doppik erweitert werden.

 

Der Projektumfang beinhaltet neben der softwarenahen Fachberatung und den Aufwand für die Softwareumstellung inklusive den notwendigen Beratungsleistungen für die Erstellung von Eröffnungsbilanz und Jahresabschluss (vgl. Anlage 2).

 


Kosten

Die Kosten der Softwareumstellung werden voraussichtlich wie folgt auf die Haushaltsjahre verteilt. Es handelt sich dabei um Nettopreise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, vgl. Angebot.

 

Beratungs- und Schulungsleistungen 2011

7.853,75 EUR

Beratungs- und Schulungsleistungen 2012

31.415,00 EUR

Beratungs- und Schulungsleistungen 2013

15.707,50 EUR

Beratungs- und Schulungsleistungen 2014

7.853,75 EUR

Summe Beratungs- und Schulungsleistungen

62.830,00 EUR

Zzgl. gesetzlich Mwst.

 

Die Kosten werden nach Projektfortschritt und Inanspruchnahme der Schulungs- und Beratungsleistungen quartalsweise durch das KDRS abgerechnet.

 

 

2.) Die Kosten, die für die Softwareumstellung anteilig bereits im Jahr 2011 anfallen, waren bei der Haushaltsplanung im vergangenen Jahr noch nicht bekannt. Die Verwaltung schlägt dem VFA vor, hierfür eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 9.000 EUR auf der Haushaltsstelle 1.0620.6350 (Umstellung auf neues Finanzwesen) zu genehmigen. Als Deckungsnachweis können Mehreinnahmen unter der Haushaltsstelle 1.7000.2100 aus der Gewinnablieferung des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung herangezogen werden, da hier im Jahr 2011 zusätzliche Zahlungen aus Gewinnen der Vorjahre eingegangen sind. Der Restbetrag müsste jeweils im Rahmen der folgenden Haushaltsjahre zur Verfügung gestellt werden.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Zeitplan TP 5.pdf Zeitplan TP 5.pdf Angebot KDRS.pdf Angebot KDRS.pdf