Vorlage-Nr.:

373/2012

Az.:

4 Susanne Nemetz

Datum:

20.11.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

27.11.2012

 

 

Betreff:

Maßnahmen aus der Begehung der Arbeitsgruppe Kommunale Kriminalprävention zum Thema "Subjektives Sicherheitsempfinden"

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Kenntnisnahme

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Kenntnisnahme

öffentlich

27.11.2012

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

Im Rahmen der Kommunalen Kriminalprävention fand am 14.5.2012 in der Zeit zwischen

20 Uhr und 22 Uhr eine Begehung zum Thema „Subjektives Sicherheitsempfinden“ statt.

Bei dieser Begehung wurden verschiedene Bereiche und Plätze im gesamten Stadtgebiet überprüft und Verbesserungsmaßnahmen diskutiert bzw. festgelegt.

Zahlreiche Maßnahmen konnten in der Zwischenzeit bereits umgesetzt werden.

 

An der Begehung nahmen neben dem Ersten Bürgermeister Herrn Allgaier auch Vertreter/-innen des Amtes für öffentliche Ordnung, des Stadtplanungsamtes, des Stadtbauamtes, des Jugendreferates, des Polizeireviers und der Presse teil.

 

 

Ostgebiet

·         Tiefgarage Sporthalle "Ost"
Situation:
Die Tiefgarage ist vor allem im Winter und bei Regenwetter Treffpunkt von Gruppen (zum Teil auch mehrere Gruppen mit jeweils ca. 10 Personen). Eine Benutzungsordnung hängt aus, die klare Regelungen enthält. Das Schild ist insgesamt nicht sehr auffällig.

Die Beleuchtung ist derzeit bis ca. 22:30 Uhr in Betrieb, anschließend ist es dunkel. Vandalismus im Hinblick auf Sachbeschädigung an Fahrzeugen ist nicht bekannt; problematisch ist eher die Verschmutzung bzw. Graffiti an den Wänden.

Maßnahmen:
Auf Vorschlag des Stadtbauamtes wurde eine Notbeleuchtung installiert, die nachts in Betrieb ist. Neue Lampen wurden inzwischen eingebaut.
Die Benutzungsordnung wurde erneuert und auffälliger gestaltet.

 

·         Bereich vor der Sporthalle Ost in Richtung Realschule
Situation:
Der Platz ist bei gutem Wetter Treffpunkt für Gruppen von ca. 20 - 30 Jugendlichen. Problematisch ist die Vermüllung (Pappbecher, Flaschen, Kartons u. ä.); vereinzelt gibt es auch Beschwerden wegen Lärmbelästigung.

Maßnahmen:
An der vorhandenen Lampe wurde ein zusätzlicher Müllbehälter angebracht.
An der südwestlichen Ecke wird eine zusätzliche Lampe installiert (Auftrag ist bereits erteilt). Die vorhandenen Lampen (im Grünbereich an der Westseite der Osthalle) wurden von der Stadtgärtnerei freigeschnitten.

 

·         Bereich vor dem Eingang der Osthalle
Situation:
Der Bereich ist eher selten ein Treffpunkt von Jugendlichen, wäre allerdings aufgrund der schwachen Beleuchtung dafür geeignet. Der Bereich ist Teil der Fußwegverbindung vom Stadtpark zum Ratiobau und wird von Fußgängern und Radfahrern frequentiert.

Maßnahmen:
Nach Auskunft des Stadtbauamtes wurde am Treppenaufgang zum Hallenbad inzwischen ein neuer (6 m hoher) Mast) mit einer neuen Lampe installiert. Zusätzlich wird eine neue Strahlerbeleuchtung auf dem Vordach der Sporthalle Ost über dem Eingang angebracht werden; die Installation erfolgt in der KW 46. Das Stadtbauamt wird außerdem prüfen, ob evtl. auch der dortige Fahrradabstellplatz besser ausgeleuchtet werden kann.

 

·         Bereich beim Kindergarten Otterweg/ Platz Iltisweg
Situation:
Nach Auskunft der Anwohner ist dieser Bereich schlecht ausgeleuchtet. Es gibt dort keinen Jugendtreffpunkt.

Maßnahmen:
Das Stadtbauamt wird in der dunklen Jahreszeit die Situation nochmals gesondert überprüfen.



Innenstadt

 

·         Fußweg zwischen Bahnhofstraße und Jakobstraße (bei Foto-Bartmann)
Situation:
Das sogenannte "Gängle" ist derzeit schlecht beleuchtet, wird allerdings als Verbindungsweg zwischen Bahnhofstraße und Jakobstraße häufig genutzt. Häufig wird auch an die dortige Hauswand uriniert.

Maßnahmen:
Im Rahmen der Innenstadtsanierung wurde inzwischen ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt. Aus Sicherheitsgründen wurde dabei Weißlicht statt Gelblicht installiert.

 

·         Fußweg zwischen Güterbahnhofstraße und City-Parkhaus
Situation:
Der Fußweg ist relativ gut ausgeleuchtet, wirkt jedoch wegen des stark verschmutzten Glasdaches "tunnelartig".

Maßnahmen:
Die Teilnehmer der Begehung konnten keine Notwendigkeit für das dortige Dach erkennen und empfahlen den Abbau des Glasdaches - zumindest aber eine gründliche Reinigung. Durch diese Maßnahme würde der Fußweg deutlich heller und freundlicher erscheinen. Die Stadtwerke Ludwigsburg haben den Rückbau des Daches (bis auf ein kleines Vordach) zugesichert.

 

·         City-Parkhaus
Situation:
Seit der Sanierung erscheint das City-Parkhaus deutlich heller und übersichtlicher. Nach Auskunft von Polizei und GVD ist das City-Parkhaus derzeit als Treffpunkt für Jugendliche eher unauffällig. Dazu beigetragen haben sicherlich die regelmäßigen Kontrollen durch GVD und Polizei.
Anwohnerbeschwerden sind nicht bekannt. Jugendliche treffen sich derzeit eher im Treppenhausbereich. Durch die regelmäßige Überprüfung ist dieser Treffpunkt allerdings nicht mehr sehr "attraktiv".

Maßnahmen:
Weiterhin regelmäßige Kontrollen durch GVD und Polizei.

 

 

Bahnhofsbereich

 

·          Bahnhofsplatz/ Wassersäulen
Situation:
Nach Auskunft von Polizei und GVD wird der Bahnhofsplatz regelmäßig kontrolliert  (3 - 4 mal pro Abend kommt eine Streife vorbei). Es gibt seither weniger Vorfälle (Sachbeschädigung, Lärmbelästigung u. ä.). In der Regel halten sich dort nur kleinere Gruppierungen auf, zum Teil handelt es sich auch nur um Gruppen, die von der S-Bahn kommen. Nach Auskunft der Polizei handelt es sich beim Bahnhofsplatz keinesfalls um einen "Brennpunkt". Im Hinblick auf die Polizeistatistik ist der Kornwestheimer Bahnhof kein "typischer Bahnhof". Teilweise (rechtlich) problematisch ist der Übergang zwischen öffentlichem Raum (Platz) und privatem Raum (Arkaden- und Treppenbereich), weil hier die rechtlichen Eingriffsmöglichkeiten eingeschränkt sind.

Maßnahmen:
Weiterhin regelmäßige Kontrollen.

 

·         Bahnhofsunterführung (zu den Gleisen)
Situation:
Die Bahnhofsunterführung wirkt sauber, hell und ist gut ausgeleuchtet. Die Bahnhofsunterführung ist kein Treffpunkt.

Maßnahmen:
Keine.

 

·         Bahnhofstraße, Westseite/ Telefonzelle
Situation:
Der Bereich an der Westseite des Bahnhofsgebäudes ist hell und gut ausgeleuchtet. Es gibt dort keinen Treffpunkt.

Maßnahmen:
Keine.

