Betreff:
Entsorgung
von Klärschlamm für die Jahr 2013 und 2014
Anlage(n):
Mitzeichnung
Beschlussvorschlag:
Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Vorlage an
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zur
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Sitzungsart
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Sitzungsdatum
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Beschluss
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Ausschuss
für Umwelt und Technik
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Kenntnisnahme
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öffentlich
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12.06.2012
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Sachdarstellung und
Begründung:
Der aktuelle Vertrag zur
Klärschlammbeseitigung läuft Ende 2012 aus.
Die letzte Ausschreibung erfolgte
für den Zeitraum 2008 – 2010 mit Verlängerungsoption für die Jahre 2011 und
2012. (Siehe Sitzungsvorlagen 513/2077, 566/2007 und 253/2010). Die
Ausschreibung wurde in interkommunaler Zusammenarbeit durchgeführt.
Der Landkreis hat eine
Machbarkeitsstudie zur Verwertung von Klärschlamm im Landkreis Ludwigsburg
erstellen lassen. Die Stadtentwässerung Kornwestheim ist Mitglied der
begleitenden Facharbeitsgruppe. Die Studie wurde im AUT am 28.6.2011 (Vorlage 200/2011)
von Herr Dr. Rölle vom Büro Götzelmann vorgestellt. Die Umsetzung des Projekts
einer eigenen Verwertungsanlage im Landkreis Ludwigsburg ist allerdings noch
nicht so weit fortgeschritten, dass ein Betrieb einer eigenen
Klärschlammverwertungsanlage vor dem Jahr 2015 möglich erscheint.
Daher müssen die
Kläranlagenbetreiber im Landkreis erneut eine Ausschreibung des Transports und
der Verwertung des Klärschlamms vornehmen. Es hat sich wieder eine
interkommunaler Arbeitsgruppe, diesmal unter Federführung des ZV
Gruppenklärwerk Talhausen, zusammengefunden.
Allgemeiner Tenor der Arbeitsgruppe
ist, dass diesmal der Ausschreibungszeitraum 2 Jahre betragen soll, mit einer
Option zur Verlängerung für weitere 2 Jahre.
Mit dieser Vorgehensweise wird die
Option für einen möglichen Einstieg bei einer Verwertungsanlage im Landkreis
Ludwigsburg offen gelassen und die Entsorgungssicherheit für die Kläranlage
Kornwestheim gesichert.
Die Ausschreibung erfolgt wieder
über ein EU-weites Verfahren. Die Vergabe der Leistungen erfolgt dann im 4.
Quartal 2012 im GR.