Betreff:
Kulturzentrum
- Erläuterung des Systems der Kostenfortschreibung und -kontrolle
Anlage(n):
Mitzeichnung
Kostenverfolgung beim Projekt Kulturzentrum
Beschlussvorschlag:
Der vorgelegten Systematik der Kostenfortschreibung für die
weitere Planung und Kostenüberwachung beim Projekt „Kulturzentrum“ zuzustimmen.
Beratungsfolge:
Vorlage an
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zur
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Sitzungsart
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Sitzungsdatum
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Beschluss
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Ausschuss
für Umwelt und Technik
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Beschlussfassung
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öffentlich
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15.03.2011
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Finanzielle Auswirkungen
Entfällt
Deckungsvorschlag:
Entfällt
Sachdarstellung und
Begründung:
Von
Seiten der Gremien wurde die Stadtverwaltung im Hinblick auf die vom
Gemeinderat am 18.05.2010 beschlossene Kostenobergrenze in Höhe von
EUR 19,0 Mio aufgefordert, ein System
zur Kostenfortschreibung und Kostenkontrolle vorzulegen. Grundlage der
Kostenforschreibung ist hierbei die Kostenberechnung vom 18.11.2010, die
zusammen mit der Entwurfsplanung vom 12.11.2010 in der Sitzung des
Gemeinderates am 18.11.2010 beschlossen wurde.
Erläuterung
der Kostenfortschreibung/ Kostenkontrolle
Die Kostenfortschreibung ist eine dynamische
Verfolgung der Kostenentwicklung und dokumentiert jeweils eine Momentaufnahme
während des gesamten Planungs- und Bauverlaufes. Über die permanente
Kostenfortschreibung ist durch den Soll-Ist-Vergleich, orientiert an der
Kostenvorgabe, zu jedem Zeitpunkt der Baumaßnahme die Kostenkontrolle
gewährleistet. Dabei geht die Kostenkontrolle immer von der Übersicht der in
den einzelnen Kostengruppen und Gewerken veranschlagten Kosten aus.
Vergabesummen werden den veranschlagten Kosten gegenübergestellt; Abweichungen
von den veranschlagten Beträgen werden dadurch sofort offenkundig und ablesbar.
Diese Kostenkontrolle dient somit zur Einhaltung der Kostenvorgabe. Werden im Zuge des Baufortschrittes
Abweichungen hinsichtlich der Vorgabe festgestellt, könne rechtzeitig geeignete
Maßnahmen ergriffen werden. Diese Maßnahmen könnten z.B. Änderungen in der
Planung oder bei der Ausschreibung der noch nicht vergebenen Gewerke sein.
Unterschreitungen in einzelnen Gewerken zeigen, ob „Luft“ für evtl .
Unvorhergesehenes vorhanden ist. Parallel hierzu werden die Ausgaben
fortgeschrieben, so dass auch eine Übersicht dahingehend besteht, wie viel
Kosten vom Gesamtaufwand bzw. von den einzelnen Gewerksaufwendungen schon
verbraucht sind.
Aufbau der
Kostenfortschreibung/ Kostenkontrolle (Anlage)
Spalten von rechts nach links
- Kostengruppen
Hier ist die Zusammenfassung einzelner nach den
Kriterien der Planung oder des Projektablaufes zusammengehörender Kosten nach
DIN 276 dargestellt.
- Gewerk
Diese Spalte bezeichnet die verschiedenen Tätigkeiten
die einem Handwerk bzw. einer Ausführungsfirma zugeordnet sind.
- Kostenberechnung
In dieser Spalte sind die Kosten, die auf der
Grundlage der Enrwurfsplanung vom 12.11.2010
der jeweiligen Kostengruppe/ Gewerk zugeordnet sind. Grundlage ist die
Kostenberechnung vom 18.11.2010 gemäß Gemeinderatsbeschluss vom 18.11.2010
- Kostenfortschreibung
In dieser Spalte ist die Momentaufnahme jeder
Leistung zum angegebenen Datum dokumentiert. Hierbei kann anhand der
Darstellung der jeweilige Status quo wie folgt erkannt werden:
(kursiv) –
Angebote liegen noch nicht vor, Übertrag der Kosten aus Spalte Kostenberechnung
Fett – Angebote
beauftragt / Vertrag geschlossen
- Prognose Voraussichtliche Endkosten
In dieser Spalte werden die zum Zeitpunkt der Kostenfortschreibung
absehbaren Einflussgrößen aus Minder- oder Mehrkosten aufgenommen um so eine
Prognose zu den voraussichtlichen Endkosten geben zu können.
- Rechnungsstand
Hier sind sämtliche bis zum angegebenen Datum
gestellte bzw. bezahlte Rechnungssummen dokumentiert.
- Rechnungsstand / Auftragstand
In dieser Spalte ist das Verhältnis zwischen
Rechnungsstand und Auftragsstand dargestellt. An diesem Verhältnis ist zu
erkennen, wie viel Prozent der beauftragten Leistung schon zur Auszahlung
gekommen ist.
Herr Bender vom Büro Nixdorf Consult wird in der
Sitzung das Prinzip der Kostenfortschreibung/ Kostenkontrollen nochmals
detailliert erläutern und ebenso entsprechende Möglichkeiten der
Kostensteuerung vorstellen.