Vorlage-Nr.:

114/2012

Az.:

5 Jeanette Thevenot

Datum:

10.04.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

17.04.2012

 

 

Betreff:

Vorhabenbezogener Bebauungsplan "Stadtvillen westlich Salamander" - Satzungsbeschluss

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Planunterlagen  (Grundrisse und Ansichten von Haus 1-8 identisch bzw. seitenverkehrt, deshalb nur Haus 1 beigefügt)

,Begründung, Abwägung, Satzungstext, Durchführungsvertrag mit Anlagen

 

Beschlussvorschlag:

Der Satzungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Stadtvillen westlich Salamander“ wird gefasst.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Vorberatung

öffentlich

17.04.2012

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

26.04.2012

 

 

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

Dem Gemeinderat wurde im Mai 2010 von der IMMOVATION AG als Eigentümerin ein Gesamtkonzept für die Entwicklung des Salamander-Areals vorgestellt. Zusätzlich zu den Überlegungen einer Umnutzung und Neuordnung der in wesentlichen Teilen denkmalgeschützten Anlage wurden bereits zum damaligen Zeitpunkt erste Überlegungen zur zukünftigen Nutzung des derzeit als Parkierungsfläche genutzten Bereichs westlich der

Bestandsgebäude vorgestellt. Ausgegangen wurde hier von einer Wohnnutzung.

Nachfolgend wurde dem Gemeinderat im Juli diesen Jahres eine erste bereits sehr konkrete Entwurfsplanung für diesen Bereich vorgestellt und im Grundsatz auch so beschlossen. Diese Planungsüberlegungen wurden vom beauftragten Planungsbüro Westermann Generalplaner in enger Abstimmung mit der Verwaltung weiter ausgearbeitet und als Baugesuch bei der Stadt Kornwestheim eingereicht.

 

Verfahren, Beteiligung der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit

Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat am 25.10.2011 (Vorlage 374/2011) den Entwurfsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Stadtvillen westlich Salamander “ gefasst. Der Entwurf wurde gem. § 3 Abs. 2 BauGB in der Zeit von 14.11.-14.12.2011 öffentlich ausgelegt und den betroffenen Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange am 29.11.2011 mit der Aufforderung zu einer Stellungnahme vorgelegt. Insgesamt sind 8 Stellungnahmen von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange eingegangen. Von Seiten der Öffentlichkeit sind keine Stellungnahmen eingegangen. Die Abwägung ist im Anhang (Tabelle Beteiligung Fachbehörden) dargestellt.

 

Für das Bauvorhaben hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 14.02.2012 das Einvernehmen während der Planaufstellung auf der Grundlage von § 33 Abs.1, § 36 Abs.1 BauGB erteilt.

 

Erfolgte Änderungen nach dem Entwurfsbeschluss:

Die erforderlichen Leitungsrechte zur Sicherung der Versorgung der Stadtvillen im Bereich der Privatstraße sind in dem Bebauungsplan aufgenommen worden. Ebenso sind die Forderungen des Landratsamtes hinsichtlich der gutachterlichen Betreuung der Erdarbeiten und der erforderlichen Erkundungsmaßnahmen bezüglich mögliche Altlasten, sowie die Hinweise zum Grundwasserschutz und die Empfehlungen zur Sicherstellung der Entsiegelungsmaßnahmen in den Durchführungsvertrag aufgenommen worden. Zur Ermittlung der Geräuschimmissionen insbesondere aus dem Bereich des Rangierbahnhofes wurde eine Schalltechnische Untersuchung erstellt. Die sich daraus ergebenden Forderungen bezüglich des passiven Schallschutzes sind ebenfalls in den Durchführungsvertrag aufgenommen worden.

Zur Erhaltung und Entwicklung der Mauersegler Kolonie im Bereich des Salamander Areals sind pro Gebäude 3 Nistkästen anzubringen.

 

Empfehlung der Verwaltung:

Die Verwaltung empfiehlt, den o.g. Bebauungsplan als Satzung zu beschließen.

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Satzung.pdf Satzung.pdf Abwägung Fachbehörden.pdf Abwägung Fachbehörden.pdf Durchführungsvertrag.pdf Durchführungsvertrag.pdf Anlage 1_Lageplan.pdf Anlage 1_Lageplan.pdf Anlage 2_Planunterlagen .pdf Anlage 2_Planunterlagen .pdf Anlage 3_Weitere Anforderungen.pdf Anlage 3_Weitere Anforderungen.pdf Anlage 4 Merkblatt Boden 2009.pdf Anlage 4 Merkblatt Boden 2009.pdf Anlage 5_Lärmgutachten.pdf Anlage 5_Lärmgutachten.pdf Begründung.pdf Begründung.pdf