Betreff:
Überplanmäßige
Ausgabe zur Unterhaltung von Fahrzeugen
Anlage(n):
Mitzeichnung
Beschlussvorschlag:
Der überplanmäßigen Ausgabe zur Unterhaltung und zum Betrieb
von Fahrzeugen in Höhe von 60.100 € zuzustimmen.
Beratungsfolge:
Vorlage an
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zur
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Sitzungsart
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Sitzungsdatum
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Beschluss
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Verwaltungs-
und Finanzausschuss
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Beschlussfassung
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öffentlich
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15.11.2012
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Finanzielle Auswirkungen
HHJ
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Finanzposition
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Betrag
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Plan
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Auswirkungen
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Erläuterungen
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2012
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1.7700 5500
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61.000,00
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Üpl
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Mehrausgaben bei
Betriebsmittel und Fahrzeugunterhaltung
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Die Mehrkosten werden
aufgrund nicht abgerufener Mittel über die HH-Stelle 2.6150.9512 A 6150.0003
gedeckt (Lärmschutzwand B27/Aldinger Straße wird nicht verwirklicht).
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Deckungsvorschlag:
HHJ
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Finanzposition
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Betrag
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Auswirkungen
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Erläuterungen
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2012
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2.6150.9512 A
6150.0003
|
61.000,00
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Mittel werden nicht
abgerufen. d
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Lärmschutzwand an der
B27/ Aldinger Straße wird nicht verwirklicht.
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Sachdarstellung und Begründung:
Mit der GR-Vorlage 446/2011 wurde im Vorjahr der
überplanmäßigen Ausgabe zur Unterhaltung und zum Betrieb von Fahrzeugen in Höhe
von 50.000 € zugestimmt. Im Rahmen der Vorlage wurde angekündigt, den
Haushaltsansatz 2012 unverändert bei 256.000 € zu belassen und ein besonderes
Augenmerk auf die anfallenden Reparaturarbeiten zu legen um dann über mögliches
Optimierungspotential in den gemeinderätlichen Gremien zu berichten.
1. Kosten zur Unterhaltung und zum Betrieb von Fahrzeugen in 2012
Die Kosten zur Unterhaltung und zum
Betrieb von Fahrzeugen sind Stand 25.10.2012 bei rund 252.300 € aufgelaufen und
damit der Haushaltsansatz von 256.000 € nahezu aufgebraucht. Der weitere Bedarf bis zum Jahresende liegt bei ca. 48.000 €. Die noch zu erwartenden
Kosten wurden aus dem Verbrauch 2009, 2010 und 2011 abgeleitet. Das
hochgerechnete Rechnungsergebnis 2012 beläuft sich demnach auf ca. 304.000 €
und liegt um knapp 10.000 € unter dem Ergebnis
von 2011 (313.500 €).
Um eine Kostentransparenz zu schaffen
wurde das Jahr 2011 analysiert.
Fahrzeugkosten:
Pos.
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Kostenart
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Kosten in € 2011
|
Anteil in %
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1.
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Versicherung / Steuer
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22.700
|
10,0
|
2.
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Kraftstoff
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75.500
|
33,3
|
3.
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sonst. Betriebsmittel
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15.300
|
6,8
|
4.
|
Reparatur/Ersatzteile
|
113.000
|
49,9
|
5.
|
Gesamt
|
226.500
|
100,0
|
Geräte- und Maschinenkosten:
Pos.
|
Kostenart
|
Kosten in € 2011
|
Anteil in %
|
1.
|
Kraftstoff
|
26.000
|
29,9
|
2.
|
sonst. Betriebsmittel
|
4.000
|
4,6
|
3.
|
Reparatur/Ersatzteile
|
57.000
|
65,5
|
4.
|
Gesamt
|
87.000
|
100,0
|
Gesamtkosten:
Pos.
|
Kostenart
|
Kosten in € 2011
|
Anteil in %
|
1.
|
Fahrzeugkosten
|
226.500
|
72,2
|
2.
|
Geräte- und Maschinenkosten
|
87.000
|
27,8
|
3.
|
Gesamtkosten
|
313.500
|
100,0
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2. Fahrzeugnachrüstung mit Partikelfilter
Ein weiterer überplanmäßiger Bedarf
in der Fahrzeugunterhaltung ergibt sich mit der Aufnahme Kornwestheims in die
Regionale Umweltzone Ludwigsburg. Ab 01.01.2013 dürfen nur noch Fahrzeuge mit
grüner Plakette fahren. Bei drei Fahrzeugen mit roter Plakette steht in 2013
eine Ersatzbeschaffung an. Aufgrund des Fahrzeugalters (Bj. 1998) ist die
Ersatzbeschaffung unabhängig der Einführung der Umweltzone ohnehin angestanden.
Der Haushaltsansatz 2013 beinhaltet diesbezüglich Mittel in Höhe von 160.000 €.
Darüber hinaus werden im
Fahrzeugpool drei Fahrzeuge mit gelber Plakette betrieben die mit einem
Partikelfilter nachrüstbar sind.
Kostenübersicht zur Nachrüstung:
Pos.
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Kennzeichen
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Fahrzeugtyp
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Erstzulassung
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Kosten in €
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1.
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LB - 294
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VW Doppelkabiner mit Pritsche
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2002
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ca. 1.500 €
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2.
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LB - KW 2272
|
Mercedes Benz Doka mit Kipper
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2000
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ca. 1.800 €
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3.
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LB - KW 290
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Mercedes Benz Axor
3-Seiten-Kipper
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2005
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ca. 8.800 €
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Ges.
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|
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ca. 12.100 €
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Die überplanmäßigen Ausgaben in Höhe
von insgesamt 60.100 € (48.000 €
Fahrzeugunter-haltung und 12.100 € Partikelfilternachrüstung) werden über die
HH-Stelle 2.6150.9512 A 6150.0003 - Lärmschutzwand B27/ Aldinger Straße
gedeckt. Die Mittel werden nicht abgerufen, weil die Lärmschutzwand in diesem
Jahr nicht verwirklicht wird.
3. Untersuchung der Reparaturkosten
Die Auswertung der Fahrzeugunterhaltungskosten
ist weitgehend abgeschlossen und wird dem Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen
2013 präsentiert. Auf der Grundlage der Auswertungen wird der Vorschlag
unterbreitet, die Durchführung der Reparaturen für Fahrzeuge, Maschinen und
Geräten sowie die Unterhaltung zukünftig wieder in Eigenregie durchzuführen.
Neben einer Kostenreduzierung im Bereich der Fahrzeugunterhaltung werden
darüber hinaus Synergien aufgezeigt, die mit der Schaffung einer Stelle für die
Reparaturwerkstatt erzielt werden können.