Vorlage-Nr.:

278/2011

Az.:

02 Michael Koepple

Datum:

07.09.2011



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

13.09.2011

 

 

Betreff:

Untersuchungen zu einer Verbesserung der Abbiegebeziehung Aldingerstraße / Leibnizstraße - Weiterberatung

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Präsentation Dr. Mörgenthaler

 

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung zu beauftragen,

  1. zunächst die Verbesserungsmöglichkeiten (Varianten) mit dem Regierungspräsidium zu besprechen, um abzuklären, ob das Regierungspräsidium einen Umbau der Aldingerstraße mittragen und mitfinanzieren würde
  2. mit den betroffenen Betrieben einschließlich der Tankstelle die Änderungsvarianten zu besprechen und ein Meinungsbild einzuholen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Beschlussfassung

öffentlich

13.09.2011

 

 

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

Es wird auf die Vorstellung der verkehrsplanerischen Untersuchung in der Sitzung des AUT am 17.5.2011, Vorlage 168/2011, verwiesen.

Zwischenzeitlich hat ein Gespräch mit dem Regierungspräsidium bezüglich der notwendigen Abstände der Auffahrten auf die B 27 stattgefunden. Nachdem die bisherige Auffahrt auf die B 27 (Richtung Ludwigsburg) nicht aufgegeben werden kann, andererseits aber eine neue Auffahrt in diese Richtung – nördlich der Aldingerstraße – hergestellt werden soll, um die Kreuzungsbereiche auf der Aldingerstraße zu entlasten, sind die nahe beieinander liegenden Auffahrten vom Straßenbaulastträger der B 27 zu genehmigen. Es wird versucht, bis zur Sitzung hierzu eine Aussage beizubringen.

Bei den Erläuterungen wurde auch auf die Problematik bei den Zufahrten zur Tankstelle bzw. zur Schürmannstraße hingewiesen.

Die Variante 2 unterscheidet sich von den Varianten 3 und 4 insoweit, als bei der Variante 2 zwei Linksabbiegespuren von der Aldingerstraße in die Leibnizstraße vorgesehen sind – von der Ausfahrt aus der B 27 ( aus Stuttgart kommend) kann aber nicht mehr in die Leibnizstraße eingefahren werden. Deshalb sieht die Variante 2 auch eine verbesserte Linksabbiegemöglichkeit an der Kreuzung Aldingerstraße / Im Moldengraben vor.

Die Varianten 3 und 4 sehen vor, dass der in das Wilkin-Areal fahrende und von Stuttgart kommende Verkehr an der Einmündung der Ausfahrt B 27 /Aldingerstraße die Aldingerstraße überqueren und zunächst über die parallel zur B 27 verlaufende neue Erschließungsstraße und die neue Querstraße Richtung Leibnizstraße fahren muss. Damit entlastet dieser Verkehr den Kreuzungsbereich Aldingerstraße / Leibnizstraße. Der von der Ausfahrt B27 aus Richtung Stuttgart kommende und auf die Aldingerstraße einfahrende Autofahrer kann nicht  mehr in die Leibnizstraße einbiegen.

Die Tankstelle kann – eigentlich wie heute – von der Aldingerstraße nur aus Richtung Osten angefahren werden. Die Einfahrt hat für alle anderen Fahrzeuge von der Leibnizstraße aus zu erfolgen. Es könnte sein, dass diese Einfahrt aufgeweitet werden muss, um den ein-und ausfahrenden Verkehr der Tankstelle bewältigen zu können.

Die Querstraße von der neuen Auffahrtsrampe nördlich der Aldingerstraße zur Leibnizstraße liegt in zwei Varianten vor: Einerseits eine das noch freie unbebaute Grundstück durchschneidende Trasse, die dann auch auf Höhe der Schürmannstraße auf die Leibnizstraße stößt und andererseits eine entlang der südlichen Grundstücksgrenze Lidl verlaufende Trasse, die gewährleistet, dass das unbebaute Grundstück mit einem größeren Bauvorhaben überbaut werden kann – entsprechende Interessensbekundung liegt vor.

Für das weitere Entscheidungsverfahren wäre wichtig abzuklären, ob der Gemeinderat grundsätzlich einer solchen verkehrlichen Änderung zustimmt. Auf dieser Grundlage sollte die Verwaltung mit dem Regierungspräsidium die mögliche Kostenbeteiligung am Umbau der Aldingerstraße (Landesstraße) abgeklärt werden. Auch ist  ein Meinungsbild der betroffenen Betriebe einzuholen, um abzuschätzen, wie von deren Seite diese Maßnahmen beurteilt werden.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
110517-KWH-Aldinger Strasse-Verkehrsplanung [Kompatibilitätsmodus].pdf 110517-KWH-Aldinger Strasse-Verkehrsplanung [Kompatibilitätsmodus].pdf