Vorlage-Nr.:

61/2012

Az.:

211 Uschi Saur

Datum:

27.02.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Sozialausschuss

Am:

07.03.2012

 

 

Betreff:

Jahresbericht des Jugendreferats

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Jahresbericht 2011 des Jugendreferats

 

Beschlussvorschlag:

Vom Jahresbericht 2011 des Jugendreferats wird Kenntnis genommen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Sozialausschuss

Kenntnisnahme

öffentlich

07.03.2012

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Das Jugendreferat ist eingebunden in das Amt für Stadtgesellschaft der Stadt Kornwestheim. Zum Jugendreferat gehören neben der Abteilung im Rathaus das Jugendzentrum, die Schulsozialarbeit an der Uhlandschule, die Mobile Jugendarbeit, der Bewohnertreff (ab November 2011 Bewohner- und Familienzentrum) sowie die Jugendsozialarbeit an den Kornwestheimer Schulen.

 

Folgende Aufgaben standen 2011 im Vordergrund:

 

  1. Im Bereich der Jugendreferentin und ihrer Stellvertretung:

Die konzeptionelle Weiterentwicklung von Jugendzentrum (JuZ) und Bewohner- und Familienzentrum (BFZ) waren 2011 herausragende Prozesse, in die auch externe Stellen (Kindergärten der Weststadt) eingebunden waren. Damit einher gingen Stellenumwandlungen sowie Ausschreibungen und Bewerbungsverfahren für zwei Stellen im BFZ. Auch die Stellvertreterstelle im Rathaus musste aufgrund der Elternzeit der Stelleninhaberin neu ausgeschrieben und besetzt werden. Das Sommerfreienprogramm wurde in Kooperation mit dem Kulturreferat erstellt. Mit der 1. Jugendversammlung sowie dem Nachtreffen wurde der Partizipation von Jugendlichen eine bewusste Bedeutung beigemessen. An den Planungen zum ESG-Gelände und Wette Center war das Jugendreferat beteiligt. Der Antrag der Jugendfarm auf eine 50%-Stelle wurde im Jugendreferat inhaltlich und auf Verwaltungsebene vorbereitet.

 

  1. Im Bereich des Jugendzentrums (JuZ):

Die Mitarbeiter/-innen des Jugendzentrums arbeiteten intensiv an der konzeptionellen Weiterentwicklung mit. Neben der Zuständigkeit für das gesamte Jugendzentrum sowohl im alltäglichen Ablauf als auch bei besonderen Veranstaltungen (Jugendkultur) ist die konkrete pädagogische Arbeit mit Jugendlichen im JuZ als auch in den Schulen im Rahmen der Jugendsozialarbeit der eigentliche Schwerpunkt der Arbeit.

 

  1. Bewohner- und Familienzentrum (BFZ):

Auch hier war die inhaltliche Weiterentwicklung des Profils neben der Arbeit mit Kindern, Frauen und Familien das bestimmende Thema im Jahr 2011. Da zwei Mitarbeiterinnen das BFZ im Sommer 2011 verlassen haben, wurde das reguläre Angebot im Herbst teilweise eingeschränkt. Trotzdem wurden wesentliche Bestandteile des regelmäßigen Programms fortgeführt sowie Sonderveranstaltungen wie z.B. das Herbstfest durchgeführt.

 

  1. Schulsozialarbeit an der Uhlandschule (SSA)

Die Schulsozialarbeiterin arbeitete 2011 intensiv im Bereich Gewaltprävention (Kommunikationstraining, Streitschlichter, Anti-Gewalt-Training, Klassenrat usw.) und war vielseitig gefragt in der Einzelfallhilfe. Sie kooperierte eng im Gemeinwesen und bei Veranstaltungen. 

 

  1. Mobile Jugendarbeit

Die klassische Mobile Jugendarbeit der vergangenen Jahre wurde fortgeführt, ein 2. Jungenaktionstag geplant und durchgeführt. Leider konnte die paritätische Stellenbesetzung noch nicht realisiert werden.

 

  1. Jugendsozialarbeit an Schulen

Die Jugendsozialarbeit an Schulen wurde wie in den vergangenen Jahren durchgeführt. Aufgrund der zwei nicht besetzten Stellen im BFZ konnte im 2. Halbjahr 2012 jedoch die  Silcher- und Schiller-Grundschule nicht regelmäßig mit Jugendsozialarbeit versorgt werden.

 

  1. Spielmobilwoche

Alle Einrichtungen des Jugendreferats führten zusammen die Spielmobilwoche im Salamanderpark durch. Da erfahrungsgemäß in der Mitte der Sommerferien wenig Betreuungsangebote gemacht werden, terminierte das Jugendreferat bewusst ihre Spielmobilwoche auf die 3. Ferienwoche.

 

 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Jahresbericht2011.pdf Jahresbericht2011.pdf