Vorlage-Nr.:

276/2013

Az.:

FB 2/ Frau Saur

Datum:

26.06.2013



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Sozialausschuss

Am:

Donnerstag 04.07.2013

 

 

Betreff:

Graffiti-Projekt im Bereich des Durchlass Bahnhofstraße / Alter Markt

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Abteilung Jugend wird beauftragt, das Graffiti-Projekt im Bereich des Durchlasses Bahnhofstraße / Alter Markt weiter zu entwickeln und zu realisieren.

 

Beratungsfolge:

Vorlage an

zur

Sitzungsart

Sitzungsdatum

Beschluss

Sozialausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

04.07.2013

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

In der Sitzung des AUT am 7. Mai 2013 wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Situation im Bereich des Durchlasses Bahnhofstraße / Alter Markt beschlossen. Das Maßnahmenpaket beinhaltet die künstlerischen Gestaltung des Durchlasses über ein Jugendprojekt, wie es im Leitbildprozess formuliert wurde (Vorlage 178/2013).

 

Zur Umsetzung dieses Vorhabens wird vorgeschlagen, einen Graffiti-Künstler zu engagieren, der die südlichen Wand künstlerisch gestaltet und gleichzeitig mit Kornwestheimer Jugendlichen zusammenarbeitet. Graffiti ist eine für Jugendliche interessante Form des kreativen Gestaltens. Schon in der Vergangenheit fanden Workshops, von den Mitarbeitern der Mobilen Jugendarbeit sowie des Jugendzentrums organisiert, großen Anklang.

 

Es wurde bereits Kontakt zum Graffiti-Beauftragten der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft aufgenommen, der vielfältige Erfahrungen mit Graffiti-Projekten hat. Er ist gerne bereit, Kornwestheim bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen zu unterstützen.

 

 

Weiteres Vorgehen:

Die Abteilung plant derzeit ein Projekt zu den Themen Identität/Toleranz (Arbeitstitel), das verschiedene künstlerische Formen einbezieht. Erste Gespräche mit einer sehr erfahrenen Theaterpädagogin fanden statt. Das Graffiti-Projekt soll ein Teil des Gesamtprojekts sein.

 

Die Abteilung Jugend fragt verschiedene Graffiti-Künstler, ob sie Interesse an dem Projekt haben. Sie werden gebeten, Entwürfe für die Gestaltung der Wand unter Einbeziehung der genannten Themen zu entwickeln.

 

Kornwestheimer Jugendliche werden über die Mobile Jugendarbeit, das Jugendzentrum sowie die Schulsozialarbeit zu einem Workshop eingeladen. Neben theoretischen Infos zur Graffiti-Kunst sowie zum Themenkomplex legales/illegales Sprayen vermittelt der Graffiti-Profi praktische Kenntnisse. Die Jugendlichen erstellen Skizzen und sprayen auf Leinwände. Dabei kann der Profi feststellen, inwieweit die Jugendlichen an der Gestaltung der Wand mitwirken können.

 

Im Herbst gestaltete der Profi (gegebenenfalls unter Beteiligung der Jugendlichen) die südliche Wand des Durchlasses. Der zeitliche Ablauf wird mit der Abteilung Stadtplanung (Fachbereich 8) koordiniert. Mittel für die Umsetzung der Maßnahmen können vom Fachbereich Tiefbau und Grünflächen bereitgestellt werden.

 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)