Vorlage-Nr.:

322/2010

Az.:

8 Wolfram Elser

Datum:

20.09.2010



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage öffentlich

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

23.09.2010

 

 

Betreff:

Gewährung einer überplanmäßigen Ausgabe für die Ersatzbeschaffung einer Kehrmaschine

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Die überplanmäßige Ausgabe bei Haushaltsstelle 2.7700.9352 – A 77000001 in Höhe von 140.000 EUR zu bewilligen

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

23.09.2010

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

HHJ

Finanzposition

Betrag

Plan

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

 

2010

2.7700.9352 - A 77000001

140.000,00

 

 

 

 

 

Deckungsvorschlag:

HHJ

Finanzposition

Betrag

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

2010

2.7700.9400 - A 27000002

140.000,00

 

 

 

 

 

 

 

2010

 

 

 

 

 

 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Für den Bereich der maschinellen Reinigung der Stadt Kornwestheim stehen eigentlich 3 Kehrmaschinen zur Verfügung:

2 Kompaktkehrmaschinen,

eine Johnston S4, die im Dezember 2008 als Ersatz für die alte große Kehrmaschine angeschafft wurde und

eine Pfau-Johnston Jetstream, Baujahr 2002,

sowie eine kleine Kehrmaschine Schmidt Swingo, Baujahr 2004.

 

Die beiden Kompaktkehrmaschinen kehren Haupt- und Nebenstraßen, Schulhöfe und die Wege im Friedhof.  Die kleine Kehrmaschine wird vorwiegend zum Kehren von Gehwegen, Spielplätzen, der Tiefgarage und des Parkhauses verwendet.

 

Die ältere der beiden Kompaktkehrmaschinen, eine Johnston Jetstream, Baujahr 2002, mit rd. 8.100 Betriebsstunden wird immer störungs- und reparaturanfälliger. Momentan steht die Kehrmaschine erneut; für die notwendige – kurzfristige - Reparatur müssen lt. Kostenvoranschlag rd. 11.100 EUR aufgewendet werden. Weitere Mängel sind vorhanden und sollten in nächster Zeit behoben werden, hierfür würden nochmals rd. 17.000 EUR anfallen. Selbst dann ist aufgrund des Alters und der hohen Anzahl der Betriebstunden (rd. 8.100) mit weiteren Reparaturen zu rechnen. In der Regel geht man bei Kehrmaschinen von einer Einsatzzeit von etwa 7.000 Betriebstunden aus, dann sollte die Maschine ausgetauscht werden. Die Ausführung der anstehenden Reparaturen ist daher wirtschaftlich nicht sinnvoll.

 

Ursprünglich war angedacht, die Kehrmaschine in 2010 zu ersetzen. Die Anschaffung wurde aber verschoben, auch weil über eine neue Konzeption bei der maschinellen Straßenreinigung  mit nur einer Kehrmaschine und verlängerten Kehrzeiten beraten werden sollte. Das Thema wurde inzwischen geprüft, eine Ausweitung der Kehrzeiten ist dabei nur bedingt möglich, da vor 7.00 Uhr und nach 17.00 Uhr in Wohngebieten nicht mehr gekehrt werden kann.

Zudem wäre beim Einsatz nur einer Maschine diese überbeansprucht, die Wartungs- und Pflegearbeiten wären erhöht und die Maschine müsste innerhalb weniger Jahre ersetzt werden. Darüber hinaus stünde für Spitzenzeiten (z.B. im Herbst bei Laubfall) und bei reparaturbedingten Ausfallzeiten der Kehrmaschine keine weitere Kehrmaschine kurzfristig zur Verfügung.

 

Wie beschrieben steht für die Straßenreinigung derzeit nur eine Maschine zur Verfügung – angesichts des bevorstehenden Laubfalls ist eine ordnungsgemäße Straßenreinigung nicht mehr zu gewährleisten.

 

Von daher empfiehlt die Verwaltung die überplanmäßige Ausgabe für die kurzfristige Ersatzbeschaffung einer Kehrmaschine über 140.000 EUR bei Haushaltsstelle 2.7700.9352 – A 77000001 („Ausstattung, Geräte, Fahrzeuge, Erwerb beweglicher Vermögensgegenstände“) zu bewilligen.

 

Die Vergabe der Kehrmaschine – unter Vorlage verschiedener Angebote - käme dann als Tagesordnungspunkt in eine der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Umwelt und Technik.

 

 

 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)