Betreff:
Untersuchungen
zu einer Verbesserung der Abbiegebeziehung Aldingerstraße / Leibnizstraße -
Weiterberatung
Anlage(n):
Mitzeichnung
Präsentation Dr. Mörgenthaler
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung zu beauftragen,
- zunächst die
Verbesserungsmöglichkeiten (Varianten) mit dem Regierungspräsidium zu
besprechen, um abzuklären, ob das Regierungspräsidium einen Umbau der
Aldingerstraße mittragen und mitfinanzieren würde
- mit den betroffenen Betrieben
einschließlich der Tankstelle die Änderungsvarianten zu besprechen und ein
Meinungsbild einzuholen.
Beratungsfolge:
Vorlage an
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zur
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Sitzungsart
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Sitzungsdatum
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Beschluss
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Ausschuss
für Umwelt und Technik
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Beschlussfassung
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öffentlich
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13.09.2011
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Sachdarstellung und
Begründung:
Es wird auf die Vorstellung der verkehrsplanerischen
Untersuchung in der Sitzung des AUT am 17.5.2011, Vorlage 168/2011, verwiesen.
Zwischenzeitlich hat ein Gespräch
mit dem Regierungspräsidium bezüglich der notwendigen Abstände der Auffahrten
auf die B 27 stattgefunden. Nachdem die bisherige Auffahrt auf die B 27
(Richtung Ludwigsburg) nicht aufgegeben werden kann, andererseits aber eine
neue Auffahrt in diese Richtung – nördlich der Aldingerstraße – hergestellt
werden soll, um die Kreuzungsbereiche auf der Aldingerstraße zu entlasten, sind
die nahe beieinander liegenden Auffahrten vom Straßenbaulastträger der B 27 zu
genehmigen. Es wird versucht, bis zur Sitzung hierzu eine Aussage beizubringen.
Bei den Erläuterungen wurde auch auf
die Problematik bei den Zufahrten zur Tankstelle bzw. zur Schürmannstraße
hingewiesen.
Die Variante 2 unterscheidet sich
von den Varianten 3 und 4 insoweit, als bei der Variante 2 zwei
Linksabbiegespuren von der Aldingerstraße in die Leibnizstraße vorgesehen sind
– von der Ausfahrt aus der B 27 ( aus Stuttgart kommend) kann aber nicht mehr
in die Leibnizstraße eingefahren werden. Deshalb sieht die Variante 2 auch eine
verbesserte Linksabbiegemöglichkeit an der Kreuzung Aldingerstraße / Im
Moldengraben vor.
Die Varianten 3 und 4 sehen vor,
dass der in das Wilkin-Areal fahrende und von Stuttgart kommende Verkehr an der
Einmündung der Ausfahrt B 27 /Aldingerstraße die Aldingerstraße überqueren und
zunächst über die parallel zur B 27 verlaufende neue Erschließungsstraße und
die neue Querstraße Richtung Leibnizstraße fahren muss. Damit entlastet dieser
Verkehr den Kreuzungsbereich Aldingerstraße / Leibnizstraße. Der von der
Ausfahrt B27 aus Richtung Stuttgart kommende und auf die Aldingerstraße
einfahrende Autofahrer kann nicht mehr
in die Leibnizstraße einbiegen.
Die Tankstelle kann – eigentlich wie
heute – von der Aldingerstraße nur aus Richtung Osten angefahren werden. Die
Einfahrt hat für alle anderen Fahrzeuge von der Leibnizstraße aus zu erfolgen.
Es könnte sein, dass diese Einfahrt aufgeweitet werden muss, um den ein-und
ausfahrenden Verkehr der Tankstelle bewältigen zu können.
Die Querstraße von der neuen
Auffahrtsrampe nördlich der Aldingerstraße zur Leibnizstraße liegt in zwei
Varianten vor: Einerseits eine das noch freie unbebaute Grundstück
durchschneidende Trasse, die dann auch auf Höhe der Schürmannstraße auf die
Leibnizstraße stößt und andererseits eine entlang der südlichen
Grundstücksgrenze Lidl verlaufende Trasse, die gewährleistet, dass das
unbebaute Grundstück mit einem größeren Bauvorhaben überbaut werden kann –
entsprechende Interessensbekundung liegt vor.
Für das weitere Entscheidungsverfahren
wäre wichtig abzuklären, ob der Gemeinderat grundsätzlich einer solchen
verkehrlichen Änderung zustimmt. Auf dieser Grundlage sollte die Verwaltung mit
dem Regierungspräsidium die mögliche Kostenbeteiligung am Umbau der
Aldingerstraße (Landesstraße) abgeklärt werden. Auch ist ein Meinungsbild der betroffenen Betriebe
einzuholen, um abzuschätzen, wie von deren Seite diese Maßnahmen beurteilt
werden.