Vorlage-Nr.:

175/2012

Az.:

301 Melanie Singh
03 Dietmar Allgaier

Datum:

05.06.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

12.06.2012

 

 

Betreff:

Entsorgung von Klärschlamm für die Jahr 2013 und 2014

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Kenntnisnahme

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Kenntnisnahme

öffentlich

12.06.2012

 

 

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Der aktuelle Vertrag zur Klärschlammbeseitigung läuft Ende 2012 aus.

 

Die letzte Ausschreibung erfolgte für den Zeitraum 2008 – 2010 mit Verlängerungsoption für die Jahre 2011 und 2012. (Siehe Sitzungsvorlagen 513/2077, 566/2007 und 253/2010). Die Ausschreibung wurde in interkommunaler Zusammenarbeit durchgeführt.

 

Der Landkreis hat eine Machbarkeitsstudie zur Verwertung von Klärschlamm im Landkreis Ludwigsburg erstellen lassen. Die Stadtentwässerung Kornwestheim ist Mitglied der begleitenden Facharbeitsgruppe. Die Studie wurde im AUT am 28.6.2011 (Vorlage 200/2011) von Herr Dr. Rölle vom Büro Götzelmann vorgestellt. Die Umsetzung des Projekts einer eigenen Verwertungsanlage im Landkreis Ludwigsburg ist allerdings noch nicht so weit fortgeschritten, dass ein Betrieb einer eigenen Klärschlammverwertungsanlage vor dem Jahr 2015 möglich erscheint.

 

Daher müssen die Kläranlagenbetreiber im Landkreis erneut eine Ausschreibung des Transports und der Verwertung des Klärschlamms vornehmen. Es hat sich wieder eine interkommunaler Arbeitsgruppe, diesmal unter Federführung des ZV Gruppenklärwerk Talhausen, zusammengefunden.

 

Allgemeiner Tenor der Arbeitsgruppe ist, dass diesmal der Ausschreibungszeitraum 2 Jahre betragen soll, mit einer Option zur Verlängerung für weitere 2 Jahre.

 

Mit dieser Vorgehensweise wird die Option für einen möglichen Einstieg bei einer Verwertungsanlage im Landkreis Ludwigsburg offen gelassen und die Entsorgungssicherheit für die Kläranlage Kornwestheim gesichert.

 

Die Ausschreibung erfolgt wieder über ein EU-weites Verfahren. Die Vergabe der Leistungen erfolgt dann im 4. Quartal 2012 im GR.

 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen