Betreff:
Verkehrssituation
in der Innenstadt
Anlage(n):
Mitzeichnung
Übersichtsplan Verkehrssituation Innenstadt
Beschlussvorschlag:
Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Vorlage an
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zur
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Sitzungsart
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Sitzungsdatum
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Beschluss
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Ausschuss
für Umwelt und Technik
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Kenntnisnahme
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öffentlich
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11.12.2012
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Finanzielle Auswirkungen
Entfällt
Deckungsvorschlag:
Entfällt
Sachdarstellung und
Begründung:
Im
Zuge der Umsetzung des innerstädtischen Rahmenplans wurde u.a. die
Verkehrsführung im Bereich der Jakobstraße/Holzgrundstraße/Alter Markt und im
Bereich der Bahnhofstraße geändert.
Die Jakobstraße ist seit Mitte Februar 2012 im gegenläufigen
Verkehr befahrbar.
Die Bahnhofstraße ist seit 29.10.2012 in Richtung Westen als
Einbahnstraße befahrbar.
Ein Übersichtsplan ist in der Anlage beigefügt.
Jakobstraße/Holzgrundstraße/
Alter Markt
Im Rahmen der Verkehrsschau am 21.06.2012 und im AUT
11.09.2012 war die neue Verkehrsführung im Bereich der
Jakobstraße/Holzgrundstraße/Alter Markt ausführlich erläutert und diskutiert
worden (Vorlage 252/ 2012).
Es wurde angeregt, bis zum Jahresende einen
Erfahrungsbericht abzugeben.
Verkehrsführung
Die neue gegenläufige Verkehrsführung wurde inzwischen von
den Verkehrsteilnehmern sehr gut angenommen. Der Verkehrsfluss ist insgesamt
zügiger als vor der Umbaumaßnahme.
Signalisierung
Im Bereich des „Alten Marktes“ erfolgte entsprechend der
neuen Verkehrsführung auch eine getrennte Signalisierung im Bereich der
Holzgrundstraße/Alter Markt. Die dortige Linksabbiegeampel schaltet früher auf
Grün, die Ampel für den geradeaus fahrenden - bzw. rechts abbiegenden Verkehr -
insbesondere auch unter Berücksichtigung der Fußgängerampel in der
Villeneuvestraße - etwas später. In der Spitzenstunde ist die Linksabbiegeampel
15 Sekunden lang auf Grün, die Geradeaus- und Rechtsabbiegeampel nur 9 Sekunden
lang.
Auf Wunsch des Gemeinderates wurde die Ampelschaltung vom
Stadtbauamt nochmals überprüft mit folgendem Ergebnis:
Die Signalanlagen in der Innenstadt wurden im Frühjahr 2012
in Betrieb genommen. Nach drei Monaten wurden die Verkehrszahlen der zwei
Ampelanlagen Bahnhofstraße "Alter Markt" / Holzgrundstraße sowie
Ludwigsburger Straße / Lange Straße / Jakobstraße vom 18. Juni bis zum 24. Juni
2012 ausgelesen und überprüft. Die Ampelanlage Stuttgarter Straße / Badstraße /
Bahnhofstraße wurde wegen der Baumaßnahme Bahnhofstraße nicht überprüft.
Nach der Auswertung der Verkehrsbewegungen in den zwei
signalisierten Kontenpunkten wurden 2 Ampelschaltungen modifiziert. In der
Lange Straße wurde für den fließenden Verkehr die Grünphase um 2 Sekunden zu
Lasten der restlichen Ampelschaltung erhöht. Auch wurde die Grünphase der Ampel
in der Bahnhofstraße von der Stammheimer Straße her kommend in Richtung Norden
bzw. nach Osten in die Bahnhofstraße, um 6 Sekunden erhöht. Hier entstehen
keine Nachteile für die anderen Grünphasen am "Alten Markt".
Die Bahnhofstraße wurde
am 29. Oktober 2012 für den Verkehr freigegeben. Aus diesem Grund werden die
Verkehrszahlen der drei Ampelanlagen Anfang/ Mitte Dezember 2012 ausgelesen,
ausgewertet und bei Bedarf geändert.
