Vorlage-Nr.:

34/2012

Az.:

10 Juergen Deiss
3 Sascha Reber

Datum:

01.02.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

09.02.2012

 

 

Betreff:

Erstellung und Auftragsvergabe des betriebswirtschaftlichen Betreiberkonzepts, der visuellen Grundkonzeption und des Kommunikations- und Vermarktungskonzepts für das Kulturzentrum

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Erstellung

1.      des betriebswirtschaftlichen Betreiberkonzeptes für das Kulturzentrum durch die UDF Consulting AG (Stuttgart) und

2.      der visuellen Grundkonzeption und des Kommunikations- und Vermarktungskonzepts für das Kulturzentrum durch die Pulsmacher Gesellschaft für Kommunikationsdesign mbH (Ludwigsburg)

zuzustimmen sowie die Verwaltung zu beauftragen die Dienstleistungsverträge mit den Unternehmen abzuschließen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

09.02.2012

 

 

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

I.

Übersicht

 

Für den erfolgreichen Start und Betrieb des neuen Kulturzentrums ab dem Jahr 2013 ist neben der Entwicklung eines betriebswirtschaftlichen Konzeptes zur wirtschaftlichen Aufgabenerfüllung auch die Schaffung eines einheitlichen Erscheinungsbildes und weiterer vermarktungsrelevanter Aspekte wie die Herstellung von Werbemedien, die Planung und Umsetzung eines eigenständigen und umfangreichen Internetauftrittes, die Namens­findung sowie die Vorbereitung und Durchführung von Auftritten auf Messen etc. erforderlich. Im Haushaltsplan 2012 stehen im Unterabschnitt 8400 Kulturhaus im Verwaltungshaushalt 40.000 EUR und im Vermögenshaushalt 151.000 EUR zur Verfügung.

 

Die einzelnen „Bausteine“ der Gesamtkonzeption und deren Umsetzung bis zur Eröffnung des Kulturzentrums:

 

Phase 1: Analyse und Bewertung

 

Betreiberkonzept

Analyse und Bewertung Ist-Situation, Wirtschaftlichkeits- betrachtung, betriebswirtschaftliches Konzept

02/2012 – 04/2012

Phase 2: Konzeption

 

Visuelle Grundkonzeption

Basiselemente des Erscheinungsbildes (Name, Logo, Farbe etc.), visuelle Anmutung des Erscheinungsbildes

03/2012 – 05/2012

Kommunikations- und Vermarktungskonzept

Kommunikationsprofil, Erarbeitung Maßnahmenkatalog

05/2012 – 07/2012

Phase 3: Umsetzung auf Basis des Maßnahmenkatalogs

ab 08/2012

Erstellung einer Basis-Website zur Bewerbung des Kulturzentrums während der Bauphase

 

Planung und Umsetzung der einzelnen zielgruppenorientierten Maßnahmen, sowohl für Bürgerinnen und Bürger, Vereine etc. in der Stadt als auch Veranstalter, Unternehmen, Region etc.

 

Planung und Umsetzung einer Veranstaltungsreihe und der Eröffnungswoche

 

Erweiterung der Basis-Website um weitere Elemente

 

 

 

II.

Betriebswirtschaftliches Betreiberkonzept

 

Das Betreiberkonzept wird von der UDF-Consulting AG aus Stuttgart angeboten. UDF ist unter anderem spezialisiert auf die Strategie- und Manage­mentberatung und hat in jüngster Vergangenheit z.B. die Städte Stuttgart, Leonberg und Backnang bei der Vermarktung ihrer Kultur- und Stadthallen unterstützt und begleitet (Kursaal Bad Cannstatt, Stadthalle Leonberg, Bürgerhaus Backnang).

