Vorlage-Nr.:

410/2011

Az.:

301 Lars Roller
301 Melanie Singh

Datum:

23.11.2011



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

29.11.2011

 

 

Betreff:

Bericht über das Selbstauskunftsverfahren im Rahmen der Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

1. Übersicht Hotline

2. Flyer

 

Beschlussvorschlag:

Von dem Bericht über das Selbstauskunftsverfahren im Rahmen der Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Kenntnis zu nehmen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Kenntnisnahme

öffentlich

29.11.2011

 

 

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

Im Rahmen der Einführung der gesplitteten Abwassergebühr wurde ein sogenanntes Selbstauskunftsverfahren durchgeführt, um für eine größtmögliche Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei den Grundstückseigentümer zu sorgen.

 

Bei dem vom September bis Oktober durchgeführten Selbstauskunftsverfahren erhielt jeder Grundstückseigentümer einen Erhebungsborgen, auf dem die Ergebnisse der Luftbildauswertung, sowohl grafisch als auch tabellarisch, dargestellt waren.

 

Die Grundstückseigentümer bzw. die Grundstückbevollmächtigten wurden hierin gebeten, Korrekturen und Ergänzungen vorzunehmen, falls die ermittelten Flächen von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen. Hierzu waren  vollständige Angaben zur Art der Entwässerung aller Flächen und zu Anschlüssen an die städtische Kanalisation sowie zu Zisternen und Versickerungsanlagen zu machen.

Die Fragebogen waren bis spätestens 21. Oktober 2011 auszufüllen und unterschrieben an die Stadt Kornwestheim zurückzusenden. Jeweils ein Exemplar von Grafik und Tabelle konnten die Grundstückseigentümer zu Ihrer eigenen Verwendung behalten.

Waren  keine Korrekturen oder Ergänzungen der Erhebungsbögen nötig, war auch kein Rückversand erforderlich. Dann werden die Gebühren auf Basis der Ihnen vorgelegten Daten berechnet.

 

Zur Unterstützung der Grundstückseigentümer und zur weitergehenden Information wurden seitens der Stadt folgende Angebote an die Bürger und Grundstückseigentümer gemacht:

 

1.                  Infoveranstaltung

2.                  Ausfüllhilfe und Info-Flyer

3.                  Telefonische Hotline

4.                  Beratungsbüro und Ausfüllhilfe

 

 

1.                  Bürgerinformationsabend

 

Am 14. September 2011 fand die Informationsveranstaltung zum Thema „Gesplittete Abwassergebühr“ im Galerie-Versammlungssaal statt. Nach einer Einführung durch den Kaufmännischen Betriebsleitern, Herrn Bürgermeister Allgaier, hielt Herr Stefan Reber einen Vortrag über die notwenigen Arbeiten zur Umstellung und das hierfür notwendige Selbstauskunftsverfahren. Im Anschluss daran, hatten die Besucher der Veranstaltung, die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Betriebsleitung und das Beratungsbüro zu stellen. An dem Bürgerinformationsabend wurden seitens der Verwaltung rund 40 Besucher gezählt.

 

2.                  Ausfüllhilfe und Flyer

 

In der 38. Kalenderwoche (19. – 24. September 2011) wurden die insgesamt 5.235 Selbstauskunftsbögen an sämtliche Grundstückseigentümer versendet. Neben den eigentlichen Erfassungsbögen, wurde jedem Schreiben eine Ausfüllhilfe, sowie eine Flyer mit den wichtigsten Informationen und einer Übersicht über die verschiedenen Angebote zur Beratung beigefügt. Sämtliche Rückläufer wurden von den zuständigen Mitarbeitern der Stadtkämmerei neu adressiert und nachversendet. Der Flyer liegt dieser Vorlage ebenfalls als Anlage 2 bei. 

 

 

3.                  Telefonhotline

 

Vom 19. September bis 07. Oktober (mit Ausnahme des 3. Oktober) war für die Bürger eine kostenlose Telefonhotline geschaltet. (Montag bis Freitag, 08:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr). Die Hotline dient der Beantwortung allgemeiner Fragen zur Umstellung auf die gesplittete Abwassergebühr, der Luftbildauswertung und dem Selbstauskunftsverfahren. Anrufer, die bereits konkrete Fragen zu ihrem jeweiligen Grundstück oder einzelnen versiegelten Flächen hatten, wurden an die zuständigen Mitarbeiter der Stadtkämmerei und der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH weiterverbunden. Die Auswertung der Telefonhotline ist dieser Vorlage als Anlage 1 beigefügt.

 

4.                  Beratungsbüro

 

Nach Beendigung der Hotline wurde den Grundstückseigentümern der Besuch der extra hierfür eingerichteten Bürgerinformations- und Beratungsstelle im Zimmer 110 im Rathaus angeboten. Das Beratungsbüro war in der Zeit vom 10. – 21. Oktober 2011 wie folgt für die Besucher geöffnet:

 

Mo. - Fr.                      vormittags       08.00 - 12.00 Uhr

Mo.                              nachmittags    13.00 - 18.00 Uhr

Di., Mi., Do.                 nachmittags    13.00 - 17.00 Uhr

 

Die Beratungsstelle war mit einem Mitarbeiter der Beratungsfirma „Hansa Luftbild“ besetzt.

 

Das Beratungsbüro wurde sehr gut angenommen. Am ersten Öffnungstag Montag kam es auch zu langen Wartezeiten, da viele Kornwestheimer die Angelegenheit wohl möglichst bald erledigt haben wollten. Generell war der Besucherandrang und damit auch die Wartezeiten vormittags deutlich stärker als nachmittags.

Um diese Bearbeitungsspitzen abzufedern und die Wartezeiten möglichst weit zu reduzieren, boten die zuständigen Mitarbeiter der Stadtkämmerei ebenfalls Beratungen an, sobald sich mehrere Personen im Wartebereich befanden.

 

In der zweiten Öffnungswoche des Beratungsbüros konnten die Grundstückseigentümer darüber hinaus direkt Beratungstermine mit den Mitarbeitern der Stadtkämmerei vereinbaren. So wurden die Wartezeiten für die Beratung weiter reduziert.

 

Die folgende Auswertung zeigt die Zahl der bearbeiteten Bögen je Öffnungstag:

 

 

10. Oktober

78

17. Oktober

57

11. Oktober

47

18. Oktober

47

12. Oktober

65

19. Oktober

47

13. Oktober

50

20. Oktober

54

14. Oktober

28

21. Oktober

34

           

            Summe: 507

 

Von den Mitarbeitern der Stadtkämmerei wurden weitere rund 350 Beratungen, sowie die Möglichkeit zu telefonischen Anfragen und Beratungen durchgeführt.

Dies wurde auch nach Ablauf der Rückgabefrist auch weiterhin angeboten, darunter auch mehrere Hausbesuche bei gehbehinderten oder pflegebedürftigen Auskunftspflichtigen, die den Weg ins Rathaus nicht auf sich nehmen konnten.

 

Insgesamt lässt sich also zusammenfassen, das etwa 1.100 Grundstückseigentümer die verschiedenen Beratungsangebote genutzt haben. Auch die postalischen Rückläufer waren zum Großteil fehlerfrei ausgefüllt, woraus geschlossen werden kann, dass die beigelegten Informationen und die Ausfüllhilfe von den Grundstückseigentümern gut angenommen wurden.

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Reporting_Hotline_Kornwestheim_2011.xls Reporting_Hotline_Kornwestheim_2011.xls Flyer Kornwestheim3.pdf Flyer Kornwestheim3.pdf