Vorlage-Nr.:

210/2012

Az.:

8 Rudi Schumacher

Datum:

20.06.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

26.06.2012

 

 

Betreff:

Bericht zu den Auswirkungen des Public Viewing im Rahmen der Kornwestheimer Tage

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.

 

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Kenntnisnahme

öffentlich

26.06.2012

 

 

 

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Im Rahmen der Kornwestheimer Tage fand die Übertragung des Europameisterschaftsspiels Deutschland gegen Portugal auf einer Großbildleinwand im Salamanderpark statt. Im Zuge der Reinigungsarbeiten wurde festgestellt, dass der Bereich des Publik viewing großflächig mit Scherben übersäht ist. Die Fläche ist seither aufgrund Unfallgefahr gesperrt.

 

Die Beseitigung von Scherben, die im Naturrasen verstreut sind, erweist sich als schwierig und aufwändig. Ein einfaches Absaugen mittels einer Kehrmaschine ist nicht möglich, da ein Ansaugen der Scherben aufgrund der glatten und meist gewölbten Oberfläche nicht möglich ist.

 

Bei einer Kurzumfrage wurde die Stuttgarter Wilhelma (u.a. zuständig  für den Stadtgarten und den Rosensteinpark), das Garten- und Friedhofsamt Stuttgart (u.a. zuständig für den Höhenpark auf dem Killesberg) und die Teilnehmer des Bauhofsprengels des Landkreises Ludwigsburg, der am 19.06.2012 stattgefunden hat, zur Problematik angesprochen.

Das einmündige Ergebnis ist, dass das manuelle und aufwändige Herauslesen der Scherben aus den Rasenflächen „Stand der Technik“ ist. Ein maschinelles herauskehren von Scherben funktioniert bei Kunstrasen, aber nicht bei Naturrasen.

Großflächiges Scherbenaufkommen tritt nach Auskunft der Befragten nicht auf. Es gibt Einzelfälle, bei denen Scherben punktuell auftreten und wie aufgeführt manuell beseitigt werden. Bei Veranstaltungen wird der jeweilige Veranstalter in die Pflicht genommen. Auflagen wie u.a. die Gestellung von Security wird gefordert. Die Kosten zum Reinigungsaufwand bis hin zu teilweisem Abschälen von Kleinflächen und neuem einsähen von Rasen hat der Veranstalter zu tragen.

 

Im Salamanderpark hat der Bauhof einen weiteren Versuch unternommen, die Scherben zu beseitigen. Es  wurde das Laubsauggerät am LKW installiert. Auch mit der relativ großen Saugkraft auf der kleinen Saugrohrfläche konnte nur ein kleiner Teil der Scherben beseitigt werden. Der Saugvorgang muss zusätzlich durch händisches herausrechen der Glassplitter unterstützt werden. Bei einer Rasenfläche von ca. 1.800 m2 sind die Mitarbeiter des Bauhofs einige Tage mit den Reinigungsarbeiten beschäftigt. Leider konnten die Arbeiten aufgrund der Niederschläge nicht fortgeführt werden um Flurschaden zu vermeiden. Mit der fortschreitenden Vegetation wird die Scherbenbeseitigung schwieriger. Eine 100 %-ige Scherbenbeseitigung kann mit der Vorgehensweise nicht gewährleistet werden.

 

Ein weiterer Versuch zur Scherbenbeseitigung wird mit der Rasenkehrmaschine der Gärtnerei unternommen.

 

Dem Stadtausschuss für Sport und Kultur als Veranstalter wurde der Sachverhalt schriftlich zugestellt (siehe Anlage).

Im Vorfeld der Public-Viewing-Veranstaltung fand eine Sicherheitsbesprechung mit Veranstalter, Ordnungsamt, Polizei, Sanitätsdienst und Feuerwehr statt.

Es wurde ein Glasverbot für den Veranstaltungsbereich festgelegt. Sicherheitsdienst und ehrenamtliche Ordner waren zur Kontrolle bzw. zur Zurückweisung und zusätzliches Personal war zum Einsammeln von Glasflaschen und Glasbehältern einzusetzen.

 

Entsprechende Auflagen wurden gegenüber dem Veranstalter zusätzlich schriftlich verfügt.

Der Veranstalter hatte die Auflage, eine ausreichende Versicherung für diese Veranstaltung abzuschließen und diesen Nachweis vorzulegen.

 

Nach Auskunft der Polizei muss davon ausgegangen werden, dass nicht alle Auflagen eingehalten wurden..

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Schr. Stadtausschuss_19.06.2012.pdf Schr. Stadtausschuss_19.06.2012.pdf