Betreff:
Vorstellung
der Organisationsstruktur der Gesamtverwaltung auf Fachbereichsebene und
Zuordnung zu Geschäftskreisen der Verwaltungsleitung (§ 9 Ziff. 9 Hauptsatzung)
Anlage(n):
Mitzeichnung
1 Verwaltungsgliederungsplan Gesamtverwaltung
2 Verwaltungsgliederungsplan Detail
Anlagen 3-5
Beschlussvorschlag:
1.
Die im
beiliegenden Organigramm bezeichnete Aufbauorganisation mit 3 Stabsstellen und
9 Fachbereichen festzulegen und die Verwaltung zu ermächtigen, die Struktur
umzusetzen sowie das Einvernehmen zur Abgrenzung der Geschäftskreise der
Verwaltungsleitung zu erteilen.
2.
Die Verwaltung
zu ermächtigen, die Teilhaushalte und Bewirtschaftungsbefugnisse zur
Vorbereitung des Produkthaushalts 2013 entsprechend der neuen
Organisationsstruktur neu festzulegen.
3.
Der internen
Ausschreibung aller Fachbereichsleitungen (Fachbereich Bürger und Soziales
sowie Gebäudemanagement auch extern) und Stabsstellen aufgrund der Auflösung
der bisherigen Ämterstruktur, der Bildung neuer Organisationseinheiten und des
geänderten Stellen- und Anforderungsprofils der Führungskräfte zuzustimmen. Die
bisherigen Eingruppierungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden beibehalten
(Bestandsschutz). Der Bestandschutz gilt auch für die nachgelagerte Führungs-
und Fachebene.
4.
Die Ausweisung neuer Stellen bzw. Stellenänderungen stehen unter
dem Vorbehalt der Stellenplanberatung im Rahmen des Haushalts 2013.
Beratungsfolge:
Vorlage an
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zur
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Sitzungsart
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Sitzungsdatum
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Beschluss
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Verwaltungs-
und Finanzausschuss
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Vorberatung
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öffentlich
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12.07.2012
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Gemeinderat
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Beschlussfassung
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öffentlich
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17.07.2012
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Beteiligung Personalrat
Die Beteiligung des
Personalrats wird eingeleitet.
Finanzielle Auswirkungen
Entfällt
Deckungsvorschlag:
Entfällt
Sachdarstellung und
Begründung:
Beteiligungsprozess
In die Empfehlung zur
Verwaltungsorganisation sind die in den OE-Prozessen Amt für Stadtgesellschaft
und Gebäudemanagement gewonnenen Erkenntnissen (so genannte
„modellübergreifende Aspekte“) eingeflossen. Die Projektergebnisse und
Anregungen aus den Szenario-Workshops zum Amt 2 wurden von den der
Verwaltungsleitung, den Amtsleitungen und Leitungen der Stabsstellen in zwei
Klausurtagen (Moderation klip AG) unter dem Blickwinkel der Gesamtverwaltung
weiterbearbeitet. Die dort erarbeiteten Strukturvarianten wurden in der
Lenkungsgruppe (OBM’in Fr. Keck, EBM H. Allgaier, H. Sasse, Fr. Walker)
vorgestellt und von der Projektleitung zusammengefasst. Dieser
Strukturvorschlag [Anlagen 1 und 2]
wurde den Führungskräften vorgestellt und mit ihnen besprochen.
Kernelemente
der neuen Verwaltungsstruktur
-
Stärkung der Führungsebene
-
Bündelung administrativer Aufgaben
-
Prozess-/Produktorientierte Organisation
-
Ausbau der nachgelagerten Fachebene
Stärkung der
Führungsebene
Die Führungsebene wird durch die
erhöhte Wahrnehmung von Finanz-, Personal- und Organisationsverantwortung
gestärkt. Hierbei werden entsprechende Zeitanteile für Leitungsaufgaben für
Fachbereichsleitungen aber auch für Abteilungsleitungen ausgewiesen.
Zu den Leitungsaufgaben gehören
neben der Vertretung des Fachbereichs nach innen und außen, die Steuerung und
Betriebsführung, die Verantwortung für Menschen, Finanzen, Organisation, die
Wahrnehmung des Gesundheitsmanagements sowie die Bearbeitung von Fachthemen
(schwierige Einzelfälle, Projektarbeit, Konzepte, Vernetzung etc.).
Eine detaillierte Beschreibung ist in [Anlage 3], die beispielhafte
Beschreibung einer Leitungsstelle (Fachbereich Bürger und Soziales) in [Anlage
4] enthalten.
Bündelung
administrativer Aufgaben
In jedem Fachbereich gibt es zentrale Stellen für „administrative
Aufgaben“. Dort werden Aufgaben aus den Bereichen Rechnungswesen,
Büroorganisation und „Front office“ (fachspezifische, im Einzelfall zu
definierende standardisierte Tätigkeiten in direkter Kommunikation mit dem
Bürger) gebündelt und können aus den
verschiedenen Abteilungen heraus abgerufen werden. Die Bündelung dieser
Aufgaben ermöglicht die Konzentration der Führungs- und Fachkräfte auf ihre
Kernaufgaben.
[vgl. Anlage 5]
Prozess-
/ Produktorientierte Organisation
Kernprozesse und
Unterstützungsprozesse werden in Fachbereichen gebündelt und dort ganzheitlich
bearbeitet. Zum
Kerngeschäft (den so genannten Primär- bzw. Kernprozessen) der Verwaltung –
also den „unmittelbar Wert bildenden Aktivitäten“ - gehört
-
Bürgerengagement,
- beteiligung, Soziales, Umwelt
-
Wirtschaft
-
Kultur- und
Sport
-
Kinder,
Jugend, Bildung
-
Sicherheit und
Ordnung
-
Planen und
Bauen
-
Infrastruktur
(Straßen, Grünanlagen)
Unterstützungsprozesse sind
unterstützende, mittelbar Wert bildende Aktivitäten. Diese Servicebereiche
leisten einen wesentlichen Beitrag zur Effizienz der Primär- bzw. Kernprozesse,
ja, sie ermöglichen diese. Die Unterstützungprozesse
Gebäude, Organisation/Personal, Finanzen werden in 3 Fachbereichen im Dezernat
II zusammengefasst.
Der Fachbereich ist ein in
sich abgeschlossener Geschäftsbereich, d.h. mit Ergebnisverantwortung für
bestimmte Zielgruppen und Produktbereiche. Geschäftsprozesse zur
Leistungserbringung laufen möglichst innerhalb des Fachbereiches. Die Größe des
Fachbereiches ist so angelegt, dass er hinsichtlich seiner Fach- und
Ressourcenverantwortung groß genug ist, um sich selbst auch bei veränderten
internen oder externen Anforderungen selbstständig anpassen zu können.
Der grundlegende Verwaltungsaufbau
ist in der folgenden Zeichnung dargestellt:
:
Geschäftskreise der Verwaltungsleitung
Den Fachbereichen sind die folgenden
Produktbereiche, Produktgruppen bzw. bei Bedarf einzelne Produkte des
Produktplans der Stadt Kornwestheim zugeordnet:
Dezernat I
– Geschäftskreis OBM’in
Rechnungsprüfung
|
·
11.13 Rechnungsprüfung
·
ggf. 11.23 Justitiariat
|
Umwelt
|
·
56 Umweltschutz
·
55.40 Naturschutz und Landschaftspflege
|
Fachbereich Bürger und Soziales
|
·
11.11 Organisation und Dokumentation kommunaler Willensbildung
·
11.14 Zentrale Funktionen
·
11.30 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
·
31 Soziale Hilfen
|
Fachbereich Kinder, Jugend, Bildung
|
·
21 Schulträgeraufgaben
·
36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
|
Fachbereich Kultur und Sport
|
·
25 Museen, Archiv
·
26 Theater, Konzerte, Musikschulen
·
27.20 Bibliotheken
·
28 Kulturpflege
·
41 Gesundheitsdienste
·
42 Sport
|
Dezernat II
– Geschäftskreis EBM
Wirtschaftsförderung
|
·
57.10 Wirtschaftsförderung
|
Fachbereich Sicherheit und Ordnung
|
·
12 Sicherheit und Ordnung
|
Fachbereich Organisation und Personal
|
·
11.12 Steuerungsunterstützung
·
11.20 Organisation und EDV
·
11.21 Personalwesen
·
11.26 Zentrale Dienstleistungen
|
Fachbereich Gebäudemanagement
|
·
11.24 Gebäudemanagement, Techn. Immobilienmanagement
|
Fachbereich Finanzen und Beteiligungen
|
·
11.12 Steuerungsunterstützung/Controlling (in Zus.arbeit mit FB Orga
und Personal)
·
11.22 Finanzverwaltung, Kasse
·
11.32 Abgabewesen
·
11.33 Grundstücksmanagement
·
57.30 Allgemeine Einrichtungen und Unternehmen
·
61 Allgemeine Finanzwirtschaft
|
Dezernat III – Geschäftskreis N.N.
Fachbereich Planen und Bauen
|
·
51.10 Stadtentwicklung, Städtebauliche Planung, Verkehrsplanung und
Stadterneuerung
·
51.11 Flächen- und grundstückbezogene Daten und Grundlagen
·
52.10 Bauordnung
·
52.20 Wohnungsbauförderung und Wohnungsversorgung
·
52.30 Denkmalschutz und Denkmalpflege
|
Fachbereich Tiefbau und Grünflächen
|
·
11.25 Grünanlagen, Werkstätten und Fahrzeuge
·
54 Verkehrsflächen und -anlagen, ÖPNV
·
55.10 Öffentliches Grün/Landschaftsbau
·
55.20 Gewässerschutz/Öffentliche Gewässer/ Wasserbauliche Anlagen
·
55.30 Friedhofs- und Bestattungswesen
|
Ausbau
der nachgelagerten Fachebene
Auswirkungen
der Verwaltungsorganisation
Der OE-Prozess berücksichtigt zum
einen die sich aus der Reorganisation ergebenden finanziellen (Personal /
Sachkosten) Auswirkungen, zum anderen auch die in den Gremien immer wieder
eingeforderte Stärkung des Technischen Bereichs auf Fachebene sowie die
Bearbeitung neuer Themenfelder durch Schaffung bzw. Anpassung von Stellen.
Die im Folgenden genannten Zahlen
stellen eine Hochrechnung auf der Basis des pauschalierten Arbeitgeberaufwands
(Basis: KGST-Arbeitsplatzkosten) dar. Zudem können im Verlauf der Umsetzung von
Organisationsmaßnahmen „Unschärfen“ bei der Stellenbesetzung auftreten (z.B.
Stellenanteile lassen sich nicht sofort exakt umschichten).
Die Verwaltungsorganisation auf Fachbereichsebene – wie im
Beschlussvorschlag dargestellt - lässt sich durch Umschichtungen und
Anpassungen (Zu- und Abgänge sind saldiert) wie folgt umsetzen:
·
Die Einführung von Assistenzstellen lässt sich durch Umschichtungen nach derzeitigem
Kenntnisstand ergebnisneutral
darstellen, wobei insb. beim Teil „Rechnungswesen“
ggf. eine Nachjustierung nach Einführung der doppischen Buchführung stattfinden
muss.
·
Alle Fachbereichsleitungen können - wie
im Organigramm dargestellt - (auch Bürger und Soziales sowie Gebäudemanagement)
eingerichtet werden. Die Freistellung in Höhe einer 0,5 VK-Stelle für die
Koordination des Dezernats III kann ebenfalls dargestellt werden. Durch die
Verrechnung mit der Nichtbesetzung der Stelle des Technischen Beigeordneten und
weiterer sich aus der Reorganisation ergebender Einsparpotenziale verbleibt ein
„ungedeckter“ Rest von 22.000 EUR Personalaufwendungen. Dies kann
gegenfinanziert werden durch Einsparungen bei Sachkosten (saldiert) in Höhe von
35.000 EUR.
Auch in der neuen Führungsstruktur
kann die Reorganisation ergebnisneutral dargestellt
werden (rechnerisch mit Einsparung von 12.500 EUR)
Personalaufwand
|
|
Assistenzstellen der Fachbereiche (saldiert)
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0 EUR
|
Nichtbesetzung Beigeordneter
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- 140.000
EUR
|
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FB-Leitung Bürger und Soziales
|
+ 52.000
EUR
|
FB Kinder, Jugend, Bildung
|
+ 38.000
EUR
|
FB Kultur und Sport
|
+ 6.500
EUR
|
FB Sicherheit und Ordnung
|
+ 22.000
EUR
|
FB Gebäudemanagement
|
+ 76.000
EUR
|
FB Organisation und Personal
|
- 15.000
EUR
|
FB Finanzen und Beteiligungen
|
+ 7.000
EUR
|
Dezernat III, Kompensation für Steuerung und
Koordination
|
+ 35.000
EUR
|
FB Planen und Bauen
|
+ 4.000
EUR
|
FB Tiefbau und Grünflächen (Wegfall einer
Stelle im Zuge NKHR)
|
- 63.000
EUR
|
Zwischensumme
Personal
|
+ 22.500 EUR
|
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|
Sachaufwand
|
|
Einsparung Lizenzen durch
Konzentration auf „Buchungsinseln“ (=Assistenzstellen) und starke
Vereinfachung der Verbuchung bei Bauhof und Stadtgärtnerei
|
- 50.000 EUR
|
Mehrkosten durch Teilvergabe von
Abrechnungsfällen im Rahmen der IKZ (Gegenfinanzierung durch
Personaleinsparung von 26.000 EUR)
|
+ 15.000 EUR
|
Zwischensumme Sachaufwand
|
- 35.000 EUR
|
|
|
Gesamtsumme Einsparung Verwaltungsorganisation
|
- 12.500 EUR
|
In der folgenden Tabelle sind
weitere Maßnahmen dargestellt, die mit der Reorganisation nicht in
unmittelbarem Zusammenhang stehen, gleichwohl im Rahmen der OE-Prozesse diskutiert
wurden:
Weitere Maßnahmen
zur Stärkung des Technischen Bereichs
|
|
Zentrale Vergabestelle zur
Entlastung der Fachkräfte (insb. Hoch- und Tiefbau) und rechtssicheren
Vergaben
|
+ 63.000 EUR
|
Stellenanteil für zusätzlichen
Stellenanteil 0,5 VK
+ Ausweisung einer
Ingenieurstelle für Geoinformation
|
+ 92.000 EUR
|
Bearbeitung
neuer Themenfelder
|
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Rechnungsprüfung
Justitiariat (Rechtsberatung
der Verwaltung) wird als Aufgabe verankert und an die Rechnungsprüfung
angekoppelt (u.a. Antrag FW-Fraktion; Empfehlung Lenkungsgruppe 20.06.2012)
und Umwandlung bzw. Wegfall von Stellen im RPA
|
+ 15.500
EUR
|
Zukunftsaufgaben
Bürgerbeteiligung / Bürgerschaftliches Engagement, Soziales, (Anträge der
Fraktionen zum Haushalt 2012, vgl. auch [Anlage 6] und Vorlage 236/2012
|
+ 88.000 EUR
|
Sonstige Maßnahmen
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-
Personalausstattung Kulturzentrum
(5 Stellen, davon 1 vorhanden), vgl. Vorlage 236/2012
|
+ 212.000 EUR
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-
Schaffung von Leitungsstellen im
den Kitas, vgl. Vorlage 238/2012
|
+ 39.500 EUR
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Stellenausschreibung
Fachbereichsleitungen
Aufgrund
der Auflösung der bisherigen Ämterstruktur, der Bildung neuer
Organisationseinheiten und des geänderten Stellen- und Anforderungsprofils der
Führungskräfte empfiehlt die Lenkungsgruppe, alle Fachbereichsleitungen und Leitungen
der Stabsstellen hausintern auszuschreiben. Die beiden neuen Stellen Fachbereichsleitung
Bürger & Soziales sowie Gebäudemanagement sollen auch extern ausgeschrieben
werden.
Erst
nach der Besetzung dieser Führungsebene findet die Ausschreibung der
offenen/neuen Stellen auf den nächsten Ebenen statt. Die Stellv.
Dezernatsleitung jedes Dezernats wird aus der Mitte der Fachbereichsleitungen
des jeweiligen Dezernats bestellt. Festzuhalten ist, dass die bisherigen
Eingruppierungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beibehalten werden
(Bestandsschutz).
Bei
den Stellen der Fachbereichsleitungen ist –
vorbehaltlich einer endgültigen Bewertung der Stelle – von einer Einstufung
mindestens in der Besoldungsgruppe A 13 / Entgeltgruppe EG 12/13 auszugehen.