Fahrbahnmarkierung
Die Trennung des Verkehrs in eine Linksabbiegespur und eine
Geradeaus-/Rechts-Abbiegespur wurde auch in der Fahrbahnmarkierung umgesetzt.
In der Anfangsphase äußerten zahlreiche Verkehrsteilnehmer
den Wunsch, auch künftig auf beiden Fahrstreifen nach links abbiegen zu können.
Das Ingenieurbüro hatte bei der Verkehrsplanung die zu
erwartenden Verkehrsströme und Verkehrszahlen berücksichtigt und die dafür
optimale Verkehrsführung vorgeschlagen. Eine Änderung der Linksabbiegesituation
würde zu einem erheblichen Rückstau führen.
Die Verkehrsteilnehmer haben sich inzwischen an die neue
Linksabbiegesituation gewöhnt; es kommt nur noch in seltenen Einzelfällen zu
„Konfliktsituationen“.
Fußgängerampel an der Villeneuvestraße
Die Ampelregelung im Bereich des Fußgängerüberweges an der Kreuzung
Holzgrundstraße/Villeneuvestraße wurde mehrfach bemängelt.
Die Situation im dortigen Bereich wurde in der Zwischenzeit
sowohl von den Mitarbeitern des gemeindlichen Vollzugsdienstes als auch im
Rahmen mehrerer Verkehrsschauen mit einem Vertreter der Polizeidirektion
Ludwigsburg aus Sicht des Autofahrers und auch aus Sicht der Fußgänger
beobachtet.
Die Lichtsignalanlage ist eindeutig programmiert und auch
eindeutig beschildert. Wenn für den in Richtung Osten fahrenden Autofahrer die
Ampel „Grün“ zeigt, schaltet sich automatisch ein gelbes Blinklicht an. Dieses
Blinklicht signalisiert dem Autofahrer, dass beim Abbiegen eine Fußgängerfurt
folgt, an der die Fußgänger gleichzeitig „Grün“ haben. Der Autofahrer muss dort
deshalb besonders aufmerksam sein. Die Fußgängerfurt ist für den Autofahrer gut
erkennbar.
Diese Regelung gilt allgemein im Straßenverkehr und ist auch
in Kornwestheim an zahlreichen Kreuzungen vorhanden.
Inzwischen haben sich die Verkehrsteilnehmer an die neue
Verkehrssituation gewöhnt; es hat sich dort kein Verkehrsunfall ereignet.
Querungsinsel
Die bauliche Querungsinsel östlich der Einmündung
Christophstraße wird inzwischen gut angenommen. Um die Sichtverhältnisse auf
wartende Fußgänger auf der Südseite zu verbessern, wurde zusätzlich eine
Parkplatzfläche umgewandelt in eine Abstellfläche für Fahrräder und Motorräder.
Parkierung
Die Parkierung im Bereich der Jakobstraße/Holzgrundstraße
funktioniert inzwischen unproblematisch; es kommt auch nicht mehr vor, dass
Fahrzeuge dort entgegen der Fahrtrichtung parken (dieses Problem tauchte
während der Bauphase häufiger auf).
Behindertenparkplätze
Östlich der Zufahrt zum Norma-Parkplatz wurde inzwischen ein
Behindertenparkplatz eingerichtet.
Auf Höhe des Holzgrundareals ist ein weiterer Behindertenparkplatz
vorgesehen.
Ergebnis
Die Verkehrssituation im Bereich der
Jakobstraße/Holzgrundstraße/Alter Markt hat sich nach „gewissen
Anfangsschwierigkeiten“ völlig entspannt, die Verkehrsteilnehmer haben sich an
die neue Verkehrsführung gewöhnt und der Verkehr fließt besser als vor der
Baumaßnahme.
Bahnhofstraße
Die Bahnhofstraße ist seit 29.10.2012 in Richtung Westen als
Einbahnstraße befahrbar. Die Verkehrssituation ist - aufgrund der derzeit noch
nicht endgültig abgeschlossenen Bauarbeiten - noch nicht ganz befriedigend.
Diese Situation wird sich aber sicher in den nächsten Wochen deutlich
verbessern.
Parkierung
Die Parkierungsflächen im Seitenbereich der Bahnhofstraße
wurden inzwischen deutlicher gekennzeichnet;
Die Parkplätze auf Höhe des Wette-Centers sind noch nicht
fertig gestellt; dort wird ebenfalls ein Behindertenparkplatz eingerichtet
werden.
Voraussichtlich in der KW 49 werden Pflanzkübel aufgestellt,
die das Verweilen angenehmer machen und außerdem das widerrechtliche Parken im
Gehwegbereich verhindern werden.
Die Mitarbeiter des gemeindlichen Vollzugsdienstes sind
regelmäßig in der Bahnhofstraße unterwegs und verweisen evtl. Falschparker auf
die ausgewiesenen Parkflächen bzw. auf anderweitige öffentliche Parkflächen.
Behindertenparkplätze
Auf Höhe des Ärztehauses wurde inzwischen ein
Behindertenparkplatz eingerichtet.
Nach Abschluss der Bauarbeiten am Wette-Center wird im
dortigen Seitenstreifen ein weiterer Behindertenparkplatz ausgewiesen.
Nachrichtlich:
Im Bereich der Innenstadt stehen an folgenden Stellen
weitere Behindertenparkplätze zur Verfügung
4 Parkplätze im City-Parkhaus - untere Ebene bei der
Einfahrt
2 Plätze am Parkplatz beim Busbahnhof an der Eastleighstraße (Ostseite)
1 Platz am Bahnhof/ Westeseite
2 Plätze an der Westseite der Stotzstraße Höhe Hirschgarten
1 Platz an der Ostseite der Güterbahnhofstraße (vor der Post)
2 Plätze an der Hermannstraße (Nordseite vor der Seniorenwohnanlage)
Beschilderung
Zum Zeitpunkt der Eröffnung der Bahnhofstraße war die
vorgesehene Beschilderung noch nicht überall vollständig; teilweise waren
Nachbesserungen erforderlich.
Falschfahrer
Die Beschilderung im Kreuzungsbereich Eastleighstraße/
Bahnhofstraße ist korrekt und gut sichtbar.
Leider kommt es gelegentlich noch vor, dass einzelne
Verkehrsteilnehmer die Bahnhofstraße in die falsche Richtung befahren wollen.
Eine mögliche Ursache können veraltete Navigationssysteme sein, die noch nicht
aktualisiert wurden.
Im Bereich der Kreuzung Friedrichstraße/Bahnhofstraße war
z.B. das Verkehrszeichen „Verbot der Einfahrt“ zwar von der Fachfirma am
richtigen Standort aufgestellt, jedoch in die falsche Richtung gedreht, so dass
der ortsunkundige Autofahrer das Einfahrtsverbot nicht erkennen konnte.
Fahrradverkehr
Die Bahnhofstraße ist für Radfahrer nun auch im Gegenverkehr
geöffnet.
Probleme sind bisher keine bekannt.
Aufgrund einer Lockerung der straßenverkehrsrechtlichen
Vorschriften ist es jetzt auch möglich, die Friedrichstraße für Radfahrer im
Gegenverkehr zu öffnen.
Die entsprechende Beschilderung wird demnächst vorgenommen.
Die Polizeidirektion Ludwigsburg hat dieser Maßnahme ebenfalls zugestimmt.
Ergebnis
Die neue Verkehrssituation im Bereich der Bahnhofstraße wird
- nicht zuletzt aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Baumaßnahmen - derzeit
noch nicht von allen Verkehrsteilnehmern akzeptiert.
Die Erfahrung aus der Jakobstraße zeigt jedoch, dass hier
noch etwas Geduld erforderlich ist, bis sich die neue Verkehrsführung und
Parkierungssituation „eingespielt“ hat.