Vorlage-Nr.:

136/2013

Az.:

5 Julia Finkbeiner

Datum:

03.04.2013



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

11.04.2013

 

 

Betreff:

Ergebnis der Organisationsentwicklung in der Musikschule

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

klip Bericht; Organigramm

 

Beschlussvorschlag:

1.      Die Struktur der Musikschule entsprechend dem beiliegenden Organigramm zu beschließen und die Verwaltung mit der Umsetzung der Konzeption unter Beteiligung der klip AG zu beauftragen.

2.      Der Ausschreibung der Leitung der Musikschule mit administrativem Schwerpunkt sowie der stellvertretenden Leitung der Musikschule mit fachlichem Schwerpunkt zuzustimmen. Die Leitungsstellen werden als Führungsposition auf Zeit über die Dauer von vier Jahren befristet besetzt. Die Eingruppierung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen: die Leitung der Musikschule Vollzeit in EG 11 und die stellvertretende Leitung Vollzeit in EG 10. Die bisherigen Eingruppierungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Musikschule werden beibehalten (Bestandsschutz).

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Vorberatung

nichtöffentlich Personal

11.04.2013

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

18.04.2013

 

 

Beteiligung Personalrat

Die Beteiligung des Personalrats wurde eingeleitet.

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Auf den Bericht der klip AG wird verwiesen. Frau Kümmerle, Vorstand der klip AG, wird den Bericht in der Sitzung des VFA vorstellen und in der Sitzung des Gemeinderats anwesend sein.

 

Im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses für das Amt für Stadtgesellschaft wurde im Dezember 2011 beschlossen, auch innerhalb der Musikschule eine Organisationsentwicklung durchzuführen.

 

Projektziel ist es, die Musikschule Kornwestheim – orientiert an den zukünftigen Anforderungen wie z.B. Veränderung der Bildungslandschaft, demografische Entwicklung –  nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen. Neben einer passenden strategischen Ausrichtung und einer optimierten Aufbau- und Ablauforganisation gehört dazu auch eine weiterentwickelte Angebotsstruktur sowie neue Formen der Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen und Vereinen.           

 

Unter Beteiligung der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde im Februar/März 2012 zunächst die IST-Situation der Musikschule in Form von Interviews näher beleuchtet.  Anschließend wurden an zwei Klausurtagen im April und Juli 2012 die zukünftigen Anforderungen und Aufgaben ermittelt. Von Oktober bis Dezember 2012 erarbeitete eine mit Vertretern aus dem Verwaltungs- und Musikschulbereich besetzte Projektgruppe einen Vorschlag zur Organisations- und Führungsstruktur der Musikschule. Am 20. März 2013 wurde das Ergebnis aus der Projekt- und Lenkungsgruppe zur Aufbau- und Führungsstruktur der Musikschule im Musikschulbeirat vorgestellt und von diesem zustimmend zur Kenntnis genommen. Des Weiteren hat der Vorstand der Städtischen Orchester Kornwestheim e.V. in seiner Sitzung vom 25. März 2013 die Neuorganisation der Musikschule ebenfalls ohne Einwände zur Kenntnis genommen.

 

 

Aufbauorganisation und Führungsstruktur

 

Hier wird auf das Organigramm in der Anlage verwiesen. Demnach wird die Musikschule in drei „Fachbereiche“ im Sinne des Tarifvertrags für Musikschullehrer untergliedert:

·         MFE (Musikalische Früherziehung)

·         Instrumentalausbildung

·         Chor, Orchester, Ensembles


Da die Bedeutung von Projekten (z.B. Ganztagesschule, „So klingt Kornwestheim“) immer wichtiger wird, sind diese ebenfalls fest in der Struktur verortet und werden von der Leitung bzw. stellvertretenden Leitung der Musikschule verantwortet.

 

Die Verwaltung schlägt ausgehend von der Arbeit der Projektgruppe und der Entscheidung der Lenkungsgruppe folgende Führungsstruktur vor:

Die Musikschule soll zukünftig von zwei Personen geleitet werden. Hierbei gibt es eine klare hierarchische Struktur zwischen der Leitung der Musikschule und der stellvertretenden Leitung der Musikschule. Entgegen dem Ergebnis der Projektgruppe sieht die Lenkungsgruppe die Leitung bei einer Person mit administrativen / betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt, wohingegen die stellvertretende Leitung die Musikschule fachlich leiten soll. Sowohl die Leitung als auch die Stellvertretung übernehmen in mindestens einem Musikschulfachbereich die Leitung. Der Musikschulfachbereich MFE/ Elementar setzt eine besondere fachliche Qualifikation voraus, die auch durch einen fachlichen Beauftragten geführt werden kann.

