Vorlage-Nr.:

237/2012

Az.:

10 Juergen Deiss
112 Julia Finkbeiner

Datum:

03.07.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

12.07.2012

 

 

Betreff:

Ergebnis der Organisationsentwicklung im Gebäudemanagement

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Ergebnisbericht GM (klip AG)

Organigramm Fachbereich Gebäudemanagement

 

Beschlussvorschlag:

1.            Dem Aufbau eines zentralen Gebäudemanagements zuzustimmen und die Verwaltung mit der Umsetzung der Konzeption unter Beteiligung der klip AG zu beauftragen.

2.            Die Verwaltung zu ermächtigen, die Stelle der Fachbereichsleitung Gebäudemanagement bereits jetzt im Vorgriff auf den Stellenplan 2012 intern und extern auszuschreiben, wobei – vorbehaltlich einer endgültigen Bewertung der Stelle – von einer Einstufung mindestens in der Besoldungsgruppe A 13 h / Entgeltgruppe EG 13 auszugehen ist.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Vorberatung

öffentlich

12.07.2012

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

17.07.2012

 

 

 

Beteiligung Personalrat

Die Beteiligung des Personalrats wird eingeleitet.

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

 

Auf den beiliegenden Bericht der klip AG wird verwiesen.

 

Die Empfehlung der Projektgruppe lautet, das Gebäudemanagement (GM) im Mieter-Vermieter-Modell zu organisieren. Dies bedeutet, dass das GM die Eigentümerfunktion wahrnimmt und als Vermieter der Objekte bzw. Anbieter von Nebenleistungen auftritt. Es schließt mit den Nutzern Verträge über die entsprechenden Leistungen ab, so dass dieser sich nicht mit den fachlichen Besonderheiten der Gebäudewirtschaft befassen muss, sondern sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann.

 

Die Projektgruppe empfiehlt für das operative GM eine Gliederung zwei Bereiche:

·         Technisches GM

·         Kaufmännisch/ infrastrukturelles GM

 

Zum technischen GM gehören z.B. die Aufgaben bauliche Unterhaltung (Instandhaltung), Neubau, Wartung, Anlagenbetreuung, Bauherrenleistungen, Abbrucharbeiten.

Dem infrastrukturell/ kaufmännischen GM werden die Raumvergabe, Vermietungen, Schlüsselverwaltung, Reinigung, Rechnungswesen, Investitionscontrolling etc. zugeordnet.

 

Neben dem operativen GM wird zukünftig auch dem strategischen GM eine hohe Bedeutung zukommen. Dazu gehören Aufbau und Umsetzung Berichtswesen, Bauinvestitionscontrolling, Sanierungskonzepte, Standortsuche, Bedarfsermittlung, Umlegungen, Festlegung von Standards, Controlling, Festlegung von Kostenverrechnungssätzen.

 

Die Projektgruppe ist tendenziell der Meinung, dass das strategische GM als übergeordnete Aufgabe anzusehen ist und daher außerhalb der Organisationseinheit des operativen GM z.B. in einer Projektorganisation angesiedelt werden sollte.

 

Gleichwohl wird aus Sicht der Projektleitung und der Lenkungsgruppe für die Startphase des GM (2-3 Jahre) vorgeschlagen, die Stelle der Fachbereichsleitung als Vollzeitstelle durch Bündelung der Stellenanteile aus operativen und strategischem GM auszuweisen. Gerade der Aufbau einer völlig neuen Organisationseinheit stellt erhebliche Anforderungen an die persönliche, soziale und fachliche Kompetenz einer Führungskraft. Unabhängig davon ist es gleichzeitig erforderlich, die strategische Ausrichtung des GM als Projekt durch weitere Verwaltungsexperten aus den Bereichen Personal, Organisation, Informationstechnik, Finanzen, Stadtplanung weiter zu begleiten.

 

Eckpunkte zur Organisationsgestaltung sind:

 

·               Die Leitung des operativen GM übernimmt in Personalunion auch Bereiche des strategischen GM. Dadurch ist es angebracht, dass die Leitung des GM auch den betriebswirtschaftlichen / infrastrukurellen Bereich leitet und neben betriebs- bzw immobilienwirtschaftlichen Kenntnissen auch technische orientierte Fragestellungen beantworten kann. Die Position der Fachbereichsleitung ist eine neu zu schaffende Stelle, da deren Aufgabenfelder bisher nicht oder allenfalls ansatzweise wahrgenommen wurden (Arbeitgeberaufwand ca. 80.000 EUR p.a.)

·               Für den technischen Bereich gibt es ebenfalls eine Leitung (Abteilungsleitung). Sie ist der Leitung GM unterstellt und bekommt ca. 0,2 VK-Anteile (VK=Vollkraftanteile) für die Führungsaufgaben.

·               Die im GM angesiedelten Stellen (außer der Fachbereichsleitung) können durch Umschichtung aus verschiedenen Ämtern zusammengestellt werden.

·               Die administrativen Aufgaben bzw. die Büroorganisation werden als Assistenzstelle gebündelt (1,0 VK). Die Stelle ist aus praktischen Gründen idealerweise mit zwei Personen zu besetzen, da dadurch die gegenseitige Vertretung gewährleistet werden kann. Evtl. kann eine Koppelung mit den Stellenanteilen der Stelle Rechnungsbearbeitung angedacht werden.

·               Das Technische GM kann mittelfristig mit 5,0 Vollkraftanteilen (VK-Anteile) besetzt werden. In der Startphase, zur Abarbeitung der 2012 bis 2014 anstehenden Projekte und zur Kompensation krankheitsbedingter Ausfälle wird der Personalbedarf noch bei 6,0 VK-Anteilen liegen.

·               Das Energiemanagement sollte im städtischen GM zumindest in der Aufbauphase in direkter Zuordnung zur Fachbereichsleitung angesiedelt sein. Derzeit wird die Aufgabe des Energiemanagements noch von der Städtischen Wohnbau GmbH wahrgenommen. Es wird empfohlen, diese Aufgabe direkt bei der Stadt anzusiedeln.

 

Ergänzend zum Bericht der klip AG ist das angepasste Organigramm des Fachbereichs Gebäudemanagement als Anlage beigefügt.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
klip_bericht_gm.doc klip_bericht_gm.doc Visio-kwh_vwgl_fb5_GM.pdf Visio-kwh_vwgl_fb5_GM.pdf