Vorlage-Nr.:

344/2012

Az.:

8 Rudi Schumacher

Datum:

06.11.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

15.11.2012

 

 

Betreff:

Überplanmäßige Ausgabe zur Unterhaltung von Fahrzeugen

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

Beschlussvorschlag:

Der überplanmäßigen Ausgabe zur Unterhaltung und zum Betrieb von Fahrzeugen in Höhe von 60.100 € zuzustimmen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

15.11.2012

 

 

Finanzielle Auswirkungen

HHJ

Finanzposition

Betrag

Plan

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

 

2012

1.7700 5500

61.000,00

Üpl

Mehrausgaben bei Betriebsmittel und Fahrzeugunterhaltung

Die Mehrkosten werden aufgrund nicht abgerufener Mittel über die HH-Stelle 2.6150.9512 A 6150.0003 gedeckt (Lärmschutzwand B27/Aldinger Straße wird nicht verwirklicht).

 

Deckungsvorschlag:

HHJ

Finanzposition

Betrag

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

2012

2.6150.9512 A 6150.0003

61.000,00

Mittel werden nicht abgerufen. d

Lärmschutzwand an der B27/ Aldinger Straße wird nicht verwirklicht.

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Mit der GR-Vorlage 446/2011 wurde im Vorjahr der überplanmäßigen Ausgabe zur Unterhaltung und zum Betrieb von Fahrzeugen in Höhe von 50.000 € zugestimmt. Im Rahmen der Vorlage wurde angekündigt, den Haushaltsansatz 2012 unverändert bei 256.000 € zu belassen und ein besonderes Augenmerk auf die anfallenden Reparaturarbeiten zu legen um dann über mögliches Optimierungspotential in den gemeinderätlichen Gremien zu berichten.

 

 

1. Kosten zur Unterhaltung und zum Betrieb von Fahrzeugen in 2012

 

Die Kosten zur Unterhaltung und zum Betrieb von Fahrzeugen sind Stand 25.10.2012 bei rund 252.300 € aufgelaufen und damit der Haushaltsansatz von 256.000 € nahezu aufgebraucht. Der weitere  Bedarf bis zum Jahresende liegt bei ca. 48.000 €. Die noch zu erwartenden Kosten wurden aus dem Verbrauch 2009, 2010 und 2011 abgeleitet. Das hochgerechnete Rechnungsergebnis 2012 beläuft sich demnach auf ca. 304.000 € und liegt um knapp 10.000 € unter dem Ergebnis  von 2011 (313.500 €).

 

Um eine Kostentransparenz zu schaffen wurde das Jahr 2011 analysiert.

 

Fahrzeugkosten:

 

Pos.

Kostenart

Kosten in € 2011

Anteil in %

1.

Versicherung / Steuer

22.700

10,0

2.

Kraftstoff

75.500

33,3

3.

sonst. Betriebsmittel

15.300

  6,8

4.

Reparatur/Ersatzteile

113.000

49,9

5.

Gesamt

226.500

        100,0

 

Geräte- und Maschinenkosten:

 

Pos.

Kostenart

Kosten in € 2011

Anteil in %

1.

Kraftstoff

26.000

29,9

2.

sonst. Betriebsmittel

  4.000

  4,6

3.

Reparatur/Ersatzteile

57.000

65,5

4.

Gesamt

87.000

        100,0

 

 

Gesamtkosten:

 

Pos.

Kostenart

Kosten in € 2011

Anteil in %

 

1.

Fahrzeugkosten

226.500

72,2

2.

Geräte- und Maschinenkosten

  87.000

27,8

3.

Gesamtkosten

313.500

        100,0

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Fahrzeugnachrüstung mit Partikelfilter

 

Ein weiterer überplanmäßiger Bedarf in der Fahrzeugunterhaltung ergibt sich mit der Aufnahme Kornwestheims in die Regionale Umweltzone Ludwigsburg. Ab 01.01.2013 dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette fahren. Bei drei Fahrzeugen mit roter Plakette steht in 2013 eine Ersatzbeschaffung an. Aufgrund des Fahrzeugalters (Bj. 1998) ist die Ersatzbeschaffung unabhängig der Einführung der Umweltzone ohnehin angestanden. Der Haushaltsansatz 2013 beinhaltet diesbezüglich Mittel in Höhe von 160.000 €.

Darüber hinaus werden im Fahrzeugpool drei Fahrzeuge mit gelber Plakette betrieben die mit einem Partikelfilter nachrüstbar sind.

 

Kostenübersicht zur Nachrüstung:

 

Pos.

Kennzeichen

Fahrzeugtyp

Erstzulassung

Kosten in €

1.

LB - 294

VW Doppelkabiner mit Pritsche

2002

ca. 1.500 €

2.

LB - KW 2272

Mercedes Benz Doka mit Kipper

2000

ca. 1.800 €

3.

LB - KW 290

Mercedes Benz Axor

3-Seiten-Kipper

2005

ca. 8.800 €

Ges.

 

 

 

ca. 12.100 €

 

 

Die überplanmäßigen Ausgaben in Höhe von insgesamt 60.100 € (48.000 € Fahrzeugunter-haltung und 12.100 € Partikelfilternachrüstung) werden über die HH-Stelle 2.6150.9512 A 6150.0003 - Lärmschutzwand B27/ Aldinger Straße gedeckt. Die Mittel werden nicht abgerufen, weil die Lärmschutzwand in diesem Jahr nicht verwirklicht wird.

 

 

3. Untersuchung der Reparaturkosten

Die Auswertung der Fahrzeugunterhaltungskosten ist weitgehend abgeschlossen und wird dem Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen 2013 präsentiert. Auf der Grundlage der Auswertungen wird der Vorschlag unterbreitet, die Durchführung der Reparaturen für Fahrzeuge, Maschinen und Geräten sowie die Unterhaltung zukünftig wieder in Eigenregie durchzuführen. Neben einer Kostenreduzierung im Bereich der Fahrzeugunterhaltung werden darüber hinaus Synergien aufgezeigt, die mit der Schaffung einer Stelle für die Reparaturwerkstatt erzielt werden können.

 

 

 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen