Vorlage-Nr.:

272/2010

Az.:

303/Frank Hönes

Datum:

07.07.2010



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage öffentlich

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

15.07.2010

 

 

Betreff:

Rückbau der Schaukastenanlage am Hirschgarten im Jahr 2011 und Kündigung der bestehenden Mietverträge

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Anlagen 1-4: Fotos von Schaukastenanlage

 

Beschlussvorschlag:

1. Über eine Stilllegung der derzeitigen Schaukastenanlage am Hirschgarten zum Jahresanfang 2011 im 2. Halbjahr 2010 zu entscheiden und deshalb zur Wahrung der Frist die noch bestehenden Mietverträge zum jeweils nächstmöglichen Zeitpunkt vorsorglich zu kündigen.

2. Über die Frage des Rückbaus oder einer Umsetzung im Herbst 2010 im Zuge der gesamten Diskussion über die Werbe-/ Plakatierungsgestaltung im Stadtgebiet zu entscheiden.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

15.07.2010

 

 

 

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Im Jahr 1989 wurde vom Verwaltungs-und Finanzausschuss  beschlossen, eine neue  Schaukastenanlage für Kornwestheimer Vereine und Organisatoren im Bereich des Hirschgartens mit insgesamt 21 Schaukästen zu erstellen. Die Stadt Kornwestheim vermietet seit Anfang 1990 die dortigen Schaukästen. Allerdings wird die Anlage in den letzten Jahren jedoch immer weniger genutzt; es wurden etliche Mietverträge gekündigt, ohne dass dafür ein Ersatzmieter gefunden werden konnte.

 

Derzeit sind noch folgende Schaukästen –zu einem jährlichen Mietzins von rund 28,-- EUR- vermietet:

 

Nr. 1

CDU Kornwestheim

Beginn: 01.11.1990

Nr. 2

Die Reisegemeinschaft e.V.

Beginn: 01.02.2009

Nr. 3

Die Grünen

Beginn: 01.11.1990

Nr. 4

Türkischer Sportverein

Beginn: 01.01.1999

Nr. 5

SPD Ortsverein

Beginn: 01.11.1990

Nr. 7

Kocher- und Jagsttalverein

Beginn: 01.11.1990

Nr. 8

Schwäbischer Albverein

Beginn: 01.11.1990

Nr. 15

Skizunft Kornwestheim

Beginn: 01.11.1990

Nr. 16

Fliegergruppe Kornwestheim

Beginn: 01.11.1990

Nr. 18

MGV Männergesangverein

Beginn: 01.11.1990

 

Die Schaukastenanlage macht inzwischen –nicht zuletzt auch bedingt durch die Leerstände– optisch keinen positiven Eindruck mehr, weswegen von Seiten der Stadtverwaltung die Überlegung angestellt wird, diese Anlage möglicherweise ganz aufzugeben (Fotografien sind als Anlage beigefügt, wobei zu berücksichtigen ist, dass leerstehende Schaukästen zum Teil mit städtischen Plakaten für die Ausbildungsbörse bzw. die Veranstaltungen KulturWerk bestückt wurden). Außerdem ist auch die Lage der Schaukastenanlage an dieser Stelle, was die Fußgängerfrequenz anbelangt, alles andere als ideal (im Gegensatz zu den wesentlich stärker nachgefragten Schaukästen in der Bahnhofsunterführung).

 

Im Januar 2010 wurden von der Verwaltung sowohl der Stadtausschuss für Sport und Kultur als auch der Stadtverband für Sport angeschrieben. In dem Anschreiben wurde die derzeitige Vermietungssituation der Schaukastenanlage und die Überlegungen der Stadtverwaltung zu einem Rückbau der Anlage geschildert und außerdem darum gebeten, bei den Mitgliedsvereinen nachzufragen, ob es eventuell weitere Interessenten für einen Schaukasten an dieser Stelle gibt. Allerdings ist diese Anfrage bislang ohne greifbares Resultat geblieben.  

 

Die Verwaltung empfiehlt, über den Rückbau oder die Fortführung der Schaukastenanlage am Hirschgarten im Rahmen der anstehenden generellen Überlegungen zum Thema Plakatierung auf Stellwänden und Litfaßsäulen im Außenbereich mit zu beraten. Da die meisten Mietverträge für die Schaukastenanlage eine Laufzeit bis 31.10.2010 haben und spätestens drei Monate vor Ablauf formell gekündigt werden müssten schlägt die Verwaltung eine vorsorgliche Kündigung vor. Ansonsten würde  eine Verlängerung um ein weiteres Kalenderjahr – also bis zum 31.10.2011 - eintreten. 

 

Da eine solche zeitliche Verlängerung der Verwaltung nicht sinnvoll erscheint, wird vorgeschlagen, die entsprechenden Kündigungen jetzt mindestens vorsorglich vorzunehmen, mit dem Ziel, die Frage der Schaukästen in das Konzept der Öffentlichkeitsarbeit zu integrieren und die Entscheidung mit dieser Thematik zu verbinden.  

 

Die von einer Kündigung betroffenen Vereine und Organisationen, die nach wie vor an einer Anschlagstelle interessiert sind, wären dann auf eine Vormerkliste zu nehmen und beim  Freiwerden von Ersatzmöglichkeiten (Bahnhofsunterführung) oder der Schaukästen an einem anderen Standort bevorzugt zu berücksichtigen.   

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)