Vorlage-Nr.:

105/2011

Az.:

105 Eva Frach

Datum:

21.03.2011



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Gemeinderat

Am:

24.03.2011

 

 

Betreff:

Wahl der/s Leiters/in der städtischen Baubetriebe und Grünflächen

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Auszug § 37 Gemeindeordnung

 

Beschlussvorschlag:

Den Leiter der städtischen Baubetriebe und Grünflächen zu wählen. Die Eingruppierung wird in die Entgeltgruppe 12 erfolgen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

24.03.2011

 

 

 

Beteiligung Personalrat

Die Zustimmung des Personalrats liegt vor.

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss hat nach dem Ausscheiden von Herrn Hans-Jürgen Schroff die Organisationsstruktur der städtischen Baubetriebe geändert und beschlossen die Stelle der/des Nachfolgers/in als Amtsleiterstelle auszuschreiben.

 

Die erste Ausschreibung erfolgte daraufhin im Juli 2010 im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg und in der Stuttgarter Zeitung. Außerdem wurde sie über die Agentur für Arbeit bundesweit bekannt gemacht. Nachdem das Ergebnis dieser Ausschreibung nicht befriedigend war, erfolgte im November 2010 erneut eine öffentliche Ausschreibung.

 

Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist der zweiten Ausschreibung sind 21 Bewerbungen eingegangen. Davon wurden acht Bewerber/innen zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch beim zuständigen Dezernenten, Herrn Ersten Bürgermeister Köpple, eingeladen. Zwei dieser Bewerber/innen habe ihre Bewerbung vor dem Gespräch zurückgezogen.

 

Aus diesem Kreis der Bewerber/innen wurden aufgrund des Ergebnisses der persönlichen Vorstellung drei Bewerber in die weitere Auswahl einbezogen. Diese Bewerber haben sich am 3. März 2011 persönlich bei Frau Oberbürgermeisterin Keck vorgestellt. Zwei Bewerber aus dieser Vorstellungsrunde haben sich wiederum am 14. März 2011 in den Fraktionen vorgestellt.

 

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am 17. März 2011 die nachfolgenden Bewerber in die engste Wahl genommen. Diese sollen sich in der Sitzung des Gemeinderats am 24. März 2011 zur Wahl stellen (alphabetische Reihenfolge)

 

Der Bewerber Ostertag hat seine Bewerbung am 20. März 2011 per E-Mail zurückgezogen, so dass sich nunmehr nur noch Herr Schumacher zur Wahl stellt. Dem Bewerber wird für seine persönliche Vorstellung eine Redezeit von ca. 10 Minuten eingeräumt.

 

Das Wahlverfahren richtet sich nach § 37 Abs. 7 Gemeindeordnung (siehe Anlage).

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
§ 37 Gemeindeordnung.tif § 37 Gemeindeordnung.tif