Vorlage-Nr.:

231/2012

Az.:

4 Susanne Nemetz

Datum:

04.07.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

10.07.2012

 

 

Betreff:

Parkierung in der Güterbahnhofstraße - Antrag der Fraktion Freie Wähler/ FDP auf Einrichtung von Schräg-Parkplätzen -

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Übersicht über die öffentlichen Parkplätze

 

Beschlussvorschlag:

In der Güterbahnhofstraße keine Schräg-Parkplätze einzurichten und zunächst die derzeitige Parkierung beizubehalten.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Beschlussfassung

öffentlich

10.07.2012

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Die Fraktion Freie Wähler/ FDP beantragte, zu prüfen, ob im südlichen Bereich der Güterbahnhofstraße Schräg-Parkplätze eingerichtet werden können, um so weitere Parkplätze zu schaffen.

 

Rückblick:

Im Herbst 2000 wurde durch den Ausschuss für Umwelt und Technik beschlossen, den Richtungsverkehr in der Güterbahnhofstraße umzudrehen, so dass diese Straße  nur noch von Norden nach Süden zu befahren ist. Dies sollte probeweise für 1 Jahr eingerichtet werden. Anfang des Jahres 2001 wurde dieser Beschluss durch die entsprechende Beschilderung umgesetzt.

Im südlichen Teil der Güterbahnhofstraße wurden für die damalige Interimslösung Stellplätze für 5 - 6 Fahrzeuge in einer gelb markierten Längsparkierungsreihe angelegt.

Anhand von mehreren Entwürfen wurde damals dargelegt, dass Senkrechtparker oder Schrägparker aufgrund der Straßenbreite nicht realisierbar sind. Um ein ungeordnetes Hineinfahren in den Fußgängerbereich zu verhindern, wurde der Längsparker entlang der Straße durch Betonwürfel und einem neu installierten Parkscheinautomaten begleitet.

Den Abschluss der Parkierungsreihe bildete schon damals ein einzeln angelegter Längsparkplatz, der für Behinderte reserviert ist.

Im Bereich des Postzugangs wurde eine 6 m breite Postanlieferungszone ausgespart.

 

Derzeitige Situation:

Im Bereich der Güterbahnhofstraße zwischen Bahnhofstraße und Karlstraße befinden sich derzeit insgesamt 16 öffentliche Parkplätze.

Im südlichen Bereich (Nähe Post) sind inzwischen die sechs Längsparkplätze dauerhaft markiert; zusätzlich sind eine „Ladezone“ und ein Behindertenparkplatz ausgewiesen.

 

Die Frage einer Neuordnung der Parkierungssituation in der Güterbahnhofstraße im Vorbereich der Postfiliale war in den vergangenen Jahren vor dem Hintergrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen bereits einige Male Gegenstand gemeinderätlicher Diskussionen.

Letztendlich war man sich immer einig, dass hier in Zusammenhang mit den Überlegungen des "Rahmenplan Innenstadt" und dessen Umsetzung eine Lösung angestrebt wird, die zum einen aus Sicht der Post befriedigend, aber auch im Sinne der Attraktivierung der Innenstadt sinnvoll ist.

 

Ausblick:

Die Baumaßnahme Jakob-/ Holzgrundstraße/ Alter Markt ist inzwischen abgeschlossen; die Neugestaltung der Bahnhofstraße befindet sich derzeit in der Umsetzung.

Mit der Umkehrung der Fahrtrichtung in der Bahnhofstraße und der Ausweisung eines "Verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs" werden sich die Verkehrsströme in der Innenstadt deutlich ändern.

Diese Änderungen ziehen zwangsläufig weitergehende planerische Überlegungen und ggf. eine Neuordnung für den Bereich der Güterbahnhofstraße nach sich.

Die Planungen für die Güterbahnhofstraße sollen im zweiten Halbjahr 2012 im Gemeinderat diskutiert werden. Dabei spielt sicher auch die Parkierungssituation im Bereich der Post eine Rolle.

Entsprechende Umbaumaßnahmen sollen – zusammen mit dem Bauabschnitt IV der Bahnhofstraße - im Jahr 2013 durchgeführt werden.

 

 

 

 

Prüfung des Antrages:.

Anhand von mehreren Entwürfen wurde bereits im Jahr 2000 dargelegt, dass Senkrechtparker oder Schrägparker aufgrund der Straßenbreite nicht realisierbar sind.

Für Schrägparkplätze wird eine größere Tiefe benötigt, sodass zu wenig Platz für Fußgänger, für den fließenden Verkehr und für die Ladeninhaber auf der gegenüberliegenden Seite verbleiben würde.

Bei der Anordnung von Schrägparkern wäre eine weitere Zunahme des Verkehrs in der Güterbahnhofstraße zu befürchten.

Selbst wenn die Güterbahnhofstraße ausreichend breit wäre, könnte durch die Anlage von Schrägparkern nur ein zusätzlicher Stellplatz gewonnen werden.

 

In der Güterbahnhofstraße und in deren Nähe sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden, insbesondere steht dort auch das City-Parkhaus zur Verfügung.

Eine Ausdehnung der Parkmöglichkeiten durch die Anlage von Schrägparkern ist aus Sicht der Verwaltung nicht erforderlich. Die vorhandenen Flächen, insbesondere vor der Post, reichen für den kurzfristigen Bedarf aus.

.

 

Vorschlag der Verwaltung:

Vor dem Hintergrund der weiteren Planungen und Baumaßnahmen im Bereich der Bahnhofstraße und Güterbahnhofstraße schlägt die Verwaltung vor, die derzeitige Parkierung zunächst beizubehalten und keine Schräg-Parkplätze einzurichten.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
2011-07-12 Übersicht öffentliche Stellplätze.pdf