Vorlage-Nr.:

417a/2011

Az.:

6 Ulrike Heckel

Datum:

07.12.2011



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Gemeinderat

Am:

15.12.2011

 

 

Betreff:

Richtlinien zur Förderung sozialer Projekte in Kornwestheim

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Geänderte Richtlinien zur Förderung sozialer Projekte in Kornwestheim

 

Beschlussvorschlag:

Die Richtlinien zur Förderung sozialer Projekte in Kornwestheim in der beiliegenden Fassung zu beschließen.

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Gemeinderat

Beschlussfassung

öffentlich

15.12.2011

 

 

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Der Gemeinderat signalisierte am 27.10.2011 seine Zustimmung zur Einstellung von Mitteln für soziale Projekte im Rahmen der Haushaltsplanberatungen.

 

Aus diesem Grund wurden von der Verwaltung Förderrichtlinien erarbeitet, die in der Sitzung des Sozialausschusses am 30.11.2011 vorberaten wurden.

 

Der Sozialausschuss empfiehlt dem Gemeinderat die Verabschiedung der Richtlinien mit folgenden Änderungen:

 

Bei Punkt 1a), Projektziele, soll die Förderung der „sozialen Kompetenz“ mit aufgenommen werden. Des Weiteren sollen Deutschkenntnisse nicht nur bei Einwohnern mit Migrationshintergrund sondern generell bei allen Interessierten gefördert werden, die die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen.

 

Eine weitere Änderungsempfehlung betrifft Punkt 1b),die Zielgruppe. Hier soll die Vorgabe entfallen, dass ein bestimmter Prozentsatz der Teilnehmer/-innen aus der Weststadt kommen muss. Die Erläuterung „mit und ohne Migrationshintergrund“ soll ebenfalls gestrichen werden.

 

Diese Änderungen sind in der beiliegenden Fassung der Richtlinien rot hervorgehoben.

 

In der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses am 01.12.2011 wurden die Richtlinien mit den vom Sozialausschuss beschlossenen Änderungen dem Gemeinderat zur Beschlussfassung empfohlen.

 

 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Geänderte Richtlinien zur Förderung sozialer Projekte in Kornwestheim.pdf