 

 

Bereich Stadtpark

 

·         Platz vor dem Ernst-Sigle-Gymnasium (Parkseite)
Situation:
Der Platz ist ein regelmäßiger und beliebter Treffpunkt von Jugendlichen. Der Platz ist regelmäßig sehr stark vermüllt. Im Eingangsbereich gibt es keine Lampen; die Schulleitung hat bereits um Verbesserung der Beleuchtung gebeten. Es sind insgesamt vier Abfallbehälter vorhanden, so dass eine Vermüllung vermeidbar wäre.

Maßnahmen:
Maßnahmen zur Neugestaltung des Eingangsbereichs / Vorbereichs (einschl. der Verbesserung der Beleuchtung) sind bereits mit der Schulleitung abgestimmt. Die Umsetzung erfolgt zeitnah.

 

·         Haupteingang Uhlandschule (Parkseite)
Situation:
Der Eingangsbereich ist regelmäßiger und beliebter Treffpunkt von Jugendlichen; teilweise sind bis zu 30 Personen gleichzeitig dort. Der Eingangsbereich ist dunkel.

Maßnahmen:
Im Zuge ohnehin erforderlicher Umbaumaßnahmen werden die dortigen Lampen ausgetauscht und es wird geprüft, ob evtl. eine separate Schaltung der Beleuchtung im Eingangsbereich (unabhängig vom Schulgebäude) möglich ist oder ob evtl. ein Bewegungsmelder installiert werden kann.

·         Bereich Kantstraße/ Stadtbücherei/ Schachanlage
Situation:
Der Bereich ist ein regelmäßiger Jugendtreffpunkt.

Maßnahmen:
Nach Auskunft des Stadtplanungsamtes wäre eine Umgestaltung im Zuge des Kulturhaus-Neubaus (Wegeverbindung) denkbar.
Als kurzfristige Maßnahme wird eine zusätzliche Lampe am "Rondell" (Runde Bank) installiert; der Auftrag wird in der KW 46 ausgeführt.

·         Tiefgarage Marktplatz
Situation:
Die Tiefgarage ist gut ausgeleuchtet und hell. Zum Teil wird die Tiefgarage als "Schlechtwetter-Treffpunkt" genutzt. Eine Benutzungsordnung hängt aus. Die Beleuchtung ist durchgängig eingeschaltet.

Maßnahmen:
Nach Auskunft des Stadtbauamtes werden zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen der Tiefgaragen-Sanierung auch die Treppenaufgänge saniert. Die Benutzungsordnung wird - wie auch in der Tiefgarage Sporthalle-Ost - auffälliger gestaltet.

 

Stadtgarten

 

·         nördlicher Arkaden-Bereich/ Pergola
Situation:
Die Beleuchtung im nördlichen Arkaden-Bereich - vor allem im Bereich der nördlichen Bänke - ist unzureichend.

Maßnahmen:
Das Stadtbauamt hat eine zusätzliche Beleuchtung im Bereich der Arkaden/Pergola im Grundsatz geprüft. Die Maßname würde ca. 3.500 EUR kosten. Es ist noch zu prüfen, ob diese Maßnahme sinnvoll ist oder ob durch eine zusätzliche Beleuchtung an diesem eher „abgeschirmten“ Bereich möglicherweise ein Anreiz für einen neuen Treffpunkt geschaffen wird.

·         Pavillon
Situation:
Der Pavillon ist im Innenbereich völlig dunkel. Er dient als regelmäßiger Treffpunkt von Jugendlichen.

Maßnahme:
Das Stadtbauamt wird eine zusätzliche Beleuchtung mit Lichtsensor und Bewegungsmelder im Bereich des Pavillons installieren.

 

 

 

Ergebnis

Diese Begehung war insgesamt sehr erfolgreich.

Im Rahmen der Kommunalen Kriminalprävention wurden zahlreiche Bereiche und Plätze, an denen das subjektive Sicherheitsempfinden als gering angesehen wurde, überprüft.

Durch die Vielzahl der bereits umgesetzten Maßnahmen konnten wir das „subjektive Unsicherheitsgefühl“ deutlich verbessern.

 

Sämtliche Plätze und Örtlichkeiten werden auch weiterhin regelmäßig von den Mitabeitern/-innen des Gemeindlichen Vollzugsdienstes und der Polizei kontrolliert.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen