Vorlage-Nr.:

131/2012

Az.:

214 Regine Jung

Datum:

18.04.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Gemeinderat

Am:

26.04.2012

 

 

Betreff:

Schulentwicklungsplanung - Präsentation des Umfrageergebnisses

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Kenntnisnahme

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Gemeinderat

Kenntnisnahme

öffentlich

26.04.2012

 

 

 

 


 

Sachdarstellung und Begründung:

 

In der Sitzung des Sozialausschusses vom 07.03.2012 hat die Verwaltung ausführlich über die laufende Schulentwicklungsplanung informiert.

 

Die Stadt Kornwestheim hat die Projektgruppe Bildung und Region aus Bonn im Rahmen der Schulentwicklungsplanung beauftragt eine Befragung der Grundschuleltern der Klassen 1 bis 3 durchzuführen. Für die künftige Entwicklung der schulischen Angebote sind die Erfahrungen, Erwartungen und Ansichten der Eltern von großer Bedeutung.

 

Die Befragung wurde im März anonym durchgeführt und von der Universität Erfurt ausgewertet. Weder die Schulen noch die Stadtverwaltung haben einen Einblick in die ausgefüllten Fragebögen erhalten.

 

Der Fragebogeninhalt wurde den Fraktionen des Gemeinderats sowie den Damen und Herren Rektoren der Grundschulen im Anschluss an die Befragung zur Kenntnis gegeben.

 

Das Ergebnis der Umfrage soll als Grundlage für die zukünftige Schulenetwicklungsplanung dienen.

 

Bei Erstellung der Vorlage lag die Auswertung der Umfrage noch nicht vor. Fernmündlich wurde von der Projektgruppe Bildung und Region mitgeteilt, dass die Umfragebeteiligung mit rund 75 % erfreulich hoch war.

 

Das Ergebnis wird von der Projektgruppe Bildung und Region in der Sitzung des Gemeinderats präsentiert.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen