Vorlage-Nr.:

409/2010

Az.:

02 Michael Koepple

Datum:

24.11.2010



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage öffentlich

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

30.11.2010

 

 

Betreff:

Eugen-Bolz- Schule - Frage des behindertengerechten Ausbaus des geplanten Erweiterungsteils

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung zu beauftragen, bis Mitte 2011 eine Untersuchung zur Herstellung der Barrierefreiheit in allen Kornwestheimer Schulen vorzulegen (einschließlich der möglichen Lage von Aufzügen, Kosten und sonstige Realisierungsbedingungen), damit auf dieser Grundlage eine Realisierungszeitfolge festgelegt werden kann.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Beschlussfassung

öffentlich

30.11.2010

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Bei der Beschlussfassung zur Erweiterung  der Eugen-Bolz-Schule ist die Frage der Barrierefreiheit aufgeworfen worden.

Es ist richtig, dass bei Neubauten von Schulen und Kindergärten auf die Barrierefreiheit, d.h. barrierefreie Zugänglichkeit der einzelnen Schulbereiche, zu achten ist.

Grundsätzlich ist auch aus Sicht der Stadt Kornwestheim, insbesondere auch aus Sicht der Verwaltung festzuhalten, dass die Bemühungen der öffentlichen Hand dahin gehen müssen, die öffentlichen Gebäude behinderten Menschen zugänglich zu machen. Der Augenmerk ist darauf zu richten, nicht nur bei Erweiterungen, sondern auch bei Bestandsgebäuden die Zugänglichkeit und Erreichbarkeit durch Behinderte zu prüfen. Dies erfordert in der Zukunft umfangreiche bauliche und finanzielle Aufwendungen, aber auch organisatorische Kreativität. So wäre es durchaus denkbar, die Klasse des Gymnasiums, in der sich ein behinderter Schüler/Schülerin befindet, im Erdgeschoss der Südbaus unterzubringen. Von dort aus könnte mittels eines Lifts der/die Behinderte in das 1. OG gelangen, wo auch zahlreiche Fachräume vorhanden sind.

 

Ob es sinnvoll ist, bei einem untergeordneten Erweiterungsteil, wie er bei der Eugen-Bolz-Schule vorgesehen ist, eine barrierefreie Zugänglichkeit einzuplanen, obwohl das eigentliche Schulgebäude nicht barrierefrei ist, muss diskutiert werden, denn damit würde nach außen suggeriert, dass die Eugen-Bolz-Schule für Behinderte zugänglich ist; aber es würde sich lediglich um wenige nicht ständig benutzte Räume handeln.

 

Die Verwaltung schlägt angesichts dieses speziellen Falles, aber auch angesichts der allgemeinen Problematik folgendes Vorgehen vor:

 

  1. Der Erweiterungsbau der Eugen-Bolz-Schule wird so realisiert, wie bislang geplant.
  2. Die Verwaltung sichert zu, dass bis Mitte 2011 eine Untersuchung für alle Kornwestheimer Schulen vorliegt, wie mittel- bis längerfristig eine Barrierefreiheit an allen Kornwestheimer Schulen gewährleistet werden kann (Organisation der Belegung von Räumen, Standort für entsprechende Aufzüge oder Lifts, Kosten, Realisierungsbedingungen).
  3. Über die zeitliche Abfolge der Realisierung einzelner Maßnahmen wäre gesondert zu beschließen.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen