Vorlage-Nr.:

193/2012

Az.:

4 Susanne Nemetz

Datum:

20.06.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

26.06.2012

 

 

Betreff:

Geschwindigkeitsmessanlagen a) Erfahrungsbericht b) Zusätzlicher Standort für eine bestehende stationäre Geschwindigkeitsmessanlage

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

a)      Kenntnisnahme

 

b)      (Zuständigkeit AUT): Entsprechend dem vorliegenden Angebot eine zusätzliche Vitronic-City-Säule  zum Preis von ca. 27.500 EUR incl. MwSt zu beschaffen und – vorbehaltlich der Zustimmung der Straßenbauverwaltung – diese Säule an der B 27 zwischen AS Kornwestheim Süd und AS Kornwestheim Mitte/ Ost in Fahrtrichtung Ludwigsburg zu installieren (die Gesamtkosten der Maßnahme betragen ca. 70.000 EUR incl. MwSt).

 

c)      (Zuständigkeit VFA): Für den Betrag, der die im Haushaltsplan unter

      HHSt 2 A 11100004.9400 veranschlagten 30.000 EUR übersteigt, wird – bis zum Höchstbetrag von 40.000 EUR (Kosten der gesamten Maßnahme liegen bei ca. 70.000 EUR) - einer überplanmäßigen Ausgabe zugestimmt.

      Zur Deckung des Differenzbetrages werden Mehreinamen auf der HHSt 1.1110 2601 eingesetzt.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Beschlussfassung

öffentlich

26.06.2012

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

12.07.2012

 

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

HHJ

Finanzposition

Betrag

Plan

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

 

2012

2A 1110 0004.400

EUR 70.000

Üpl

HH-Ansatz 30.000EUR
überplanmäßig 40.0000 EUR

 

 

 

 

Deckungsvorschlag:

HHJ

Finanzposition

Betrag

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

2012

1.11110 2601

40.000EUR

Mehreinnahmen 40.000 EUR

Mehreinnahmen 40.000 EUR

 

 

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

 

a) Erfahrungsbericht Geschwindigkeitsmessungen

 

Die Stadt Kornwestheim führt regelmäßig Geschwindigkeitsmessungen durch.

Nichtangepasste bzw. überhöhte Geschwindigkeit ist bundesweit nach wie vor die Hauptunfallursache Nr. 1 bei Verkehrsunfällen.

 

Im Verkehrssicherheitsprogramm 2011 der Bundesregierung ist u.a. das Ziel verankert, „Die Getötetenzahlen in Deutschland bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu reduzieren“.

 

Auch in Kornwestheim gab es in der Vergangenheit schon tödliche Verkehrsunfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit (z.B. B 27, L 1143, Westrandstraße).

Die Geschwindigkeitsmessungen dienen also in erster Linie der Verkehrssicherheit.

 

Die Stadt Kornwestheim beteiligt sich regelmäßig an den vom Innenministerium organisierten landesweiten Verkehrsüberwachungsaktionen. Teilweise sind diese Schwerpunktaktionen auch eingebunden in bundes- und europaweite Kontrollmaßnahmen.

Die insgesamt rückläufigen Verkehrsunfallzahlen sind u.a. auf die intensiven polizeilichen und kommunalen Verkehrsüberwachungsmaßnahmen zurückzuführen.

Die regelmäßigen Messungen in Tempo-30-Zonen und verkehrsberuhigten Bereiche dienen ebenfalls der Verkehrssicherheit und werden von Seiten der Bevölkerung/ der Anwohner sehr positiv aufgenommen.

 

 

 Messanlagen:

Die Stadt Kornwestheim verfügt über folgende Geschwindigkeitsmessanlagen:

mobil:

- Vitronic PoliScanspeed -Lidar Flächenlaser - im Fahrzeug installiert  bzw. auf Stativ einsetzbar - (seit November 2007)

- Leivtec XV2 Infrarot– Lasermessverfahren mit Videodokumentation (seit Dezember 2004)

- Leivtec XV3 Infrarot-Laserimpulsmessgerät mobil (seit Juli 2011)

 

stationär:

Aldinger Straße: Robot Messung über Piezoschleifen in der Fahrbahndecke
 (seit August 2008)

L 1143/ alte B 27: PoliScanspeed -Lidar Flächenlaser (seit Februar 2010)

 

 

Messungen:

Im Zeitraum von 01.01.2011 bis 30. 04.2012 wurden in Kornwestheim insgesamt 412 mobile Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Vitronic: 141 Messungen

XV 2:     105 Messungen

XV3:      166 Messungen

 

 

 

 

 

 

 

Beispiele (Zeitraum 1.1.2011 - 30.4.2012/ Angaben in Klammern: 2009)

 

B 27

Messungen                                       99                 (55)              

Verwarnungen                                  13.592          (4.010)         

Anzeigen                                          1.530            (819)            

höchste gemessene Geschwindigkeit: 166 km/h (153 km/h)   

 

Stuttgarter Straße (Höhe Hauffstraße)

Messungen                                       10                 (22)                                 

Überschreitungen                             306               (214)            

höchste gemessene Geschwindigkeit: 81 km/h   (81 km/h)

 

Neckarstraße

Messungen                                       39                 (41)              

Verwarnungen                                  340               (279)            

Anzeigen                                          14                 (49)              

höchste gemessene Geschwindigkeit: 60 km/h   (64 km/h)     

 

Beethovenstraße

Messungen                                       1                   (8)                                   

Verwarnungen                                  3                   (33)              

Anzeigen                                          0

höchste gemessene Geschwindigkeit: 42 km/h   (42 km/h)

 

John-F.-Kennedy-Allee

Messungen                                       14                 (24)              

Verwarnungen                                  356               (235)            

Anzeigen                                          54                 (5)                

höchste gemessene Geschwindigkeit: 59 km/h   (59 km/h)

 

Westrandstraße

Messungen                                       17

Verwarnungen                                  165

Anzeigen                                          5

 

L 1144

Messungen                                       6

Verwarnungen                                  254

Anzeigen

                                                         12

Lammstraße

 

Messungen                                       15

Verwarnungen                                  354

Anzeigen                                          2

 

L 1143 (alte B 27)

Messungen                                       jetzt stationär                    (15)            

Verwarnungen                                  346                                    (52)            

Anzeigen                                          12                                      (4)              

höchste gemessene Geschwindigkeit: 98 km/h

 

Aldinger Straße (stationäre Anlage)

gemessene Fahrzeuge                    2.870.621                          (1.953.661)      

Überschreitungen                                  11.032                          (11.312)

       

Einnahmen (ruhender Verkehr und Geschwindigkeitsmessungen) 2011

und 1. Quartal 2012:

 

Quartal I - IV/ 2011

Fallzahlen

Einnahmen (Soll)

Ruhender Verkehr - Parkverstöße

8.891

97.691,50 €

Stationäre Anlage Aldinger Straße

7.858

146.208,50 €

Stationäre Anlage L1143

352

5.400,50 €

Mobile Messanlage Vitronic

8.306

187.327,00 €

Mobile Messanlage Leivtec XV2

1.424

32.495,50 €

Mobile Messanlage Leivtec XV3 (Einsatz seit 7/2011)

1.984

39.976,50 €

 

 

 

Gesamt  2011

28.815

509.101,50 €

 

 

 

Quartal I/ 2012

 

 

Ruhender Verkehr - Parkverstöße

1.449

18.520,00 €

Stationäre Anlage Aldinger Straße

1.048

19.579,00 €

Stationäre Anlage L1143

0

0,00 €

Mobile Messanlage Vitronic

1.969

48.148,00 €

Mobile Messanlage Leivtec XV2

0

0,00 €

Mobile Messanlage Leivtec XV3

394

7.951,50 €

 

 

 

Gesamt Quartal I/ 2012

4.860

94.468,50 €

 

 

 

 

 

Die Einnahmen aus Verwarnungs- und Bußgeldern konnten bisher nicht getrennt ausgewertet werden; es standen also nur die Gesamteinnahmen aus sämtlichen Bereichen (Geschwindigkeitsverstöße, Parkverstöße, Gurtverstöße, weitere StVO-Verstöße und sonstige Ordnungswidrigkeiten, wie z.B. Sondernutzung, Baurecht, Gewerberecht, Jugendschutz, usw.) zur Verfügung.

Mit dem inzwischen bei der Bußgeldstelle eingeführten Verfahren "owi 21" können künftig auch Einzelbereiche ausgewiesen werden.

 

 

Jährliche Gesamteinnahmen aus Verwarnungs- und Bußgeldern:

2011:   639.056 EUR

2010:    675,669 EUR

2009:    598.728 EUR

2008:    425.000 EUR

2007:    472.000 EUR

2006:    549.000 EUR

2005:    403.000 EUR

 

 

 

b)   Zusätzlicher Standort für eine bestehende stationäre Geschwindigkeitsmessanlage


Vorgeschichte


In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 10.11.2009 (Vorlage 343/2009) war beschlossen worden, eine digitale Geschwindigkeitsmessanlage zu beschaffen und diese Anlage im Bereich des nördlichen Stadteingangs/ L1143 zu installieren.

