Vorlage-Nr.:

195/2013

Az.:

Personalabteilung
Eva Frach

Datum:

07.05.2013



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Gemeinderat

Am:

16.05.2013

 

 

Betreff:

Wahl der/s Leiterin/s des Fachbereichs Recht, Sicherheit und Ordnung

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Aus den vorgeschlagenen Bewerbern/-innen die/den Leiter/-in des Fachbereichs Recht, Sicherheit und Ordnung zu wählen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

16.05.2013

 

 

 

Beteiligung Personalrat

Die Beteiligung des Personalrats wurde eingeleitet

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 19. Februar 2013 dem Ergebnis der Organisationsentwicklung des Bereiches Öffentliche Sicherheit und Ordnung zugestimmt und beschlossen der Fachbereichsleitung 50 % Leitungsaufgaben und 50% Justitiaraufgaben zuzuordnen.

 

Aufgrund dieses Beschlusses wurde umgehend die Stelle der Fachbereichsleitung für eine/-n Volljuristen/-in ausgeschrieben. Die Stellenausschreibung erfolgte Anfang März in der Neuen Juristischen Wochenschrift, im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg, in der Stuttgarter Zeitung, sowie online bei der Rechtsanwaltskammer und der Agentur für Arbeit.

 

Bis zum Bewerbungsschluss am 28. März 2013 sind insgesamt 46 Bewerbungen eingegangen. 12 Bewerber/-innen wurden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Zwei dieser Bewerber/innen haben ihre Bewerbungen vor dem Vorstellungsgespräch aus persönlichen Gründen zurückgezogen.

 

An den Vorstellungsgesprächen am 17., 19. und 22. April 2013 haben Frau Oberbürgermeisterin Keck, Herr Erster Bürgermeister Allgaier, ein Vertreter des Personalrats, zeitweise eine Vertreterin der Schwerbehindertenvertretung und Frau Frach, Leiterin der Personalabteilung, teilgenommen.

 

Aufgrund des Ergebnisses der persönlichen Vorstellung hat die Verwaltung vier Bewerber/-innen in die weitere Auswahl einbezogen. Diese haben sich am Montag, den 29. April 2013 persönlich in den Fraktionen vorgestellt.

 

Daraufhin hat der Verwaltungs- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 2. Mai 2013 die folgende Bewerberin bzw. den folgenden Bewerber in die engste Auswahl aufgenommen:

 

·         Buhmann, Saskia

·         Dr. Kopp, Marc

 

Diese sollen sich nun in der Gemeinderatssitzung zur Wahl stellen.

 

Die Bewerberin und der Bewerber werden sich zunächst in einer 10-minütigen Rede persönlich vorstellen. Die Reihenfolge der persönlichen Vorstellung wird vor der Sitzung ausgelost.

 

Danach erfolgt die Wahl, die geheim durchgeführt wird. Das Wahlverfahren richtet sich nach § 37 Abs. 7 Gemeindeordnung.

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen