Vorlage-Nr.:

395/2010

Az.:

044 Cordula Wohnhas

Datum:

02.11.2010



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage öffentlich

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

11.11.2010

 

 

Betreff:

Förderprogramm Erneuerbare Energien und Regenwassernutzung - Sachstandsbericht

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Den Sachstandsbericht zu den Förderprogrammen „Erneuerbare Energien und Regenwassernutzung“ zur Kenntnis zu nehmen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Kenntnisnahme

öffentlich

11.11.2010

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

 

 

Förderprogramm Erneuerbare Energien

 

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Haushaltsmittel (50.000 Euro jährlich) für das Förderprogramm Erneuerbare Energien regelmäßig nach der Sommerpause ausgeschöpft waren, gab es 2010 bedingt durch die Fördermittelkürzung der Bundesregierung einen deutlichen Einbruch bei der Inanspruchnahme der zusätzlich zur Bundesförderung gewährten städtischen Fördermittel.

 

In 2010 sind bisher 21 Anträge eingegangen, davon wurden 12 bis dato umgesetzt. Durch die Maßnahmen hat die Fläche an thermischen Solaranlagen in Kornwestheim  um 72 m2 zugenommen, hinzu kommen drei Fotovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 9,72 kWp . An Holzpelletsanlagen wurde 2010 bisher eine Anlage mit einer Leistung von 31 kW installiert.

 

Derzeit stehen für das Jahr 2010 noch Fördermittel in Höhe von 25.000 Euro zur Verfügung.

 

Bei den Diskussionen zum Klimaschutzkonzept wurde angeregt, das Förderprogramm Erneuerbare Energien zu überarbeiten um insbesondere der ganzheitlichen Gebäudesanierung mehr Gewicht zu verleihen. Die Stabsstelle Umweltbeauftragte beabsichtigt Anfang nächsten Jahres einen Entwurf zur Richtlinienänderung vorzulegen.

 

Förderprogramm Regenwassernutzung

 

Der relativ kleine Etat (5.000,- Euro), der für die Regenwassernutzung zur Verfügung steht und bislang fast immer ausgereicht hatte, wurde in diesem Jahr mehr als ausgeschöpft. D.h. es liegen bereits Anträge mit einem Fördervolumen von über 3.800 Euro vor, die im Jahr 2010 nicht mehr bewilligt werden können.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen