Betreff:
Erstellung
und Auftragsvergabe des betriebswirtschaftlichen Betreiberkonzepts, der
visuellen Grundkonzeption und des Kommunikations- und Vermarktungskonzepts für
das Kulturzentrum
Anlage(n):
Mitzeichnung
Beschlussvorschlag:
Der Erstellung
1. des betriebswirtschaftlichen
Betreiberkonzeptes für das Kulturzentrum durch die UDF Consulting AG
(Stuttgart) und
2. der visuellen Grundkonzeption und
des Kommunikations- und Vermarktungskonzepts für das Kulturzentrum durch die
Pulsmacher Gesellschaft für Kommunikationsdesign mbH (Ludwigsburg)
zuzustimmen sowie die Verwaltung zu beauftragen die Dienstleistungsverträge
mit den Unternehmen abzuschließen.
Beratungsfolge:
Vorlage an
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zur
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Sitzungsart
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Sitzungsdatum
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Beschluss
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Verwaltungs-
und Finanzausschuss
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Beschlussfassung
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öffentlich
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09.02.2012
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Sachdarstellung und
Begründung:
I.
Übersicht
Für den erfolgreichen Start und Betrieb
des neuen Kulturzentrums ab dem Jahr 2013 ist neben der Entwicklung eines
betriebswirtschaftlichen Konzeptes zur wirtschaftlichen Aufgabenerfüllung auch
die Schaffung eines einheitlichen Erscheinungsbildes und weiterer vermarktungsrelevanter
Aspekte wie die Herstellung von Werbemedien, die Planung und Umsetzung eines
eigenständigen und umfangreichen Internetauftrittes, die Namensfindung sowie
die Vorbereitung und Durchführung von Auftritten auf Messen etc. erforderlich.
Im Haushaltsplan 2012 stehen im Unterabschnitt 8400 Kulturhaus im
Verwaltungshaushalt 40.000 EUR und im Vermögenshaushalt 151.000 EUR zur
Verfügung.
Die einzelnen „Bausteine“ der
Gesamtkonzeption und deren Umsetzung bis zur Eröffnung des Kulturzentrums:
Phase 1: Analyse und Bewertung
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Betreiberkonzept
Analyse und Bewertung
Ist-Situation, Wirtschaftlichkeits- betrachtung, betriebswirtschaftliches
Konzept
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02/2012 – 04/2012
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Phase 2: Konzeption
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Visuelle Grundkonzeption
Basiselemente des Erscheinungsbildes
(Name, Logo, Farbe etc.), visuelle Anmutung des Erscheinungsbildes
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03/2012 – 05/2012
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Kommunikations- und
Vermarktungskonzept
Kommunikationsprofil, Erarbeitung
Maßnahmenkatalog
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05/2012 – 07/2012
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Phase 3: Umsetzung auf Basis des Maßnahmenkatalogs
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ab 08/2012
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Erstellung einer Basis-Website zur
Bewerbung des Kulturzentrums während der Bauphase
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Planung und Umsetzung
der einzelnen zielgruppenorientierten Maßnahmen, sowohl für Bürgerinnen und
Bürger, Vereine etc. in der Stadt als auch Veranstalter, Unternehmen, Region
etc.
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Planung und Umsetzung
einer Veranstaltungsreihe und der Eröffnungswoche
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Erweiterung der
Basis-Website um weitere Elemente
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II.
Betriebswirtschaftliches Betreiberkonzept
Das Betreiberkonzept wird von der
UDF-Consulting AG aus Stuttgart angeboten. UDF ist unter anderem spezialisiert
auf die Strategie- und Managementberatung und hat in jüngster Vergangenheit
z.B. die Städte Stuttgart, Leonberg und Backnang bei der Vermarktung ihrer
Kultur- und Stadthallen unterstützt und begleitet (Kursaal Bad Cannstatt,
Stadthalle Leonberg, Bürgerhaus Backnang).