Zuvor war im AUT mehrfach über Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung im Ortseingangsbereich beraten worden.
In der Sitzung des AUT am 27.05.2008 wurden verschiedene mögliche bauliche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung vorgestellt. Da letztendlich sämtliche Maßnahmen unbefriedigend, bzw. kostenintensiv, bzw. mit erheblichen Eingriffen in die vorhandene Allee verbunden gewesen wären, war beschlossen worden, von baulichen Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich des Ortseingangs Kornwestheim Nord (L1143) abzusehen und stattdessen die Möglichkeit der Errichtung einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage näher zu untersuchen.

Im Februar 2010 wurde die Geschwindigkeitsmessanlage am Stadteingang an der L1143 in Betrieb genommen.


Statistik L 1143, stationäre Anlage

 

1. Quartal 2011                  220 Geschwindigkeitsüberschreitungen                                                                           3.392,50 € Einnahmesoll

                                            8 Überschreitungen mit mehr als 21 km/ h.

 

 

2. Quartal 2011                  46 Geschwindigkeitsüberschreitungen                                                                            550,00 €

                                            0 Überschreitungen mit mehr als 21 km/ h.

 

 

3. Quartal 2011                  86 Geschwindigkeitsüberschreitungen                                                                            1.458,00 € Einnahmesoll

                                            10 Überschreitungen mit mehr als 21 km/ h.

 

 

4. Quartal 2011                   0 Geschwindigkeitsüberschreitungen                                     0,00 € Einnahmesoll

                                  

1. Quartal 2012                   0 Geschwindigkeitsüberschreitungen                                     

                                             0,00 € Einnahmesoll

 

 

Diese Statistik zeigt, dass (zumindest derzeit) das Ziel – die Geschwindigkeitsreduzierung im Ortseingangsbereich - seit Monaten erfüllt ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuer Standort

 

Damit das Ziel Geschwindigkeitsreduzierung  auch an anderen Stellen im Stadtgebiet längerfristig erreicht wird, könnte diese Geschwindigkeitsmessanlage an einem anderen Standort eingesetzt werden.

 

a)   Versetzen der kompletten Anlage

Aus technischer Sicht kann diese Geschwindigkeitsmessanlage nahezu problemlos versetzt werden. Durch das moderne Messprinzip ist der Einsatz an sehr vielen Messorten möglich.

Beim Versetzen der gesamten Geschwindigkeitsmessanlage fallen folgende Kosten an:

 

Neues Fundament                       ca. 10.000 EUR

Stromanschluss                          ca.   6.000 EUR (außerorts ca. 25 – 30.000 EUR)

Versetzen/Inbetriebnahme

durch die Fachfirma                    ca.   5.600 EUR incl. MwSt

Gesamtbetrag                             ca. 21.600 EUR incl. MwSt
                                                     (außerorts ca. 40.600 – 45.600 EUR incl. MwSt)

 

 

b)   Zusätzliches Gehäuse an neuem Standort

Es besteht auch die Möglichkeit, das Gehäuse der Geschwindigkeitsmessanlage („Säule“) am bisherigen Standort an der L1143 zu belassen und an einem weiteren Standort eine zweite „Vitronic-City-Säule“ aufzustellen.

Beide Messorte könnten mit demselben (bereits vorhandenen) Messsystem im Wechsel betrieben werden (jeweils auch im Wechsel der beiden Fahrtrichtungen – optional).
Bei dieser Variante fallen folgende Kosten an:

Fundament                                  ca. 10.000 EUR

Stromanschluss                            ca. 6.000 EUR (außerorts ca. 25 – 30.000 EUR)

City-Säule (ohne Messsystem)

mit Installation/ Inbetriebnahme

durch die Fachfirma                    ca. 27.500 EUR incl. MwSt

Gesamtkosten                             ca. 43.500 EUR incl. MWSt

                                                     (außerorts ca. 62.500 – 67.500 EUR incl. MwSt)


c)   Zusätzliche komplette Anlage

(nur als Zusatzinformation)

Eine baugleiche neue komplette Messanlage würde incl. Fundament, Stromanschluss und City-Säule mit Messeinheit und Blitz ca. 92.000 EUR incl. MwSt (außerorts ca. 115.000 EUR) kosten.

 

 

Ergebnis:

Die Einrichtung einer zusätzlichen Vitronic City-Säule an einem weiteren Standort

(Variante b) wäre

·         kostengünstiger,

·         die Geschwindigkeitsmessungen könnten flexibel durchgeführt werden und

·         das Ziel Geschwindigkeitsreduzierung bzw. Erhöhung der Verkehrssicherheit könnte nachhaltig an unterschiedlichen Standorten gesichert werden.



Alternative Standorte
Als alternativer Standort für eine zusätzliche Messanlage/ Säule kämen grundsätzlich folgende Örtlichkeiten in Betracht:

 

·         Westrandstraße, Höhe Friedenstraße, Höhe Münchinger Straße oder Höhe Gröninger Weg

 

·         Neckarstraße / 30 km/h-Bereich

 

·         John-F.-Kennedy-Allee / 30 km/h-Bereich

 

·         L1144 / Höhe Flugplatz

 

·         B 27

 

Bei den Standorten L 1144 und B 27 betragen die Stromanschluss-Kosten (einmalig) ca. 25.000 – 30.000 EUR (anstatt ca. 6.000 EUR), da sich diese Standorte nicht in der Nähe von Gebäuden mit Stromversorgung befinden und deshalb der Anschluss aufwändiger ist.

 

Standort B27

 

Die obendargestellten Messergebnisse an den jeweiligen Standorten zeigen deutlich, dass die Zahl der Überschreitungen im Bereich der B 27 mit Abstand am höchsten ist.

 

In den vergangenen Jahren haben sich dort auch immer wieder  - z-T. schwere – Unfälle ereignet; die Hauptunfallursache war überhöhte Geschwindigkeit.

 

2006:3 Unfälle

2007: 4 Unfälle

2008: 2 Unfälle

2009 1 Unfall

2010: 1 Unfall

2011: 3 Unfälle

 

Stellungnahme der Polizeidirektion Ludwigsburg:

„Auf der B 27, zwischen den Anschlüssen Kornwestheim Süd u. Mitte ereigneten sich in den vergangenen Jahren immer wieder Verkehrsunfälle, vorwiegend mit der Ursache Geschwindigkeit.
Wie von Ihnen bereits erwähnt, musste dieser Straßenabschnitt 2009 der Stadt Kornwestheim als Unfallschwerpunkt mit entsprechenden Unfallfolgen (ein VU bei dem eine Person getötet wurde und weitere Unfälle mit schwer- und leichtverletzten Personen) gemeldet werden.
Aus beigefügter Excel-Liste ist, im fünf Jahresvergleich, eine -auf die einzelnen Jahre bezogene- unterschiedliche "Anhäufung" von Verkehrsunfällen, u. a. mit der Hauptursache Geschwindigkeit (12 u. 13) ersichtlich.
Beweiskräftige Geschwindigkeitskontrollen sind im Bereich dieses Streckenabschnittes durch den Polizeivollzugsdienst nicht durchführbar, da keine geeignete Anhaltestelle vorhanden ist.

Im Sinne der Verkehrssicherheit erinnert auch die Polizeidirektion Ludwigsburg an den Vorschlag der Unfallkommission 2009 und unterstützt die Installierung einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage an dem von der Stadt Kornwestheim favorisierten Standortbereich.“

 

Stellungnahme der Straßenbauverwaltung:

Die Straßenbauverwaltung hat bereits Zustimmung signalisiert

Eine Stellungnahme liegt voraussichtlich bis zum Sitzungstermin vor.

 

Stellungnahme des Stadtbauamtes:

Nach Auskunft des Stadtbauamtes wäre ein Stromanschluss (mit Mehrkosten s.o.) in einer Entfernung von ca. 200 m vom "Hornbergdurchlass" möglich.

In diesem Bereich ereigneten sich bisher auch die Unfälle.

 

 

Finanzierung der Maßnahme:

Für den Haushalt 2012 wurden vom Fachamt Mittel in Höhe von 40.000 EUR beantragt.

Im Haushaltsplan 2012 wurden unter der Haushaltsstelle 2 1110 9400 für diese Maßnahme 30.000 EUR bereitgestellt.

Aufgrund der höheren Kosten für den Stromanschluss  beim Standort B 27 erhöht sich der Gesamtbetrag auf ca. 70.000 EUR (incl. 2.500 EUR für Unvorhergesehenes).

Die Finanzierung des Differenzbetrages in Höhe von ca. 40.000 EUR müsste über eine überplanmäßige Ausgabe erfolgen.

Zur Deckung des Differenzbetrages werden Mehreinamen auf der HHSt 1.1110 2601 eingesetzt.

 

Vorschlag der Verwaltung:

Die Verwaltung schlägt vor, - entsprechend dem vorliegenden Angebot eine zusätzliche Vitronic-City-Säule (ohne Messsystem) zum Preis von ca. 27.500 EUR incl. MwSt zu beschaffen und – vorbehaltlich der Zustimmung der Straßenbauverwaltung – an der B 27 zwischen AS Kornwestheim Süd und AS Kornwestheim Mitte/ Ost in Fahrtrichtung Ludwigsburg zu installieren (die Gesamtkosten der Maßnahme betragen ca. 70.00 EUR incl. MwSt).

Für den Betrag, der die im Haushaltsplan unter HHSt 2 1110 9400 veranschlagten 30.000 EUR übersteigt, wird – bis zum Höchstbetrag von 40.000 EUR (Kosten der gesamten Maßnahme liegen bei ca. 70.000 EUR) - einer überplanmäßigen Ausgabe zugestimmt.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Keine Anlagen