Vorlage-Nr.:

62/2012

Az.:

6 Ulrike Heckel

Datum:

27.02.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Sozialausschuss

Am:

07.03.2012

 

 

Betreff:

Soziale Projekte in der Weststadt

a) Abschluss des Programms STÄRKEN vor Ort

b) Anschlussprogramm der Stadt Kornwestheim zur Förderung sozialer Projekte

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Dokumentation STÄRKEN vor Ort 2009 bis 2011

Soziale Projekte 2012

 

Beschlussvorschlag:

Kenntnisnahme.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Sozialausschuss

Kenntnisnahme

öffentlich

07.03.2012

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Ia) In den vergangenen drei Jahren wurden im Rahmen des Programms STÄRKEN vor Ort mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds’ in der Kornwestheimer Weststadt  rund 30 Projekte gefördert, die Jugendliche bei der sozialen, schulischen oder beruflichen Integration und Frauen beim (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben unterstützten.

 

Für die Auswahl und Begleitung dieser Projekte war ein Begleitausschuss gebildet worden, der sich aus Vertretern verschiedener städtischer Ämter, des Bewohner- und Familienzentrums, der mobilen Jugendarbeit, der Agentur für Arbeit, der Polizei, der Lokalen Agenda sowie sachkundigen Anwohnern und dem Sanierungsbetreuer zusammensetzte.

 

Das Gremium hatte in den letzten drei Jahren rund 20 mal getagt und dabei über mehr als 30 Projekte beraten, entschieden und die bewilligten Projekte während der Umsetzung begleitet. Die durchgeführten Projekte konnten jeweils erfolgreich abgeschlossen werden. Das Programm endete zum 31.12.2012.

 

Einen Überblick über die einzelnen Projekte gibt die beiliegende Abschlussdokumentation.

 

 

b) Der Gemeinderat hat am 27.10.2011 beschlossen, in einem eigenen Programm soziale Projekte zu fördern. In den Haushalt für das Jahr 2012 wurden hierfür 40.000 Euro eingestellt mit der Maßgabe, dass 40% der Summe durch reduzierte Honorarkosten, Teilnehmergebühren, Spenden o. ä. gegenfinanziert werden. Entsprechende Förderrichtlinien wurden am 15.12.2011 vom Gemeinderat verabschiedet. Im Gegensatz zum Programm STÄRKEN vor Ort stehen die angebotenen Projekte nun Teilnehmerinnen und Teilnehmern der gesamten Stadt offen. Ebenso sind sie nicht mehr nur Jugendlichen und Frauen im berufstätigen Alter vorbehalten, sondern auch Männer und ältere Frauen sind willkommen.

 

Bis Ende Januar 2012 sind neun Projektanträge mit geplanten Gesamtkosten von 39.750 Euro eingegangen. In der Sitzung des Runden Tisches am 07.02.2012 konnten alle Anträge bewilligt werden. Die Kofinanzierung durch Eigenanteile der KursträgerInnen, Teilnehmergebühren u. ä. beläuft sich bisher auf 13.845 Euro. Die noch fehlenden Mittel in Höhe von rund 2.000 Euro sollen durch Spenden gedeckt werden. Alle Details zu den einzelnen Projekten können der beiliegenden Aufstellung entnommen werden. Die Verträge mit den ProjektträgerInnen werden noch im Februar 2012 abgeschlossen, so dass die Angebote im März starten können.

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Enddokumentation_220212.pdf Projektbewilligung RT_070212.pdf