Vorlage-Nr.:

437/2010

Az.:

3 Sascha Reber

Datum:

24.11.2010



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage öffentlich

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

02.12.2010

 

 

Betreff:

Feststellung des Jahresabschlusses 2009 der TechMoteum GmbH und Kenntnisnahme vom Prüfungsbericht des Abschlussprüfers

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Anlage 1: Jahresabschluss 2009,
Anlage 2: Prüfungsbericht zum Jahresabschluss 2009

 

Beschlussvorschlag:

  1. Der Prüfungsbericht des Abschlussprüfers wird zur Kenntnis genommen.
  2. Der Gesellschafterversammlung wird empfohlen, den Jahresabschluss 2009 festzustellen und zu genehmigen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Aufsichtsrat TechMoteum GmbH

Beschlussfassung

nichtöffentlich Aufsichtsrat Techmoteum

17.11.2010

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Vorberatung

öffentlich

02.12.2010

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

16.12.2010

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Der Jahresabschluss für das Jahr 2009 wurde vom Büro Holzbaur & Partner – Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aufgestellt und von der Geschäftsführung am 02.09.2010 unter­zeich­net. Der Jahresabschluss liegt der Vorlage als Anlage 1 bei.

 

Anschließend wurde der Jahresabschluss dem vereidigten Buchprüfer, Herrn Rolf Gerstenecker, zur Prüfung vorgelegt. Der Prüfungsbericht konnte dieser Vorlage bis zum Redaktionsschluss nicht beigefügt werden, da er noch nicht eingegangen war. Die Unterlagen werden in die  Fraktionen nachgereicht. Herr Gerstenecker wird im Aufsichtsrat ausführlich über den Jahresabschluss und die Ergebnisse seiner Prüfung berichten.

 

Zudem wird das mit der Buchhaltung beauftragte Büro Holzbaur & Partner eine aktuelle Planungsrechnung für das Jahr 2010 vorlegen und erläutern.

 

Nach Vorlage des uneingeschränkten Bestätigungsvermerks nach § 322 Handelsgesetzbuch im Prüfungsbericht kann das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2009 endgültig festgestellt und die Aufsichtsräte sowie die Geschäftsführung in der nächsten Gesellschafter­versammlung entlastet werden. Des Weiteren ist in der Gesellschafterversammlung über die Ergebnisverwendung zu entscheiden. Die Geschäftsführung schlägt vor, den Bilanzverlust in Höhe von 261.331,22 EUR (Jahresfehlbetrag von 50.423,68 EUR zzgl. Verlustvortrag aus Vorjahren 210.907,54 EUR) auf neue Rechnung vorzutragen.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Jahresabschluss 2009.pdf Jahresabschluss 2009.pdf Prüfbericht 2009.pdf Prüfbericht 2009.pdf