Vorlage-Nr.:

139/2012

Az.:

03 Dietmar Allgaier

Datum:

25.04.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

03.05.2012

 

 

Betreff:

Vorstellung der Nutzungsanfrage für das Erdgeschoss in der Bolzstraße 25 - 27 durch das Glucker Kolleg

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Anlage 1: Grundriß freie Räume EG Bolzstraße 25/27

Anlage 2: Vorstellung Glucker PT Lounge

 

Beschlussvorschlag:

Von der Nutzungsanfrage für eine Glucker PT Lounge Kenntnis zu nehmen und die Verwaltung zu beauftragen, mit den Antragstellern über die notwendigen baulichen Maßnahmen und vertragliche Konditionen einer Vermietung der derzeit leer stehenden Erdgeschoßräume sowie der benötigten Untergeschossräume im Gebäude Bolzstraße 25/27 zu verhandeln.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

03.05.2012

 

 

 

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Das Gebäude Bolzstraße 25/27 (ehemalige Bundesbahnkantine/-wohnheim) wurde von der Stadt Kornwestheim zum 01.01.2008 erworben. Seit Mai 2010 ist die GluckerSchule der Hauptmieter des Gebäudes und betreibt dort in den Obergeschossen sowie teilweise im Erdgeschoss – Eingangsbereich und Hausmeisterwohnung – ein Wohnheim für die Studenten der Spotschule. Die Untergeschoßräume sowie die Garagen im Innenhof des Gebäudes sind hingegen befristet an ein örtliches Handwerksunternehmen als Lager vermietet. Im Erdgeschoss stehen jedoch weiterhin rund 480 m² Fläche im Erdgeschoss leer. Alle Versuche und in Überlegungen in der Vergangenheit, diesen Leerstand zu beheben (u.a. war die Fläche längere Zeit für einen BONUS-Supermarkt angedacht) waren letztlich nicht erfolgreich.

 

Vor kurzem ist Herr Vogelmann, der Leiter der Gluckerschule, gemeinsam mit Herrn Stephan Müller, Geschäftsführer und Dozent des GluckerKollegs, an die Stadtverwaltung herangetreten, um ein Projekt vorzustellen, für das die Herren die Räume in der Bolzstraße 25 /27 von der Fläche und auch den Aufteilungsmöglichkeiten des großen früheren Speise- raums für sehr gut geeignet erachten (Grundrissplan des EG`s ist als Anlage 1 beigefügt). Benötigt werden außerdem zwingend die UG-Räume (wegen der sanitären Einrichtungen).

 

Bei dem Projekt handelt sich um eine sogenannte Glucker PT Lounge (Persönliche Trainingslounge). Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Fitness-Center handelt es sich hierbei um ein Trainingszentrum speziell für Trainer, aber auch Spitzensportler, die in einer PT Lounge Schulungs- und Physiotherapiemöglichkeiten in einem individuellen Rahmen vorfinden sollen.

 

Neben den als Anlage 2 beigefügten erläuternden Unterlagen werden die Herren Müller und Vogelmann selbst in der Sitzung anwesend sein und ihr Konzept näher vorstellen und erläutern.

 

 Aus Sicht der Stadtverwaltung ist das Projekt auf jeden Fall von Interesse und grundsätzlich begrüßenswert, zum einen weil es den bestehenden Leerstand beenden könnte, zum anderen da es auch von der Ausrichtung sehr gut zur derzeitigen Nutzung als Wohnheim für Sportler passen würde und das sportliche Angebot in Kornwestheim um ein weiteres Segment ergänzen würde.

 

Unabhängig davon würde die Ansiedlung der PT-Lounge nach Auffassung der Verwaltung auch zu einer Image-Aufwertung und städtebaulichen Verbesserungen in diesem Teil der Weststadt führen.

 

Im Falle einer grundsätzlichen Zustimmung des Verwaltungs- und Finanzausschusses wird die Verwaltung mit den zukünftigen Betreibern (die genaue Rechtsform ist noch offen) die näheren Details aushandeln. Diese Verhandlungen werden insbesondere Art und Umfang der Baumaßnahmen, Kosten und Kostentragung sowie die Konditionen eines Mietvertrages betreffen. 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
4105_001.pdf Glucker PT Lounge.pdf