 

 

Stellenprofile

 

Die Aufgaben der Leitung /Stellvertretung ist im Bericht der klip AG umfassend beschrieben. Die administrative Leitung erfordert nach Auffassung der Lenkungsgruppe - entgegen der Auffassung der Projektgruppe – eine qualifizierte verwaltungs- oder betriebswirtschaftliche Ausbildung, da hier in erster Linie Verwaltungs- und Managementaufgaben wahrgenommen werden. 

 

 

Profil Leitung der Musikschule (administrativ)

 

Profil stellvertretende Leitung der Musikschule (fachlich-konzeptionell)

 

Gehobener Verwaltungsdienst, Betriebswirtschaftliches Studium (z.B. Kulturmanagement) oder vergleichbare Ausbildung

Musikpädagogisches Studium mit

Zusatzqualifikation:

·         Musikschulleitung

·         Für das Dirigat der städt. Orchester:
1. Staatsexamen Schulmusiker oder Lehrbefähigung Orchesterleitung

·         Führungserfahrung

·         Kommunikationsfähigkeit

·         EDV-Kenntnisse

·         Konfliktfähigkeit

·         Verwaltungserfahrung

·         Kenntnisse in Organisationstechniken

·         Affinität zur Musik

·         Führungserfahrung

·         Kommunikationsfähigkeit

·         EDV-Kenntnisse

·         Konfliktfähigkeit

 

 

Beide Leitungsstellen sollen als Führungsposition auf Zeit nach § 32 TVÖD über die Dauer von vorerst vier Jahren befristet ausgeschrieben werden. Dies bietet der Verwaltung die Möglichkeit nach einer gewissen Zeit die neue Struktur zu überprüfen und flexibel auf Änderungen zu reagieren. Die Führungsposition auf Zeit kann nach Ablauf der 4 Jahre noch zweimal auf insgesamt maximal 8 Jahre verlängert werden. Unabhängig davon soll den Bewerberinnen und Bewerbern eine – ggf. auch unbefristete - Weiterbeschäftigung in Aussicht gestellt werden.  

Die Leitung der Musikschule soll als Vollzeitstelle (39 h/Woche) intern und extern ausgeschrieben werden. Die Eingruppierung erfolgt, vorbehaltlich einer endgültigen Bewertung der Stelle, in EG 11.

Die stellvertretende Leitung soll zunächst nur intern ebenfalls als Vollzeitstelle ausgeschrieben werden. Da die Stelle überwiegend musikpädagogische Aufgaben (Unterricht, Dirigat) wahrnimmt, beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 30 h. Die Eingruppierung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Musiklehrer in EG 10. 

Die bisherigen Eingruppierungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Musikschule werden beibehalten (Bestandsschutz). Dies gilt sowohl für die Führungs- als auch die Fachebene.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bündelung administrativer Aufgaben

 

Derzeit werden Verwaltungsaufgaben der Musikschule sowohl vom Direktorium und dem Sekretariat der Musikschule, als auch von verschiedenen Fachbereichen der Kernverwaltung übernommen. Das Sekretariat ist unter anderem die erste Anlaufstelle für die Leitung, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

 

Aus den Interviews und Klausurtagen ging hervor, dass bei Verwaltungs- und Managementaufgaben der Musikschule noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Mit der neuen Struktur sollen diese administrativen Aufgaben direkt an der Musikschule verortet und zentral zusammengeführt werden. Dies stärkt die Eigenständigkeit der Musikschule, wirtschaftliche Betrachtungsweisen können besser aufgearbeitet werden und Synergieeffekte vor Ort ausgenutzt werden. Im Rahmen der Zusammenführung ist eine neue Aufgabenverteilung zwischen dem Sekretariat und der Leitung der Musikschule erforderlich, da nach aktuellem Stand verschiedene Leitungsaufgaben durch das Sekretariat wahrgenommen werden.

 

 

Nächste Schritte

 

Im Anschluss an die Strukturentscheidung am 19. April 2013 werden die Stellen der Leitung und der stellvertretenden Leitung der Musikschule ausgeschrieben. Ziel ist es die Stellenbesetzung in der Sitzung des VFA am 27.06.2013 bzw. in der Sitzung des Gemeinderats am 11.07.2013 zu beschließen, damit die Leitung der Musikschule zum neuen Musikschuljahr im Oktober 2013 besetzt werden kann.

 

Außerdem soll im Rahmen einer Musikschulbeiratssitzung geklärt werden, wie die Verknüpfung zwischen der Musikschule und den Städtischen Orchester zukünftig erfolgen soll. In diesem Zusammenhang ist auch eine Anpassung der Gremienstruktur (Musikschulbeirat, Musikschulfachbeirat, Orchesterbeirat) und eine Überarbeitung der Musikschulordnung erforderlich.

 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
OEMusikschule_Abschlussbericht_2013-04-02.pdfOEMusikschule_Abschlussbericht_2013-04-02.pdf