 

 

 

Die wesentlichen Ziele eines Betreiber­konzepts für das Kulturzentrum in Kornwestheim sind:

 

-          Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Kulturzentrums durch ein bürgernahes und interessantes Veranstaltungsangebot

-          Verstärkte Nutzung des Kulturzentrums als Kultur- und Kongresszentrum sowie Etablierung des Kulturzentrums als bekannte Veranstaltungsstätte in der Region Stuttgart

-          Ermöglichung eines wirtschaftlichen Betriebes mit dem Ziel einer Minimierung des jährlichen Abmangels

-          Sicherstellung und Harmonisierung der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Parteien Stadt, Kulturverwaltung und Gastronomie

-          Definition eindeutiger Verantwortlichkeiten bei der operativen Umsetzung des Konzepts

-          Absicherung der getätigten Investitionen

 

Zur Analyse und Bewertung der Ist-Situation gehören eine Standort- und eine Markt- bzw. Wettbewerbsanalyse, die Untersuchung der voraussichtlichen Stärken und Schwächen des Kulturzentrums sowie eine Bewertung der Vermarktungschancen als Kultur- und Kongresszentrum.

 

Daran anschließen wird sich die Erstellung eines Betreiberkonzeptes inklusive entspre­chen­der Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Die Ergebnisse werden im Gemeinderat vorgestellt.

 

 

III.

Visuelle Grundkonzeption und Kommunikations- und Vermarktungskonzept

 

Anbieterin der visuellen Grundkonzeption und des Kommunikations- und Vermarktungskonzepts ist die Pulsmacher Gesellschaft für Kommunikationsdesign mbH mit Sitz in Ludwigsburg. Pulsmacher betreut Kunden auf den Gebieten Markenentwicklung und Corporate Design, Marken- und Unternehmenskommunikation, Multimedia sowie Event-, Messe- und Promotiondesign. Zum Kundenkreis gehören unter anderem die AOK Baden-Württemberg, die Kreissparkasse Ludwigsburg, die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, Wüstenrot und der Verband Region Stuttgart.

 

Die visuelle Grundkonzeption enthält die

 

-          Recherche und Wettbewerbsanalyse anderer, vergleichbarer Veranstaltungsorte hinsichtlich der Werbekommunikation, des Erscheinungsbildes (Corporate Designs) und der damit zusammenhängenden grafischen Aspekte,

-          die Entwicklung und Festlegung der Basiselemente für das neu zu erstellende Erscheinungsbild (insbesondere Schrift, Farbe, Logo, Namensfindung)

-          die Erarbeitung der visuellen Anmutung des Erscheinungsbildes auf Grundlage der entwickelten Basiselemente

 

Das Kommunikations- und Vermarktungskonzept umfasst

 

-          die Erstellung eines Kommunikationsprofils für das neue Kulturzentrum auf Basis der Untersuchungsergebnisse von UDF und dem Leitbild der Stadt Kornwestheim. Relevante interne und externe Zielgruppen im Rahmen der Konzepterstellung sind Bürger, Vereine, Schulen, Veranstalter, Unternehmen etc.

-          die Ausarbeitung eines Maßnahmenkataloges mit Ausrichtung auf die Zielgruppen und das Erstellen von Vorschlägen bzw. Überprüfen bereits geplanter Vorschläge für verschiedene Werbemaßnahmen, Aktionen und Veranstaltungen. Deren zeitliches Zusammenspiel, auch hinsichtlich möglicher Synergieeffekte, wird in Form eines Medienplanes festgehalten.

 

Ziele der aus dem Konzept abgeleiteten Maßnahmen sind, den Bekanntheitsgrad des Kulturzentrums nachhaltig zu steigern, die Attraktivität und Qualität als Kultur- und Veranstaltungsort herausstellen sowie die Akzeptanz als zentrales kulturelles Zentrum mit seinem Angebot innerhalb der Stadt Kornwestheim für alle Interessensgruppen zu schaffen bzw. zu vergrößern.

 

 

Die anbietenden Unternehmen UDF und Pulsmacher stellen sich in der Sitzung des VFA vor.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen