Betreff:
Entscheidung
über das künftige Logo des Kulturzentrums
Anlage(n):
Mitzeichnung
Logo Das K
Beschlussvorschlag:
Für Das K steht künftig das von der Agentur Pulsmacher
vorgeschlagene Logo mit zwei Violett und Barolo-Tönen.
Beratungsfolge:
Vorlage an
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zur
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Sitzungsart
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Sitzungsdatum
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Beschluss
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Verwaltungs-
und Finanzausschuss
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Vorberatung
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öffentlich
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04.10.2012
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Gemeinderat
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Beschlussfassung
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öffentlich
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25.10.2012
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Finanzielle Auswirkungen
Entfällt
Deckungsvorschlag:
Entfällt
Sachdarstellung und
Begründung:
Die Werbeagentur Pulsmacher aus Ludwigsburg wurde am 16.
Februar 2012 vom Gemeinderat mit der visuellen Grundgestaltung und dem
Kommunikationskonzept für das neue Kulturzentrum beauftragt. Teil des
Aufgabenpakets zur visuellen Grundgestaltung war es, ein Logo für den neuen
Namen des Kulturzentrums zu erarbeiten.
Grundlage des Logos ist die
Empfehlung, das neue Kulturzentrum mit Das K zu bezeichnen. Die Entscheidung
darüber fällt der Gemeinderat in seiner Sitzung am 27. September 2012. Im
Folgenden wird davon ausgegangen, dass der Gemeindeart für die Namensempfehlung
Das K votiert.
Anforderungen an das Logo
Das K wird ein lebendiger und
vielfältig nutzbarer Veranstaltungsort, der alle Zielgruppen anspricht. Das
breite Angebot muss auch über das Logo kommuniziert werden. Seine Gestaltung
soll stark, die Farbgebung lebendig und vitalisierend sein.
Zudem soll das Logo die Architektur
des Gebäudes widerspiegeln und in dessen Farbkonzept passen. Dieses wurde dem
Gemeinderat am 26. April 2012 durch Julian Vielmo von AP Plan präsentiert und
orientiert sich am Farbraum des Achats.
Grundsätzlich kennzeichnen die
folgenden Punkte ein gutes Logo:
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einfaches
Design, das ebenso gut erkennbar wie einprägsam ist und damit über einen hohen
Wiedererkennungseffekt verfügt
-
gute
Reproduzierbarkeit auf allen gängigen Werbemitteln und Dokumenten
-
Unverwechselbarkeit
-
geeignet
zur Markenbildung
-
hohes
Identifikationspotential für alle Bereiche, die unter dem Logo subsumieren
Gestaltungs- und Farbvorschlag des Logos
Die Gestaltung des vorgeschlagenen
Logos (siehe Anlage) hat eine große Eigenständigkeit, die gerade im Vergleich
zu anderen Logos, die den Buchstaben K oder ein mit ihm beginnendes Wort
aufgreifen, deutlich wird. Es ist – wie der neue Name - ebenso modern wie
zeitlos und zeigt in seiner Prägnanz, dass es nicht um irgendein K, sondern um
Das K geht.
Das Logo passt sich der geradlinigen
Architektur des Gebäudes an und ist gleichzeitig ein deutlicher Blickfang.
Dafür sorgt auch die Farbgebung in zwei Violett-Barolo-Tönen.
Bei der Gestaltung legte die Agentur
Pulsmacher bewusst Wert darauf, dass das Logo zwar modern, aber nicht modisch
ist und damit Gefahr läuft, lediglich eine geringe Halbwertszeit zu haben.
Vielmehr soll die klare und einfache Formgebung einen langen zeitlichen Bestand
sichern.
Die gewählte Farbkombination in zwei
Violett-Barolo-Tönen sind im Farbkonzept des Gebäudes (Stichwort Achat)
enthalten. Es ist bewusst kein Rot verwendet worden. Die gewählten Barolo-Töne
wurden gezielt um einige Blauanteile erweitert, um die Aggressivität aus der
Farbe zu nehmen und im Farbraum des Achats zu bleiben.
Die Unterzeile des Logos (Subline)
greift mit den beiden Wörtern Kultur & Kongress alle Bereiche auf, die Das
K künftig in sich vereint: Musik, Literatur, Theater und Kongresse. Sie weist
auf die inhaltliche Neuausrichtung hin, die Das K vollziehen soll: Neben
kulturellen Veranstaltungen sollen dort künftig auch Unternehmensevents,
Kongresse oder Messen stattfinden.
Die klare Gestaltungsstruktur macht
die Reproduktion des Logos von Das K auf den unterschiedlichsten Medien und
Werbemitteln einfach.
Damit erfüllt der Vorschlag alle
grundsätzlich notwendigen Kriterien für ein gutes Logo und geht gleichzeitig
auf die spezifischen Anforderungen an ein Logo für das neue Kulturzentrum in
Kornwestheim ein.
Prüfung des Logos mit anderen Varianten
Das Logo wurde auch in anderen
Farbvarianten vorgelegt. Dabei hat sich gezeigt, dass Töne wie grün, blau oder
gelb als kalte Farbtöne für das Logo von Das K nicht zu empfehlen sind. Schließlich
soll dieses kommunizieren, dass Das K ein pulsierender und aktiver
Veranstaltungsort ist.
Besonders geprüft wurde der Vorschlag, das Logo in den Stadtfarben
Kornwestheims – also in einer Blau-Gelb-Kombination – zu gestalten. Dabei wurde
klar, dass die starken Kontraste das Logo zu uneinheitlich und zu aufgeregt machen.
Das Logo selbst zerfällt, der Buchstabe K ist als solcher nicht mehr eindeutig
und einfach zu erkennen. Zudem ist die Farbe Gelb auf hellen Untergründen (Druckmedien,
Gebäude etc.) schwer erkennbar..