Vorlage-Nr.:

286/2012

Az.:

102 Eva Wiedemann

Datum:

26.09.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

04.10.2012

 

 

Betreff:

Entscheidung über das künftige Logo des Kulturzentrums

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Logo Das K

 

 

Beschlussvorschlag:

Für Das K steht künftig das von der Agentur Pulsmacher vorgeschlagene Logo mit zwei Violett und Barolo-Tönen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Vorberatung

öffentlich

04.10.2012

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

25.10.2012

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

Die Werbeagentur Pulsmacher aus Ludwigsburg wurde am 16. Februar 2012 vom Gemeinderat mit der visuellen Grundgestaltung und dem Kommunikationskonzept für das neue Kulturzentrum beauftragt. Teil des Aufgabenpakets zur visuellen Grundgestaltung war es, ein Logo für den neuen Namen des Kulturzentrums zu erarbeiten.

 

Grundlage des Logos ist die Empfehlung, das neue Kulturzentrum mit Das K zu bezeichnen. Die Entscheidung darüber fällt der Gemeinderat in seiner Sitzung am 27. September 2012. Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass der Gemeindeart für die Namensempfehlung Das K votiert.

 

Anforderungen an das Logo

 

Das K wird ein lebendiger und vielfältig nutzbarer Veranstaltungsort, der alle Zielgruppen anspricht. Das breite Angebot muss auch über das Logo kommuniziert werden. Seine Gestaltung soll stark, die Farbgebung lebendig und vitalisierend sein.

 

Zudem soll das Logo die Architektur des Gebäudes widerspiegeln und in dessen Farbkonzept passen. Dieses wurde dem Gemeinderat am 26. April 2012 durch Julian Vielmo von AP Plan präsentiert und orientiert sich am Farbraum des Achats.

 

Grundsätzlich kennzeichnen die folgenden Punkte ein gutes Logo:

 

-          einfaches Design, das ebenso gut erkennbar wie einprägsam ist und damit über einen hohen Wiedererkennungseffekt verfügt

-          gute Reproduzierbarkeit auf allen gängigen Werbemitteln und Dokumenten

-          Unverwechselbarkeit

-          geeignet zur Markenbildung

-          hohes Identifikationspotential für alle Bereiche, die unter dem Logo subsumieren

 

Gestaltungs- und Farbvorschlag des Logos

 

Die Gestaltung des vorgeschlagenen Logos (siehe Anlage) hat eine große Eigenständigkeit, die gerade im Vergleich zu anderen Logos, die den Buchstaben K oder ein mit ihm beginnendes Wort aufgreifen, deutlich wird. Es ist – wie der neue Name - ebenso modern wie zeitlos und zeigt in seiner Prägnanz, dass es nicht um irgendein K, sondern um Das K geht.

 

Das Logo passt sich der geradlinigen Architektur des Gebäudes an und ist gleichzeitig ein deutlicher Blickfang. Dafür sorgt auch die Farbgebung in zwei Violett-Barolo-Tönen.

 

Bei der Gestaltung legte die Agentur Pulsmacher bewusst Wert darauf, dass das Logo zwar modern, aber nicht modisch ist und damit Gefahr läuft, lediglich eine geringe Halbwertszeit zu haben. Vielmehr soll die klare und einfache Formgebung einen langen zeitlichen Bestand sichern.

 

Die gewählte Farbkombination in zwei Violett-Barolo-Tönen sind im Farbkonzept des Gebäudes (Stichwort Achat) enthalten. Es ist bewusst kein Rot verwendet worden. Die gewählten Barolo-Töne wurden gezielt um einige Blauanteile erweitert, um die Aggressivität aus der Farbe zu nehmen und im Farbraum des Achats zu bleiben.


Die Unterzeile des Logos (Subline) greift mit den beiden Wörtern Kultur & Kongress alle Bereiche auf, die Das K künftig in sich vereint: Musik, Literatur, Theater und Kongresse. Sie weist auf die inhaltliche Neuausrichtung hin, die Das K vollziehen soll: Neben kulturellen Veranstaltungen sollen dort künftig auch Unternehmensevents, Kongresse oder Messen stattfinden.

 

Die klare Gestaltungsstruktur macht die Reproduktion des Logos von Das K auf den unterschiedlichsten Medien und Werbemitteln einfach.

 

Damit erfüllt der Vorschlag alle grundsätzlich notwendigen Kriterien für ein gutes Logo und geht gleichzeitig auf die spezifischen Anforderungen an ein Logo für das neue Kulturzentrum in Kornwestheim ein. 

 

Prüfung des Logos mit anderen Varianten

 

Das Logo wurde auch in anderen Farbvarianten vorgelegt. Dabei hat sich gezeigt, dass Töne wie grün, blau oder gelb als kalte Farbtöne für das Logo von Das K nicht zu empfehlen sind. Schließlich soll dieses kommunizieren, dass Das K ein pulsierender und aktiver Veranstaltungsort ist.

 

Besonders geprüft wurde der Vorschlag, das Logo in den Stadtfarben Kornwestheims – also in einer Blau-Gelb-Kombination – zu gestalten. Dabei wurde klar, dass die starken Kontraste das Logo zu uneinheitlich und zu aufgeregt machen. Das Logo selbst zerfällt, der Buchstabe K ist als solcher nicht mehr eindeutig und einfach zu erkennen. Zudem ist die Farbe Gelb auf hellen Untergründen (Druckmedien, Gebäude etc.) schwer erkennbar..

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
121004_kwh_vfa_top1_anlage.pdf 121004_kwh_vfa_top1_anlage.pdf 120925_antrag_cdu_logo.pdf 120925_antrag_cdu_logo.pdf