Die wesentlichen Ziele eines
Betreiberkonzepts für das Kulturzentrum in Kornwestheim sind:
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Erhöhung
des Bekanntheitsgrades des Kulturzentrums durch ein bürgernahes und interessantes
Veranstaltungsangebot
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Verstärkte
Nutzung des Kulturzentrums als Kultur- und Kongresszentrum sowie Etablierung
des Kulturzentrums als bekannte Veranstaltungsstätte in der Region Stuttgart
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Ermöglichung
eines wirtschaftlichen Betriebes mit dem Ziel einer Minimierung des jährlichen
Abmangels
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Sicherstellung
und Harmonisierung der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Parteien Stadt,
Kulturverwaltung und Gastronomie
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Definition
eindeutiger Verantwortlichkeiten bei der operativen Umsetzung des Konzepts
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Absicherung
der getätigten Investitionen
Zur Analyse und Bewertung der
Ist-Situation gehören eine Standort- und eine Markt- bzw. Wettbewerbsanalyse,
die Untersuchung der voraussichtlichen Stärken und Schwächen des Kulturzentrums
sowie eine Bewertung der Vermarktungschancen als Kultur- und Kongresszentrum.
Daran anschließen wird sich die
Erstellung eines Betreiberkonzeptes inklusive entsprechender
Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Die Ergebnisse werden im Gemeinderat
vorgestellt.
III.
Visuelle Grundkonzeption und Kommunikations- und Vermarktungskonzept
Anbieterin der visuellen
Grundkonzeption und des Kommunikations- und Vermarktungskonzepts ist die Pulsmacher
Gesellschaft für Kommunikationsdesign mbH mit Sitz in Ludwigsburg. Pulsmacher
betreut Kunden auf den Gebieten Markenentwicklung und Corporate Design, Marken-
und Unternehmenskommunikation, Multimedia sowie Event-, Messe- und
Promotiondesign. Zum Kundenkreis gehören unter anderem die AOK
Baden-Württemberg, die Kreissparkasse Ludwigsburg, die Landesanstalt für
Kommunikation Baden-Württemberg, die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, die Wirtschaftsförderung
Region Stuttgart, Wüstenrot und der Verband Region Stuttgart.
Die visuelle Grundkonzeption enthält die
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Recherche
und Wettbewerbsanalyse anderer, vergleichbarer Veranstaltungsorte hinsichtlich der
Werbekommunikation, des Erscheinungsbildes (Corporate Designs) und der damit zusammenhängenden
grafischen Aspekte,
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die
Entwicklung und Festlegung der Basiselemente für das neu zu erstellende
Erscheinungsbild (insbesondere Schrift, Farbe, Logo, Namensfindung)
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die
Erarbeitung der visuellen Anmutung des Erscheinungsbildes auf Grundlage der
entwickelten Basiselemente
Das Kommunikations- und Vermarktungskonzept umfasst
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die
Erstellung eines Kommunikationsprofils für das neue Kulturzentrum auf Basis der
Untersuchungsergebnisse von UDF und dem Leitbild der Stadt Kornwestheim.
Relevante interne und externe Zielgruppen im Rahmen der Konzepterstellung sind
Bürger, Vereine, Schulen, Veranstalter, Unternehmen etc.
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die
Ausarbeitung eines Maßnahmenkataloges mit Ausrichtung auf die Zielgruppen und
das Erstellen von Vorschlägen bzw. Überprüfen bereits geplanter Vorschläge für
verschiedene Werbemaßnahmen, Aktionen und Veranstaltungen. Deren zeitliches
Zusammenspiel, auch hinsichtlich möglicher Synergieeffekte, wird in Form eines
Medienplanes festgehalten.
Ziele der aus dem Konzept abgeleiteten Maßnahmen sind, den Bekanntheitsgrad
des Kulturzentrums nachhaltig zu steigern, die Attraktivität und Qualität als
Kultur- und Veranstaltungsort herausstellen sowie die Akzeptanz als zentrales
kulturelles Zentrum mit seinem Angebot innerhalb der Stadt Kornwestheim für
alle Interessensgruppen zu schaffen bzw. zu vergrößern.
Die anbietenden Unternehmen UDF und
Pulsmacher stellen sich in der Sitzung des VFA vor.